Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Laufenden Text farbig hinterlegen

Eyes_Only

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe eine Frage.
Schaut euch bitte einmal diese Leseprobe an:


Dort gibt es in regelmäßigen Abständen immer diese grauen Kästen (Beachte/Klausurtipp).
Die Boxen sind bündig mit dem laufenden Text ausgerichtet und in den Textfluss integriert. Allerdings haben die Boxen so eine Art Einzug, d.h. der Text hat einen gewissen Abstand vom Innenrand des Kastens.

Mit einem neuen Textfeld ist sowas kein Problem. Ich habe auch schon probiert, diese Formatierung über die Untersctreichungsoptionen mit Ausgleichleerzeichen hinzubekommen, allerdings kann ich dann keinen Einzug einstellen, weil die Unterstreichung ja am Text hängt und sich mit diesem zusammen verschiebt.

Gibt es eine Möglichkeit, diese o.g. Art der Formatierung hinzubekommen, ohne einen neuen Textrahmen aufziehen zu müssen?
 

Design & Layout

Eyes_Only

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich arbeite mit Indesign CS6. Meinen Kenntnisstand würde ich als durchschnittlich gut bezeichnen. :)
Bin aber immer gerne bereit, Neues zu lernen. Wenn es also nur eine komplizierte und den Anfänger überfordernde Lösung gibt, her damit. :cool:

Danke.
 

sabok

Daueranwender

Hallo

Schau mal hier . Ich habe damals das Script von G. Singelmann verwendet. Da dies mit der Funktion Linie oben und unten in den Absatzformaten arbeitet, kannst du damit auch Text farbig unterlegen (wende ich öfter an). Du musst dann nur auf den Einzug rechts bei den Absatzlinien verzichten. Da es sich um Absatzlinien handelt, kannst Du auch ohne Probleme den Text rechts und links einziehen.
Wenn Du das Script verwenden möchtest, musst du dich auf der Seite anmelden und eine kleine Spende zahlen – mir war es das wert.
Gruß sabok
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Die Unterstreichungsoptionen wären tatsächlich die Alternativlösung, allerdings ist die, wie Du ja selber weißt, ein wenig die von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge-Lösung.

Ich würde trotzdem die Rahmenlösung bevorzugen, obwohl sie zwei Nachteile hat:
  • Du kannst zwar alle Rahmenformatierungen in einem Objektformat hinterlegen (was ich auch empfehlen würde), allerdings nicht die exakte Größe des Rahmens, da die Größenangaben keine Formatierungen sind.
    Die Höhe kannst Du zwar automatisch anpassen lassen, die Breite müsstest Du manuell vorgeben und bei Layoutänderungen, die diese Breite betreffen ggf. ebenfalls manuell anpassen.
    Falls das oft vorkommt, könntest Du auch eine Scrptlösung umsetzen, die bei Verwendung dieses Objektformates die Breite entsprechend der Breite des Mutterrahmens anpasst. Das wäre dann die
    Wenn es also nur eine komplizierte und den Anfänger überfordernde Lösung gibt, her damit. :cool:
    -Lösung:)
  • Ist die Höhe des Rahmens für den Rest des "Mutterrahmens" zu hoch, wird der gesamte "Box"-Rahmen in den nächsten Rahmen verschoben, es findet also kein Umbruch innerhalb des "Box"-Rahmens statt.
    Das könnte ein gravierender Nachteil sein, da Du hier zwar theoretisch auch ein Script dafür schreiben könntest, aber der Aufwand wäre schon sehr hoch.
    Womöglich gibt es dafür jedoch am Markt verfügbare Lösungen (Automatische Aufteilung in zwei Rahmen)

Gruß
Ralf
 

Eyes_Only

Nicht mehr ganz neu hier

Ah, perfekt, vielen Dank für die Beiträge. Das hilft mir weiter, damit kann ich arbeiten.

:danke:


EDIT:

Ich habe jetzt eine für mich ausreichende Möglichkeit gefunden. Ich wandele den jeweiligen Absatz in eine Tabelle um. Die passt dann genau ins Design und lässt sich problemlos mit einer Hintergrundfarbe versehen oder sonst anpassen.
Zu Problemen kommt es höchstens dann, wenn sich der zu hinterlegende Absatz über eine Seite hinweg auf die nächste Seite erstrecken soll, weil die Tabelle ja nicht umbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben