Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Langzeitbelichtung mit Video?

seecretum

Aktives Mitglied

Vorerst eine kleine Aufklärung. Wenn man ein Bild mit einer Spiegelreflex langzeitbelichtet nimmt die Kamera in der Zeit der Langzeitbelichtung (z. B. 20 Sekunden) alle Eindrücke und Lichter auf ein Bild auf, wenn man jetzt zum Beispiel eine Autobahn fotografiert gibt das einen ziemlich geilen Effekt. So.. jetzt möchte ich aber sehen wie das entsteht die einzelstufen quasi, ich will das jedes Frame das abgespielt wird quasi mit dem anderen multipliziert wird und nicht das andere ersetzt. Kann ich diese Einstellung mit einer Camera erwirken? Oder gibt es einen Filter, oder Einstellungsmöglichkeit in AE?

Bull53Y3

Freizeitpixxler

AW: Langzeitbelichtung mit Video?

Moin,
Du kannst Deine gefilmten frames in der timeline übereinanderlegen und mit den Ebenenoptionen spielen.
Aber ich glaube mit Deinem Projekt vergleicht Du Birnen mit Äpfeln, mit der Langzeitbelichtung bei Photos erzeugt man einen Effekt, der einen zeitlichen Umfang hat (Auto mit Licht fährt von A nach B)
Bei Deiner Idee überlagerst Du fertige frames, ich glaube, wenn Du da nicht gutes Material nimmst, ergibt das Kuddelmuddel.
Andererseits versuch Dich mal am Effekt "Versetzen".

gx

seecretum

Aktives Mitglied

Nein nein nein das sieht gut aus am Ende :) glaub mir ich hab was besonderes vor! Ich weiss schon das es ein kuddel muddel ergeben würde! Aber nicht das was ich machen möchte!

Klickser49

halbweise

Eine Langzeitbelichtung im oder mit Video in dem Sinne gibt es nicht, da kann man nur Bilder/Sek. etwas differenzieren - je weniger Bilder/Sek., desto unschärfer wird jedes einzelne Bild, wenn Bewegung im Spiel ist -genau wie beim Foto, ist ja eigentlich auch nix anderes.
Bull53y3 hat Recht mit Äpfel und Birnen.
Und was erwartest Du eigentlich zu sehen? Wenn ich recht verstehe, die Entwicklung, wie die Lichtstreifen der Autos entstehen? Eine Lichtquelle wandert da durchs Bild und zeichnet sich ab und wenn das unterschiedlich schnell geschen würde, wären auch die "Aufzeichnungsstärken" unterschiedlich

seecretum

Aktives Mitglied

Ja ja das weiss ich schon wie das funktioniert! Is übrigens Recht cool des Video, ich möchte aber das das gezeichnete Licht bleibt... und möchte es nicht mit Partikeln machen... sondern wirklich quasi eine unbearbeitete Animation erstellen ;)

S

sparcyone

Guest

Es ist nun schon eine Weile her, dass über dieses Thema berichtet wurde. Nun gibt es aber seit CS5ext. die Möglichkeit einer Stapelverarbeitung von Smart Objects durchzuführen. Damit kann man z.B. Plätze Menschenleer fotografieren aber auch Lightpainting mit Video gestalten Siehe Bild ->

Dieses Bild wurde aus einem Video extrahiert. Dabei fällt auf, dass es bei jedem Frame eine Unterbrechung der Lichtspur des feuerwerks gibt. Ich habe mehrere Versuche der Konvertierung und des Importes der Frames unternommen.
1. Versuch : über Premiere die Einzelbilder aus Video im Ordner exportieren und in PS5 importieren. Dann als Smartobject mit der Stapelverarbeitung wieder überlagern.
2. Versuch: Bilder aus Video direkt in PS6 importiert und als Smartobjekt überlagert.

Beide Versuche ergaben gleiche Ergebnisse. Nun meine Frage :

Wie kann ich die Unterbrechung der Lichtspur kompensieren? An PS oder Premiere scheint es nicht zu liegen. Sollte ich die Framerate bei der Aufzeichnung ändern? Gibt es ein Trick oder Programm, um die Unterbrechungen zwischen den Frames zu entfernen?

Dank Euch vielmals für Eure Lösungsvorschläge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

blenderhilfe

blenderhead

naja die unterbrechung kommt ja von den pausen zwischen der belichtung der einzelnen Videoframes.

Also längere Belichtungszeit an der Kamera einstellen und evtl. noch zusätzlich schnellere framerate falls möglich

LG, Tobi

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden