Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Layout DIN A5 oder DIN A4?

Pampel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

mit InDesign möchte ich 14 Moderationskarten im Format DIN A5 quer erstellen. Die Karten sollen beidseitig bedruckt werden, also sind es insgesamt 28 Seiten.

Ich habe mir mit leeren DIN A4-Blättern klargemacht, wo beim Ausdruck welche Seite auf den einzelnen Blättern hinmuss. Blatt 1 habe ich mit 1V (Blatt 1 – Vorderseite) und 1R (Blatt 1 – Rückseite) beschriftet. Auf 1V kommt in der oberen Hälfte die Seite 1 hin. Folglich muss auf die Seite 1R in der oberen Hälfte die Seite 2 hin. Dann auf Seite 1V in der unteren Hälfte Seite 3 und auf Seite 1R in der unteren Hälfte die Seite 4.

Für Seite 2: auf 2V oben Seite 5 und unten Seite 7 und auf 2R oben Seite 6 und unten Seite 8. Die restlichen 20 DIN A5-Seiten verteilen sich entsprechend: die ungeraden Seiten kommen immer auf die Vorderseiten und die geraden Seiten auf die Rückseiten.

Da ich die Seiten auf DIN A4 ausdrucken möchte frage ich mich, wie ich jetzt am besten das Layout erstelle. Erstelle ich für die einzelnen Seiten der Moderationskarten ein Layout im Format DIN A5 und InDesign ordnet mir die A5-Seiten über einen entsprechenden Befehl (den ich nicht kenne) dann so auf einem DIN A4-Blatt an, wie ich es oben beschrieben habe.

Oder erstelle ich ein Layout im Format DIN A4 hoch und platziere dann die einzelnen Seiten in diesem Layout ebenfalls wie oben beschrieben.

Danke für Hinweise.

Gruß

Stefan

Design & Layout

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Hm … wenn du die Dinger eh auseinanderschneidest, dann könnte es eventuell schon reichen in die Druckoptionen deines Gerätes zu schauen. Manchmal gibt es da schon passende Vorgaben für beidseitig und mehrseitig. Und, mit ein bisschen Glück, achtet der Druckertreiber selber ein bisschen auf die Ausrichtung.

Ansonsten wäre das wohl ein Fall für das Ausschießen, das ist der Begriff nach dem du suchen möchtest. ;) In Indesign (aktuelle Version hab ich nicht) hieß das mal »Broschüre drucken«. Da schadet es allerdings nicht, wenn man halbwegs weiß was man tut.

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn du die Karten fortlaufend haben willst (Karte 1 Voderseite und Rückseite, Karte 2 VS und RS...) würde ich in InDesign eine A5 quer Datei anlegen, Seiten befüllen (fortlaufend), PDF erstellen und dann drucken. Mit Acrobat hat man da einige Möglichkeiten das korrekt auf den Bogen zu platzieren.
Das Ausschießen nennt sich "Schneiden und Stapeln". Dann bleibt auch alles in der Reihenfolge. Falls gewünscht.
Wie man in InDesign sowas automatisch macht weiß ich nicht. Vielleicht gibt es da Scripte.

Sollte dein Drucker das nicht können, dann A4 hoch anlegen und die A5 quer platzieren.
Sollte die Reihenfolge der Karten nach dem in der Mitte durchschneiden des A4 Bogens beibehalten werden, musst du folgendermaßen vorgehen.
Bei 28 Karten (1- oder 2 seitig?)
Auf Bogen 1 VS oben Karte 1 drunter Karte 14
Auf Bogen 1 RS oben Karte 2 drunter Karte 15 .....
usw.

Dann hast du nachher im oberen Bereich des A4 Bogens Karten von 1-14 und unten 15-28.
Wenn die Reihenfolge keine Rolle spielt, vergiss, was ich geschrieben habe ;-)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden