Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Layout verschiebt sich beim Skalieren

annsen

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe einen (für mich) sehr kniffligen Fall und da ich nicht weiß, was da in Illustrator eigentlich genau mit meinem Bild passiert, weiß ich auch nicht wonach ich suchen muss um eine Lösung zu finden...

Vielleicht kann mir ja hier jemand den passenden Hinweis geben!

Ich habe ein Logo erstellt. Das Logo besteht aus mehreren Bestandteilen in mehreren Ebenen.
Ich habe das Alles fein säuberlich in einzelne Ebenen verpackt um ein späteres wieder-Auseinandernehmen als Option möglich zu machen.

In verschiedenen Ebenen gibt es also:

- den Hintergrund
- Beschriftung
- Vordergrund
usw...

Die Datei ist optimal eingerichtet (alles exakt auf den Pixel/Punkt ausgerichtet) und die Datei wird als .ai gespeichert.
Soweit ist Alles OK!

Jetzt erstelle ich eine neue Datei. Ich möchte ein Etikett erstellen und hier das Logo einfügen.
Wenn ich das Logo aus der Original-Datei kopiere und in die neue Datei einfüge ("Ebenen beim Einfügen merken") siehts auch erstmal stimmig aus.
Alle Bestandteile sind weiterhin separiert - Bestandteile, Größen und Abstände sind korrekt übernommen worden.
Wenn ich nun das Logo (mit all seinen Ebenen) markiere und auf die benötigte Größe verkleinere (bei gedrückter ALT-Taste um die Seitenverhältnisse beizubehalten), verändern sich teilweise die Maße der Pfade... Konturenpfade sehen teilweise unsauber aus und es gibt Pfade, die nicht mehr die gleiche Position wie im Original haben...

ORIGINAL:


Nach Einfügen und Skalieren:


Die dunkelgrauen Balken sind also auf einmal unterschiedlich dick und die hellgrauen Bereiche sind nicht mehr mittig in den dunkelgrauen angeordnet.

Ist es denn grundsätzlich korrekt/vorgesehen, komplexe (aus vielen Ebenen/Teilen bestehende) "Bilder" zwischen zwei .ai-Dateien zu kopieren oder ist es besser die Ebenen zusammenzufassen und dann zu platzieren/importieren?

Ich hab da noch nicht wirklich Erfahrung und suche jetzt schon seit Sonntag nach einer Lösung oder zumindest einer Erklärung...
 

Vektorprogramme

annsen

Noch nicht viel geschrieben

Versuche es mal mit der SHIFT-Taste.
Vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter

...sorry - ich meinte natürlich "SHIFT" bzw. "SHIFT" + "ALT".

Wie man in meinem Beitrag sieht, sind die Elemente nach dem Skalieren teils größer und teils kleiner als vorher... Und dieses Verhalten verstehe ich nicht.

Ich hab jetzt noch den Tipp bekommen, die Grafik zu platzieren und nicht in die datei zu kopieren. Das werde ich als nächstes probieren. Vielleicht hat jemand noch einen anderen Tipp (oder eine Erklärung)?
 

annsen

Noch nicht viel geschrieben

Vielleicht ist beim skalieren "Konturen und Effekte" ein- oder ausgeharkt?
Sollte doch reichen und besser sein die Datei zu platzieren mit verknüpfen.
MfG

Nein - die Option hatte ich nochmal überprüft - die war angehakt.
Das mit dem Platzieren hat aber wunderbar funktioniert!

Danke für die Tipps!!

@annsen
Du paulchenn, wenn Du schon Crosspostings erstellst dann weise die Mitstreiter auch darauf hin.
MfG

Welchen Sinn sollte das haben?
Ich gehe ja nicht davon aus, dass Nutzer immer parallel in verschiedenen Foren unterwegs sind. Deshalb finde ich es in Ordnung in mehreren Foren nach Lösungen zu suchen/zu fragen OHNE darüber aufzuklären, dass ich Fragen vielleicht auch schon an anderer Stelle gestellt habe.

Wenn ich eine Frage gestellt bekomme, überlege ich ob ich helfen kann - mich interessiert dann nicht, ob die Frage gestern schon jemand anderem gestellt wurde... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

annsen

Noch nicht viel geschrieben

hallo annsen



mich als potentiellen helfer interessiert es manchmal halt schon, ob ein problem bereits gestern bei einer parallelanfrage gelöst wurde…

gruss
utnik

Hallo utnik,

deshalb hab ich heute morgen (als ich die Lösung hatte) auch geschrieben, dass das Platzieren geholfen hat (auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, warum es über "kopieren/einfügen" nicht funktioniert hat).

Gruß
annsen
 

mm100

Benutzer

@annsen oder @ paulchen von MGI
ein Screenshot mit eingeblendeten Linealen und Raster wäre zur Lösungsfindung deutlich interessanter als die zwei geposteten "Briefmarken".

Warum dir trotzdem bisher (in keinem der Foren) noch niemand die Frage nach der Einstellung "am Pixelraster ausrichten" (im Zieldokument) gestellt hat, ist mir ein Rätsel.

Und was das andere Thema betrifft:
  • Hilf jemandem bei einer Frage.
  • Nimm dir viel Zeit für eine detaillierte und ausführliche Hilfestellung.
  • Erhalte keine Antwort.
  • Stelle später fest: die Frage wurde schon Stunden/Tage vorher in einem anderen Forum beantwortet.
  • Keiner braucht deine Antwort.
  • Du hast für den Mülleimer "gearbeitet".


Quelle: http://www.office-loesung.de/ftopic149733_0_0_asc.php
 

annsen

Noch nicht viel geschrieben

Hallo mm100,

ich kann nur versichern, dass es mir nicht darum ging, jemandem Zeit zu stehlen - im Gegenteil!

Da ich bereits mehrere Tage mit der Suche nach der Ursache verbracht habe und eine (er)klärende Info ausblieb, habe ich die Anfrage in einem 2ten Forum ähnlich gestellt. Dabei ging es mir nur darum einen Hinweis auf einen Lösungsweg oder einen Grund für das Verhalten der Software zu bekommen - auf keinen Fall wollte ich damit irgendjemanden zwangsbeschäftigen!

Meine Frage wurde auch nicht doppelt beantwortet. In dem Augenblick, als ich den Hinweis auf die Funktion "Platzieren" erhalten hab und das funktioniert hat, habe ich im anderen Forum eine Info hinterlassen.
Ich versuche auch (soweit mir möglich) auf Rückfragen zeitnah zu antworten und bin wirklich dankbar für Tipps und Hinweise aber wenn ich mir jetzt allerdings anschaue, wieviel Energie heute investiert wurde um zum 100sten Mal zu belehren... da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Versteh mich nicht falsch - ich kann nachvollziehen, wenn man genervt ist, weil es Leute gibt die ohne zu recherchieren oder den Willen sich ernsthaft mit der Materie zu beschäftigen komplette Aufgabenlösungen fordern... Dazu zähle ich mich nicht.

Ich werde auf jeden Fall nochmal deinen Tipp aufgreifen und die Pixelrasterausrichtung checken. Auch wenn ich nicht verstehe, warum es dann über "Platzieren" funktioniert hat - auch da wäre doch dann am Raster ausgerichtet worden(?). Ich gebe gern auch nochmal ein Feedback wenns das gewesen sein sollte - ansonsten ist das Thema jetzt für mich durch.

Bis danndann...
 

mm100

Benutzer

Versuche einmal im Quelldokument: bei ausgewählten Logoelementen Rechtsklick ins Dokument und wähle dann den Punkt pixelgenaue Darstellung anwenden

Verschiebt sich das Logo bei gleicher Größe auch, dann ist das eine wahrscheinliche "Fehlerursache". Versuchst du das im Zieldokument bei ausgewähltem Logo dann kommt vielleicht die Meldung: ausgewählte Zeichnung ist bereits pixelgenau. Das ist abhängig von deiner Illustratorversion

Das "Schlimme" an diesen Einstellungen ist dass sie an verschiedenen Stellen im Programm getätigt werden können und leider auch unbewusst verstellt werden können.

Eine Frage hast du noch nicht beantwortet: Wie groß ist das Logo im Quelldokument und wie groß nach dem kopieren oder skalieren? Screenshot (nicht "Briefmarke") reicht auch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben