Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lauf der Zeit ...

nF_diZe

Mr. ...

hallo leute,


da ich denke ich jetzt oefter bilder posten werde nutze ich doch diesen thread und poste immer wieder neu hier rein um nicht staendig ein neues thema anzufangen ...

heute habe ich mich an einem stillleben versucht ...
bis hier hin bin ich erstma gekommen ...
dafuer habe ich knapp 3 std gebraucht ...
es handelt sich um pflaumen und eine pampelmuse ...



wie immer bin ich offen fuer tips und kritik ...

mfg diZee
 

ZackBag

I think, I spider!

AW: Lauf der Zeit ...

Mh für 3 Stunden ist das doch eher mäßig.
Weiß aber nicht wie oft du schon gezeichnet / gemalt hast.
Übung macht hier eben den Meister.

Die Perspektive der Schale hast du übrigens gut hinbekommen!
 

nF_diZe

Mr. ...

AW: Lauf der Zeit ...

also das ist jetzt mein 3tes bewusst gemaltest bild ...
und es ist nocht lange nicht fertig ...
wollte nur einen zwischenschritt posten um vllt schon vorab evtl paar tipps ein zufahren ...
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Lauf der Zeit ...

Hm... für mich hat es - ehrlich gesagt - noch kein Stadium erreicht, in dem es Sinn machen würde, ein Statement abzugeben. Ist halt WIP (Work In Progress), aber noch recht am Anfang.
 

MikeHansen

nicht mehr ganz neu hier.

AW: Lauf der Zeit ...

Vielversprechend!
Freu mich auf den nächsten Zwischenschritt!
Machst Du die linken 3 Pflaumen auch noch blau?
 

Dragnorr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lauf der Zeit ...

Moin auch,
es wäre nicht schlecht, wenn Du Deine Vorstellungen bezüglich des Endresultats mitteilen würdest. Dann ist es leichter, darauf einzugehen. Auch sollte es einem selbst immer zu denken geben, wenn man meint, dem Betrachter mitteilen zu müssen, was auf dem Bild zu sehen ist...
Greetings, ToM
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Lauf der Zeit ...

Mein Tipp:
Skizzieren, Reinzeichnen, Farbe Hinzufügen

Arbeite mit mehreren Ebenen. So kann man einfach Skizzen überzeichnen, ohne diese zu zerstören.

Soviel zum technischen.
Was das zeichnen an sich anbelangt, gilt es auch noch viel zu üben.
Zeichnen ist ein Handwerk wie jedes andere auch, muss erlernt und trainiert werden.
Genaues Beobachten war Farbgebung, reflexe, Licht Schatten und Perspektive anbelangt ist unerlässlich.
Was das perspektivische Freihandzeichnen anbelangt ist es von Vorteil, wenn man einige Grundregeln kennt. Such dir mal entsprechende Literatur dazu.
Dazu ist es auch ganz interessant, sich etwas mit M.C.Escher auseinanderzusetzen. Aber das nur am Rande.

Zum Bild an sich:
Die Schale stimmt perspektivisch nicht.
Es kann hilfreich sein, eine zylindrische Form erst qubisch vorzuzeichnen. Anhand eines Quaders sich die Perspektiven leichter abzuschätzen. Die Elpysen lägen in diesem Beispiel auf der Deck- und Grundfläche. Wobei letztere, der konischen Form der Schale wegen, gleichmässig kleiner ist. Die Elypse berührt alle vier Seitenwände. Die Mittelachse liegt dabei leicht oberhalb der (gemessenen) Mitte.

Selbstverständlich kann man solch eine Schlae auch einfach mal hinzeichnen. Wenn man weiss, worauf zu achten ist, kann sie dementsprechend korrigiert werden.

Achte genau auf die Farbgebung. Male ein Objekt nicht einfach mit der Farbe an, die es deiner Meinung nach haben sollte, sonder mit der, die es wirklich hat. Achte auf Details, Licht, Schatten, Spiegelungen, Reflexe.
Licht und Schatten machen Objekte plastisch, Reflexe lebendig.
je genauer du betrachtest, und dies umsetzt, um so weniger musst du dem Betrachter erklären, um was es sich auf deinem Bild handelt. ;)
Als Inspiration könnten die alten niederländischen Meiser des Barock dienen. Mit Stiellleben haben sich viele auseinandergesetzt. Zu nennen wären hier:
Willem Heda, Willem Kalf, Abraham van Beijeren
und wenn du grade schon dabei beist: Rembrandt van Rijn
Der hat zwar seltener Stiellleben gemalt, ist aber immer mal einen Blick wert.

Welche Richtung du einschlagen, oder wie weit da das zeichnen lernen willst, bleibt dir überlassen.
Sollte es irgendwann mal richtung Realismus gehen, hast du noch ein Stückchen Arbeit vor dir. Wenn dir eher Naive Kunst zusagt, bist du schon fast am Ziel. ;)

Viel Spass dabei
 

Nice_Angel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lauf der Zeit ...

Guten Morgen :)

Die Schale finde ich nicht schlecht gezeichnet.
Was die Pflaumen angeht, sieht es aus wie wenn die beiden
auf dem Rand der Schale stecken würden.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg beim Fertigstellen deines Bildes.
 
K

kitesurfer

Guest

AW: Lauf der Zeit ...

Moin an alle!
Also ich finde es auch äußerst schwierig direkt mit einem Grafiktablett zu zeichnen! Wie man erkennen kann (und du es ja auch selber schreibst) bist du noch in den Anfängen deiner zeichenkunst. Beschränke dich einfach auf das klassische zeichnen mit Papier und Stift. Glaub mir, meine Bilder sahen am Anfang auch so aus wie deines. Nicht abwertend, aber es ist nunmal "nichts" besonderes!
Mein Rat und Tipp von mir, kauf dir ein Buch vom klassischen zeichnen und heisst es üben, üben, üben. In meinem Studium machen wir momentan nichts anderes und es bringt mir verdammt viel. Später kann man dann auch mal auf´m Tablett anfangen / üben!
Das ist meine persönliche Meinung. Aber ich denke wenn ich das hinbekomme, dann schaffst du es sowieso ;) Hab mich eigentlich immer als zeichenlegasteniker bezeichnet!
^^

Marc
 

nF_diZe

Mr. ...

AW: Lauf der Zeit ...

also erstmal vorweg vielen vielen dank fuer die ganzen antworten ... das hilft mir sehr ...

@Mackymesser111: ich arbeite mit dem bamboo fun pen&touch aber erst seit kurzem ... da ich mein aiptek abgegeben habe ...

@kitesurfer: das mit papier und stift habe ich auch schon gemacht und mache es eigentlich den ganzen tag ueber aber das reizt mich irgendwie nicht so sehr wie die digitale ausführung ... krizel viel neben rum ...

@Narrentanz: es ist noch sehr viel übung nötig da es ja mal grade in der vorstufe von kinderpuschen ist ... zur literatur ... versuche jeden tag etwas zu lesen aber ich finde meist im web nicht so gute sachen die mir weiter helfen könnten ...

mein arbeitsablauf ist eigentlich immer skizze --> einzelne teile reinzeichnen --> farbe drauf/details --> licht und schatten
die pflaumen werde ich wohl nochmal neu machen da sie mir selber heute nicht mehr so gefallen ...
zum thema ebenen ... ich habe fast fuer jedes "teil" eine einzelne ebene ...

mfg diZee
 

Crewler

Pinselaffe

AW: Lauf der Zeit ...

Du solltest dir vllt. mehr Zeit nehmen das was du malen willst zu BEOBACHTEN und zu studieren. Das ist das A & O. Versuch mal ganz genau die Pflaume oder was auch immer du malen willst zu studieren.. Die Farben, die Glanzlichter, Luminanz, usw.
Dann kannst du anfangen die Farben festzulegen und die ersten Grundtöne malen.

Hab dir mal versucht ne kleine Hilfestellung zu geben, für die Pflaume habe ich nicht ganz 10min. gebraucht. Der Grund dafür ist, dass ich mir vorher kurz Gedanken gemacht habe und dann so vorgegangen bin wie oben beschrieben. Übung ist natürlich auch ein großer Faktor dabei. Hoffe dir hilft das trotzdem ein wenig, Bilder sagen eben doch mehr als Worte :).

//EDIT// Achja, nimm bloß kein weissen Hintergrund. Das fürt dazu, dass du die Farben verfälscht.

hilfe_stilleben2.jpg


stillleben_hilfe.gif


crewler
 
Zuletzt bearbeitet:

nF_diZe

Mr. ...

AW: Lauf der Zeit ...

gut dann werde ich heute nochmal von null anfangen ... die schale denke ich kann ich so stehen lassen und werde es mit den fruechten nochmal neu versuchen ... den hintergrund aendere ich dann mal in grau ...
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Lauf der Zeit ...

Wenn Crewler sich so schön Zeit genommen hat, die Farbgebung zu erklären, Versuche ich mal ganz grob das wichtigste dieser Perspektive aufzuzeigen.
Ich weiss, dass ich eine Lauige Strichführung habe. Zudem ist es nicht sonderlich sorgfälltig gemacht. Aber es geht ja ums Prinzip:

Runde Formen sind, wie schon gesagt, am einfachsten vom Quadrat ausgehend zu beginnen. Durhc die Perspektive ergibt sich hier ein Trapez:



Die Mittellinie ist am einfachsten über die Diagonale zu ermitteln.
Anschliessend kann die Elypse eingezeichnet werden:



Ganz genau genommen sind die Berührungspunkte lins und rechts nicht exakt auf der Mittellinie, sondern leicht darüber, da eine Schräge und nicht eine Senkrechte die Elypse seitlich tangiert. Doch ist in diesem Fall die Abweichung gering, und kann vernachlässigt werden.

Nun ist die Frage, ob du dich der Möglihckeiten von Photoshop bedienen willst, oder rein zeichnerisch vorgehen. Mit Photoshop kannst du nun einfach die eben gezeichnete Ebene dublizieren, nach oben verschieben, und etwas skallieren. Beim Skallieren ist dauaf zu achten, dass du dies nicht proportional machst. Die obere Elypse liegt flacher im Rau als die untere. Sprich: der abstand der beiden Vorderkanten ist grösser, als der der hinteren Kanten.



Wen du konstruktiv vorgehen willst sieht dies wie volgt aus:
Zeichne die Senkrechten an den Ecken des Trapezes. Konstruiere die obere Fläche des Kubus, der sich alsbald ergibt. Vergrössere die obere Fläche, so dass die neue optisch auf einer Ebene mit der alten liegt. Die seitenlinien der beiden oberen Flächen sind dabei nicht parallel zu einander.
Zeichne die neue Elypse ein.

Wichtig ist immer, das gesammtbild nicht aus dem Auge zu verlieren. Das abschätzen der richtigen Perspektive ist eine reine Übungssache und gerade am Anfang sehr schwer. Da ist es nützlich zu wissen, welche Abstände in welchem Verhältnis stehen, und welche Linien Parallel sein dürfen.

Eigenltich wollte ich alle drei Bilder oben nebeneinander posten. Doch sah die Perspektive dann dermassen unstimmig aus (weil 3 unterschiedliche Fluchtpunkte) da dies eher für Verwirrung gesorgt hätte.

Viel Spass beim Ausprobieren.
 

nF_diZe

Mr. ...

AW: Lauf der Zeit ...

hallo leute,


habe heute leider nicht soviel geschafft ... nur meine "hausaufgaben" gemacht :D ...

@Crewler: habe mir heute das ganze doch etwas laenger betrachtet auf deine rat hin ... nun habe ich die skizze fuer formen und propationen geändert ... dann habe ich mich hingesetzt und versucht die farben einzufangen und habe sie mir an den rand getan ...

@Narrentanz: habe nach deinem post gleich an meine vorlesung in kontruktive geometrie gedacht und habe mir das alles nochmal so aufgezeichnet wie du es gemacht hast :D ... jetzt sollte es so allmaehlich hinhauen nach meinem auge ...

und schonmal vielen dank an euch zwei fuer die skizzen ...

arbeitsaufwand heute 2 std ...



morgen werde ich versuchen es ins reine zu bringen und vllt ein paar farben drauf zubringen ...

mfg diZee

p.s.: sry wenn ich alles poste was ich mache ... aber eure ratschläge sind echt gut und helfen mir dabei das ganze zu verstehen was ich mache ... es ist irgendwie für MICH hilfreicher als die literatur die ich zwischendurch auf arbeit lese ...
 

nF_diZe

Mr. ...

AW: Lauf der Zeit ...

nabend leute,

auch heute habe ich nur einen kleinen erfolg zu verbuchen ...
habe die schuessel neu gemacht mit "farbe" und details ...
was sagt ihr dazu ? besser als die erste ?




schon mal wieder vielen dank fuers anschauen und evtl kommentieren ...

schön abend noch diZee
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Lauf der Zeit ...

Mal was Grundsätzliches, Malen hat nix mit Zeichnen und Zeichnen nix mit Malen zu tun.Beides beruht auf unterschiedlichen Denkansätzen.

Zum Malen:
Skizze ist gut, aber nicht zu viele Details reinbringen, nur grob die Proportionen anreißen, alles andere behindert dich später nur.

Ein Bild besteht grob gesagt mindesten aus 2 Dingen, einer Lichtquelle und einer Fläche die von dieser beleuchtet wird, fakt.
Genau da musst du mit deinem Denken ansetzten, du brauchst also erst einmal eine Lichtquelle.
Hast du die Lichtquelle überlegst du wie deine Flächen(Flächen können jede mögliche Form haben ober rund oder eckig)beleuchtet werden.
Auch da gibts ne Regel, die da sagt, je kleiner der Winkel der Fläche relativ zur Lichtquelle ist umso heller wird diese beleuchtet.
Klingt kompliziert, ist es aber auch. ;)
Bspl.: Lichtquelle schein gerade(90°) auf deine Fläche, Fläche wird zu 100% beleuchtet.Lichtquelle scheint in einem Winkel(45°) auf deine Fläche, Fläche wird zu 50% beleuchtet.
Das ist wichtig!Daraus kannst du eine Tonwertstudie deines Bildes machen.
90% von einem guten Bild sind alleine die Tonwerte, die restlichen 10% sind die Farbe.

Ich kenne deinen Versuchsaufbau zwar nicht, hab aber trotzdem mal versucht dir das zu demonstrieren.



Noch ein Tip, 3500 Pixel Breite ist extrem viel für eine Studie, versuch mal deinen Canvas kleiner zu halten 1600px kantenbreite max, und mit größeren Pinseln zu arbeiten.Halte dich von zuvielen Details fern, die sind in so einem frühen Stadium nur Kontraproduktiv. ;)
 

nF_diZe

Mr. ...

AW: Lauf der Zeit ...

guten morgen,

danke traze für die tipps und die mühe fuer die 2 bilder ...

werde das bild heute abend mal runter rechnen ...
ich habe ein problem mit den großen pinseln, da mein photoshop immer anfaengt zu stocken wenn sie etwas größer sind ... dafuer hab ich auch keine lösung gefunden ... könnte es vllt auch an der projektgröße liegen also die bildgröße?

ok dann werde ich nicht mehr so viele datails versuchen einzufangen ... hat auch sehr lange gedauert da man auch viel drauf schaut und oft wieder wegradiert und neu etc ... dann versuch ich einfach mal die grundsätzliche situation einzufangen ...

das mit dem licht hatte ich auch schonmal gelesen aber nicht bewusst angewendet wenn überhaupt :D ...

ich werde später einfach das stillleben fotografieren und es posten ... denke dann kann man eher einschaetzen ob es richtig ist oder nicht ...

bis dahin
diZee
 

nF_diZe

Mr. ...

AW: Lauf der Zeit ...

hatte die letzten tage einwenig mit meinem doofen pc zu tun ... hab mich richtig gefreut heute mal wieder reinzuhauen ...
2 pflaumen habe ich heute geschafft ... sind ungefaehr 1 1/2 vergangen ...

bin wie immer für tipps und anregung und hoffe es gibt paar äußerungen ...



mfg diZee
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.359
Mitglieder
67.535
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben