Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umfrage - Laser gestanzte Visitenkarten

P.Patrick

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Community,

habt ihr schon Erfahrungen mit Laser gestanzten Visitenkarten gemacht ?
Habe im Netz (um genauer zu sein bei Printcarrier) Link: https://www.printcarrier.com/de/shop/holz-visitenkarten-drucken.htm
VK´s auf Holz entdeckt. Ich muss aber auch ehrlich zugeben, dass ich mit Laserstanzung noch nie was zu tun hatte.

Da das eine Investition wäre, wollte ich mir Meinungen und Berichte von euch anhören...
Ich wäre euch sehr dankbar.
 

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
Also ich hatte schon mal so eine in der Hand, sind auch wirklich nett gemacht aber auch diese fliegen nach kurzer Zeit in die Ecke und ich finde mehr als 1 Euro für eine Karte ist schon sehr heftig. Wenn es dir der Spaß Wert ist, dann versuchs ruhig mal.
 

P.Patrick

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für deine Antwort Fugel,

da bin ich nicht so ganz deiner Meinung. Denn die Visitenkarte ist in den meisten Momenten dein einziges "Portfolio" und präsentiert deine Arbeit. Was auch noch dabei bedacht werden muss ist, dass der

ERSTE EINDRUCK zählt.

Und wenn ich diesen "wooooow" Effekt erziele ist das Geld wieder drin.
 

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
Du hast nicht Unrecht, ich bin aber der Meinung das es auf die Branche ankommt in der man tätig ist. Ich für meinen Teil musste feststellen, dass es schnell in der Ecke landet.
 

P.Patrick

Nicht mehr ganz neu hier

Momentan habe ich noch Multiloft Visitenkarten übrig, was auch ein "wooow" Effekt erzielt.
Als das relativ neu und unbekannt war, wollten sehr viele Kunden die Visitenkarten auch haben.
Dementsprechend kann ich aus Erfahrung sagen, dass sich das immer auszahlt solang man einer der Ersten ist.

Multiloft:
 

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
Am Ende muss es jeder für sich entscheiden wie viel es ihm Wert ist. Was ich dir sagen kann ist, dass sich die Teile schon gut machen und gut anfühlen. Beachte aber bei deiner Motivauswahl, dass diese nicht zu Detailreich sind, denn bei sehr engen und vielen Linien verbrennt es zu einem schwarzen Fleck.
 

P.Patrick

Nicht mehr ganz neu hier

Das dachte ich mir auch schon, weil ich aber mir nicht ganz sicher bin, habe ich ein Thread darüber erstellt.
Ich hoffe, dass noch einige sich darauf melden werden :)
 

virra

lazy lizzard

Multiloft-Karten kann man auch so lasern lassen, dass nur die weiße Schicht abgetragen wird.
Überhaupt schauen gelaserte Karten je nach Design irre aus, habe mal an einer allgemeinen Präsenstenation über Veredelungen in unserer hiesigen Druckerei mitgemacht, da war ich mordsmäßig beeindruckt. Aber man sollte das Design m.E. geschickt darauf anpassen. Zu Preisen kann ich nix sagen.

Was aber auch nicht übel auschaut und nicht so teuer ist: transparente Plastik-Karten. Anbei mal ein Beispiel:


Diese Holz karten finde ich jetzt nicht so knackig, das ist m.E. nur was für spezielle Branchen oder Typen, allgemein als Grafiker wäre mir das zu rustikal.
 

P.Patrick

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für deine Antwort Virra,

Dank dir kann ich mich jetzt nicht mehr entscheiden
Ich habe noch so eine Art "transparente Plastik-Karten" gefunden, die auch sehr nice aussehen.
 

virra

lazy lizzard

Wenn dich der Hafer sticht, kannste auch Karten auf Sterling-Silber kriegen, oder auf Gold (ganz unten) Ansonsten ne gute Darstellung von verschiedenen transparenten.


Gibt aber auch andere Materialien:


Wobei Holz ja eigentlich nur dann klasse ist, wenn man da nicht drauf rumlasert, sondern echte Löcher hinein macht:
https://blog.druckportal.de/visitenkarte-erstellen/ unten
 

P.Patrick

Nicht mehr ganz neu hier

Die sehen wirklich super aus. Aber ich finde, dass eine goldene Visitenkarte zu dick aufgetragen ist.
Das können Top-Anwälte mit sich rum tragen. Ich glaube ein Mediengestalter wird man eher auslachen deswegen :)
 

liselotte

Bärliner Jung

Sind die den wirklich aus "Vollholz" (Funier)?
Und wie kommst Du auf Lasern die bedrucken die doch nur oder?
Echt unübersichtlich die Seite. Aber für 1,25 € pro Stück recht preiswert aber da steht auch wieder ab. Die Beispiele sind aber billig.
Gibt es da Muster zu erwerben?
MfG
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

dass ich mit Laserstanzung noch nie was zu tun hatte.
Ich mache mal enen Exkurs in die Technik.
Das ist eine Lasergravur. Mit einen kleinen Diodenlaser wird die Oberfläche verbrannt. Da wird nichts gestanzt.
Für so eine Gravur auf Furnier kommt man mit einer Laserleistung von einem halben Watt aus, alles was drüber ist erlaubt höhere Geschwindigkeiten.
So ein Maschinchen bekommt man in der Bucht ab 100 Euro als Bausatz. Für 250 Euro bekommt man Geräte mit 2.5 Watt. Zusammengebaut hat man den Bausatz in wenigen Stunden, selbst wenn man nicht der Techniker ist. Für wenig mehr gibt es die Geräte fertig zusammen gebaut.
Ein Bekannter von mir (Werbetechniker) hat solche kleinen Geräte und graviert damit Kunststoffe, Holzfurniere und Leder. Ich habe mich gewundert wie sauber und detailliert die Gravur ist.
Furnier ist nicht teuer, auf das Format einer Visitenkarte umgerechnet um die 10 Cent.
Das Fazit für mich wäre, so etwas selbst zu produzieren, ich brauchs aber nicht. Ich würde das im Siebdruck bedrucken, das gibt weniger Stinkerei und ist billiger. Mit der richtigen Farbe verläuft auch nichts. 1 Euro für so eine Karte halte ich für zu happig und kommt nur daher das der Laser langsam ist.
Man kann die Furniere auch mit Golden Digital Ground vor dem Schneiden schnell überlackieren und mit dem Tintenstrahldrucker bedrucken.

grüße
 

P.Patrick

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo pixelmaker,

interessant zu wissen wie das funktioniert.
Ich hatte eigentlich Visitenkarten gemeint, die wirklich durch "gelasert" ist.
In Instagram von PrintCarrier kann man eindeutig sehen, dass sie durch gelasert sind...

Screenshot:


ein weiteres Bild, dass ich gerade in Netz gefunden habe:
 

liselotte

Bärliner Jung

Muss es denn Holz sein? Ich meine Du bist doch kein Tischler oder Messebauer. (andere Holzbearbeitende Berufe eingeschlossen)
Finde die aus Pappe besser, man muss aber auch nicht übertreiben.
MfG
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Also ich bin da sehr gespalten was die Holzkarten angeht. Einerseits hast du natürlich den WOW Effekt, andererseits legst du die Latte damit ziemlich hoch. Wenn mir einer so eine Karte gibt dann suggeriert das erst mal das auch seine Arbeit weit über dem Durchschnitt liegt. Ich kenne nun deine Arbeit nicht und kann sie somit auch nicht bewerten. Wenn aber nach so einer Karte nur eine durchschnitts Arbeit abgeben wird steht man schnell als Angeber da.
Wenn du als der Meinung bist das du sehr gute Arbeit abliefern kannst spricht (außer dem Preis) nicht gegen die Holzkarten.
Wenn dem nicht so ist könnten die Karten sogar kontraproduktive sein.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Haste mal einen Link?
Kommst Du morgens selbstständig in Deine Hose?:cool:
Hier fängst Du an. Etwas Ahnung von Lasern und den unterschiedlichen Techniken muss man sich anlesen. Es gibt deutsche Foren wo die billigen Chinalaser ausgiebig getestet wurden..

Ich hatte eigentlich Visitenkarten gemeint, die wirklich durch "gelasert" ist.
Durch schneiden mit Laser ist nur eine Frage der Stärke des Lasers und der Art des Lasers. Ohne viel auf die Technik einzugehen, es gibt Dioden-Laser, der Strahl wird in einer Diode hergestellt und es gibt CO2 Laser die zum Schneiden gemach sind.

Dieser kleine CO2 Laser (20 x 30 cm Bearbeitungsfläche) kostet 337 Euro (incl. Porto) wird aus Deutschland geliefert (wichtig wegen kein Zoll), ist nur schnell rausgesucht, es könnte billigere geben. Ein 40 Watt CO2 Laser kann ungefähr bis 30 Watt belastet werden (max. 80% sind gesund) und schafft damit locker einen Schnitt durch 5mm Acrylglas. Bei Gravuren wird die Leistung absolut runter geregelt und die Geschwindigkeit hoch gesetzt.
Die Softwareauflösung liegt bei 1000dpi = 0,026 mm, das reicht aus.
Diese Verkäufer haben Laser mit 120 Watt für 3000 Euro. Kaufe ich so ein Gerät aus deutscher Produktion kann ich eine 0 anhängen. Man muss sich also schon auf etwas Bastelei einrichten. Aber für einfache Arbeiten geht es out of the Box. Die Lebensdauer eines geschlossenen CO2 Lasers liegt bei ca 10000 Stunden, dann muss eine neue Röhre rein.

Die alternative sind Diodenlaser. Man hat nichts mit der Ausrichtung des Strahls zu tun, was schon was fummelig ist wenn man es nicht kennt.
Aktuell gibt es Laserdioden im billigen Segment bis 10 Watt.
Die effektive Leistung wird mit 6.5Watt angegeben, das finde ich mal ehrlich. Damit kann man schon 2mm Sperrholz schneiden oder NE Metall gravieren. Natürlich lässt sich der Laser runter regeln und mit kleiner Leistung auch auf Papier gravieren.
Da man die Maschine auf das zu gravierende Material stellt kann die Platte natürlich größer sein als die 140x200mm. Ein größerer Rahmen bringt mehr Schwingungen mit sich.

Wenn man sich etwas mit der Materie befasst/liest, kann man schnell einschätzen was für ein Maschinchen zu einem passt. Man sollte mal "China Laser Forum" eingeben und sich ein Wochenende mit Lesen eine Meinung bilden (oder abbilden).
Für eine straffe Produktion ist ein einheimisches Fabrikat besser, kostet aber in jedem Fall eine Null mehr.

Ausser der Leistung und der Auflösung des Verfahrsystems wäre für mich die Geschwindigkeit wichtig. Ein stärkerer Laser zum Schneiden geht vielleicht mit 200mm/min zu Gange, muss aber zum Gravieren die 10-fache Geschwindigkeit schaffen. Eine Maximalgeschwindigkeit muss angegeben sein oder man muss sie erfragen.
In Foren findet man oft mehr Angaben als in den Verkaufsanzeigen.
Wenn man Holz, Karton etc schneiden will und es soll keine dunklen Kanten geben muss man CO2 als Schutzgas verwenden.
Und noch was wichtiges:
Man schaut nur einmal in einen Laser hinein, dann schaut man mit dem Auge nie mehr irgend etwas an.
Eine gute Laserschutzbrille ist Pflicht. So etwas kostet vom seriösen Händler nach europäischer Norm vielleicht 50 Euro.
Da würde ich mich nie auf so eine Chinabrille verlassen.
Man kauft die Schutzbrille passend zur Wellenlänge des Laserstrahls, bei CO2 10600Nm, für violette Diodenlaser eine Brille von 200-1600Nm.

grüße
ralf
 

virra

lazy lizzard

Die sehen wirklich super aus. Aber ich finde, dass eine goldene Visitenkarte zu dick aufgetragen ist.
Das können Top-Anwälte mit sich rum tragen. Ich glaube ein Mediengestalter wird man eher auslachen deswegen :)
:D:D Das ist ja auch nicht ernst gemeint, die sind immerhin aus Gold, das ist was für Krösus, Trump oder ein besonderes Geschenk.

Bei der o.G. Veranstaltung in der Druckerei hatten sie diverse Laserdinge. War alles 1. Sahne. Sowohl eine Ziselierarbeit aus hauchdünnem Holz, als auch diverse auf Karton. Das ist schon was Besonderes, weil man sofort sieht, dass so kleine feine Löcher und Spalten nicht auf übliche Weise erstellt werden können. Leider sind ausgerechnet die Bilder von DEN Sachen weg.

Wenn man mit dem Laser nur die Oberfläche bearbeitet, wie es beim Beschriften von Kulis der Fall ist, schauts erstmal nicht besonders aus. Außer, man nimmt ungewöhnliche „Bedruckstoffe“ wie z.B. Äpfel, das schaut auch klasse aus, ist aber naturgemäß eher was für ne Aktion als für Bestandware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben