Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Langzeitbelichtung

K3nt

Sag nein zu Stalking

Hallöchen,
Ich habe eine Frage. Ich bin mir da nicht sicher und liege wahrscheinlich auch falsch.
Ich habe letztens ein Foto geshen, von einem Gewitter mit einer Belichtungszeit von 25sek.
Wenn ich nun meine Kamera auf ein Stativ stelle, 25sek einstelle und dann mal los fotografiere, z.B. ein Gewitter, nimmt die Kamera dann alle blitze, die in der Zeit sind auf????

LG Stef oder K3nt :)
 

Fotografie

K

Kolo

Guest

AW: Langzeitbelichtung

Bei 25 sek könnte das Bild aber bei zu vielen Blitzen überbelichtet werden. Ist mir zumindet mal passiert.
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Langzeitbelichtung

Habe ich selbst vor ein paar Tagen gemacht... Aber wenn Du nicht das Gewitter direkt vor dem Fenster hast, ist die Blitzausbeute nicht besonders hoch. Ausserdem blitzt es immer genau dann, wenn die 25 Sekunden rum sind, oder, da ich keinen Fernauslöser habe und mit Selbstauslöser gearbeitet habe, wenn der Selbstauslöser noch runterzählt :rolleyes:
 

digidoc

RAW-ling

AW: Langzeitbelichtung

Ausserdem blitzt es immer genau dann, wenn die 25 Sekunden rum sind, :rolleyes:
Falls du nur einen kleinen Blitz "eingefangen" hast, kannst du bei einigen Kameras auch über eine Doppelbelichtung das Zeitfenster nach den 25 oder sonstwieviel Sekunden noch einmal aufmachen und drüberbelichten. Ein bissel Geduld und Glück gehört halt auch dazu.
 

Staubfinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Langzeitbelichtung

Hallo
Versuch doch mal folgendes:
Kamera auf ein Stativ stellen und auf Bulb stellen.
Solange du den Fernauslöser gedrückt hältst, bleibt der Verschluss offen.
Wenn es nicht blitzt, schwarze Pappe vor das Objektiv halten.
da die Kamera auf dem Stativ steht, kannst du mehrere Bilder machen und Sie später bearbeiten.
Vielleicht klappt es. Ich glaub es ist einen Versuch wert.
Schöne Grüße
Staubfinger
 

geia1

Aktives Mitglied

AW: Langzeitbelichtung

wenn es beim erstn Mal nicht klappt, so lange versuchen bis er funktioniert, ich würde aber nicht 25 sek warten max. 20 sekunden besser etwas dunkler das Bild denn überbelichtete Bilder verlieren Forbe.
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Langzeitbelichtung

Ausserdem blitzt es immer genau dann, wenn die 25 Sekunden rum sind, oder, da ich keinen Fernauslöser habe und mit Selbstauslöser gearbeitet habe, wenn der Selbstauslöser noch runterzählt :rolleyes:

Das ist so wahr!
Zwar mache ich solche Aufnahmen mit einer CHDK fähigen Kamera bei dem ich ein Script die Arbeit machen lasse aber es blitzt IMMER in den Pausen........:motz:
 

DDpix

Fotograf

AW: Langzeitbelichtung

Am besten machst du die Blende ganz auf (kleiner Blendenwert) und belichtest immer so 15 bis 20 Sekunden. Wenn das Foto fertig ist gleich erneut das nächste machen. So ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten das du ein gutes Blitzbild erwischst. :)
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Langzeitbelichtung

Also ich bin bis jetzt am besten damit gefahren, wenn ich bei iso 100 ca. Blende 8 und 20 sec. verwende
 

K3nt

Sag nein zu Stalking

AW: Langzeitbelichtung

Ok, danke euch für die Antworten und Tipps, bei dem gestrigen heftigem Gewitter ging es nicht, da der Regen so extrem war :) vielleicht heute abend, sind ja wieder heftige Unwetter bei uns angesagt
 
C

Calimero910

Guest

AW: Langzeitbelichtung

Also ich bin gestern bevor es angefangen hat zu gewittern, losgefahren um ein paar blitze einzufangen. Ich habe meine Kamera mit einer Regenhose von meiner Tochter abgedeckt :D hat super funktioniert. Ich habe auch mit verschiedenen Belichtungszeiten probiert. Am besten, so finde ich, war es mit der bulb funktion. Allerdings mit fernauslöser.

hier mal eines davon:



der dunkle "fleck" auf der linken Seite ist ein teil der Hose :D. Ich habe es zu spät gesehen und windig war es auch noch
 

K3nt

Sag nein zu Stalking

AW: Langzeitbelichtung

gefällt mir echt gut, gestern abend war kein Gewitter aber heute soll es richtig knallen hier :)
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Langzeitbelichtung

Gewitterblitze aufzunehmen kann manchmal wirklich zu einem Geduldspiel werden!
Aber ein Fernauslöser macht es deutlich einfacher.
Ich wünsch die viel Glück und Geduld bei deinem Vorhaben.

LG,
Marcus.
 

Staubfinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Langzeitbelichtung

Hallo
Schön das es geklappt hat.
Ich mache meine Feuerwerksbilder nur nach der Methode.

Gruß Staubfinger
 
C

Calimero910

Guest

AW: Langzeitbelichtung

Hallo
Schön das es geklappt hat.
Ich mache meine Feuerwerksbilder nur nach der Methode.

Gruß Staubfinger


Hast du da vielleicht ein paar Bilder von? Ich habe meine ersten Feuerwerksbilder am 13.08.2011 beim Seenachtsfest in Konstanz geschossen.

Hier mal 3 davon

DSC_0128.JPG


DSC_0197.JPG


DSC_0281.JPG


Die Entfernung zwischen uns und dem Feuerwerk, betrug ca. 10 km.
Die Bilder sind noch nicht nach bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Calimero910

Guest

AW: Langzeitbelichtung

Sind diese Bilder nachbearbeitet? Man kann gar keine Daten auslesen. Wie waren die Einstellungen? Kann ich bitte mehr Infos bekommen?

Danke!
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Langzeitbelichtung

Bilder sind in RAW geschossen 48mm, f/8, 25sec.
Dann in LR entwickelt und zurecht geschnitten.

edit: Dieses mal war ich wenigstens schlau genug, die Intervallaufnahme-Funktion meiner Kamera zu nutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben