Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lauftext in Spalte

AW: Lauftext in Spalte

wie sieht das aus: das Heft kommt 4 mal im Jahr raus und hat eine andere Farbe pro Ausgabe.
Muss ich für die Drukerei jede Farbe machen, oder können die in der Druckerei die Farbe anpassen? (wenn es grün ist, in blau.) Die farbnummern muss ich ich ja sowieso angeben
3mal Pantone und einmal prozess blue ?

:uhm:

? Das mit den Bilder habe ich so gelöst, dass ich die halt einzeln anpassen musste nach den Farben. ich habe die Originale nicht. In welchem Programm die eingefärbt wurden, weiss ich nicht.
Was mir unklar ist, wie fixiere ich Rahmen für Bilder und Texte, damit die immer gleich gross bleiben? ?

1) Deine erste Frage verstehe ich überhaupt nicht. Im Moment würde ich sie mit zweimal Ja beantworten, aber damit ist dir auch nicht weitergeholfen.

2) Hattest du denn ein "Bilder-Farbe-anpassen-Problem" angesprochen?

3) Wieso sollten sich Rahmen in ihrer Größe verändern? Wünscht du eine Fixierung vor oder nach dem Einpflegen der Bild-/Textdaten?

:uhm::uhm:
 

Valentinchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lauftext in Spalte

Hallo Pixxxelschubser,
die Rahmen möchte ich beim Einrichten und Master machen fixieren, das Ziel ist ja, ein einheitliches Bild.
Ich hatte das Problem, dass die Bilder nicht einheitlich waren in der Grösse und auch vom Bildausschnitt her nicht. Muss auch einheitlich sein, ist der Umschlag von der Verbands Zeitschrift.
Mir ist sowieso nicht klar, warum ich für die Druckerei die Hefte in der jeweiligen Farbe geben muss und nicht einfach in schwarz und die Druckerei bestimmt die Farbe nach den Angaben.
Zur erklärung: 4mal Ausgabe, einmal in blau, einmal in grün, rot und viollet (lavendel)
Z.B. Umschlag ist blau mit dunkelblauer schrift, dassselbe in den anderen Farben auch. Der Inhalt ist weisses Papier und die Schrift und wenn es hat die Bilder oder Symbole sind blau oder je nach Farbe des Heftes.
Nun bin ich gespannt, ob Du mich verstehst.
Da ich Legasthenikerin bin, habe ich etwas Mühe mich verständlich auszudrücken, ich habe aber niemanden den ich sonst fragen kann ausser in den Foren und in Diesem bin ich hängengeblieben und hoffe sehr, dass mir weiterhin geholfen wird, da ich das Programm unbedingt "beherschen" will. Ich lese auch immer wieder (auch in versch. Foren) nach und mache mir Notizen.
Ich wünsche Dir einen guten Namittag! Valentinchen
 
AW: Lauftext in Spalte

Den guten Nachmittag hatte ich. Danke Schön.

1) Rahmen auf der Musterseite sind generell "fixiert", das heißt, es ist nicht ohne Weiteres möglich, diese von einer Dokumentenseite aus zu verschieben bzw. in der Größe zu verändern.

2) Das Vorhaben "Farbe" ist auch über die Druckerei lösbar. Es bedarf allerdings einer sehr genauen Absprache und ist daher nur bei einer sehr guten Kommunikation mit der Druckerei zu empfehlen (Die Druckerei muss auch willens sein!).

Einfacher und fehlerfreier wird es folgendermassen ablaufen. Erstelle dir eine Musterseite A mit allen Elementen. Erstelle dir dir 4 benötigten Farbfelder. Erstelle dir 4 weitere Musterseiten (blau, grün, rot, lavendel), die auf Musterseite A basieren. Färbe die entsprechenden Elemente der Musterseite "blau" mit der Farbe "Farbfeld blau". Verfahre ebenso mit den anderen drei Musterseiten - grün zu grün, ? (immer basierend auf Musterseite A).

Zusätzlich erstellst du dir ein Absatzformat "Allgemein Überschrift". Dort werden alle Attribute ausser der Farbe festgelegt. Adäquat zu dem Musterseiten legst du dir jetzt wieder Absatzformate (AF) "blau Überschrift", "grün Überschrift", etc. an, in denen nur die Farbe festgelegt wird. Ganz wichtig für Änderungen - diese Absatzformate müssen zwingend auf dem AF "Allgemein Überschrift" basieren! Auch für weitere AF (Fliesstext, Aufzählungen, etc.) ist dieses fünffache Anlegen notwendig.


Nun sollte es dir ein Leichtes sein, die vierteljährliche Ausgabe in den entsprechenden Farben zu gestalten. Den Dokumentenseiten das richtige farbige) Musterseitendokument zuweisen und ebenso die richtigen (farbigen) AF und los gehts!

;)
 

Valentinchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lauftext in Spalte

Eine Frage gezielt zu formulieren ist um ein Vielfaches schwieriger als eine richtige Antwort zu geben.

Diese Aussage stimmt hier nicht, so ausführlich wie Du mir das geschrieben hast. Grossen Dank !
Dir noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche! Valentinchen

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben