Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Layout wird verschoben und ich finde den Fehler nicht :(

SkullSplitter

All-Rounder

Moin und guten Abend allerseits :)

Ich bastel gerade na einer Homepage für einen Bekannten rum und irgendwie verschiebt sich der Div-Container mit dem Content :(

Charlys Biker Schuppen

Dort zu sehen, dass eine Lücke zwischen der Navigation und dem Content ist und ich mich frage ... wieso ?

Ich habe mir das Layout von nem Online CSS-Creator erstellen lassen, weil es mittlerweile der x-te Versuch ist und jedes mal ob selbst erstellt, oder erstellen lassen ... immer derselbe Fehler ...

Vielleicht mag sich das mal jemand anschauen und findet den Fehler ...

Ich würde mich freuen :)
 

toxictoon

Pixelpatriot

AW: Layout wird verschoben und ich finde den Fehler nicht :(

lösch das mal raus:

#maincol p {
font-size: 36px;
}



und nimm das leerzeichen in maincol raus

<p>&nbsp;</p>
 

Tattoomaus78

nemesis-artgroup.de

AW: Layout wird verschoben und ich finde den Fehler nicht :(

füg mal zu Beginn deiner CSS

* {margin:0; padding:0}

ein, dann dürfte alles schick sein
 

SkullSplitter

All-Rounder

AW: Layout wird verschoben und ich finde den Fehler nicht :(

:) * {margin:0; padding:0} damit ging es .. mach ich normal auch, ich weiss nicht wieso ich das nicht gemacht habe :)
vielleicht, weil ich mich zu sehr auf das fertig generierte layout konzentriert habe :rolleyes:

das <p>6nbsp</p> hab ich drinne, um den Text weiter in die mitte zu bekommen :)

Vielen Dank
 

toxictoon

Pixelpatriot

AW: Layout wird verschoben und ich finde den Fehler nicht :(

damm mach doch einfach ein padding top:10px; o.ä. im maincol, wenn der text nicht ganz oben stehen soll
 

leohh

CSS verliebt

AW: Layout wird verschoben und ich finde den Fehler nicht :(

Reicht doch, dass man ihm sagt, dass der Abstand, hauptsaechlich durch die H1 in der browserforkonfigurierten Bestimmung, die Luecke hervorruft. Im uebrigen hat dieser Nonsens mit dem leeren Absatz (<p>&bsp;</p>) nur bedingt was damit zu tun, eben aufgrund der Browservorgaben ohne Reset.
 

toxictoon

Pixelpatriot

AW: Layout wird verschoben und ich finde den Fehler nicht :(

dieser sogenannte CSS-Prolog wird aus gutem Grund von den allermeisten Webdesignern eingesetzt.
Der Rest nimmt den modifizierten Prolog von Eric Meyer, oder eine Abwandlung davon. ;)

naja, kommt darauf an. ich habe ehrlch gesagt keine lust jedesmal alle abstände für jedes element neu zu definieren.
 

hubspe

display:schwarzgelb;

AW: Layout wird verschoben und ich finde den Fehler nicht :(

naja, kommt darauf an. ich habe ehrlch gesagt keine lust jedesmal alle abstände für jedes element neu zu definieren.

ich teste immer in allen browsren und hatte nie probleme.

Das mag sein aber sicher mehr Arbeit als nötig. :)

Ich kenne keinen Webdesigner der keinen CSS-Prolog definiert (und ich kenne mittlerweile ne ganze Menge).
Sie tun das nicht ohne Grund. Da will sich niemand mehr Arbeit machen als unbedingt notwendig!!

Da jeder Browser andere Default-Abstände hat gestaltet sich die Fehlerbeseitigung ohne CSS-Prolog zu zeitaufwändig und mühsam. Das zahlt mir kein Kunde!

Das dieses immer neu definieren mehr Arbeit macht stimmt schlichtweg nicht.
Sollte das doch der Fall sein, stimmt an der Struktur der eigenen Arbeitsweise etwas grundlegend nicht. ;)
 

toxictoon

Pixelpatriot

AW: Layout wird verschoben und ich finde den Fehler nicht :(

meine erfahrung hat gezeigt, das es ohne einfacher geht, und mit einem reste sogar probleme auftreten können... also ich komm def. ohne besser klar!

z.b. tief verschachtelte listen zu formatieren... das wir ja wahnisinnig viel code mit einem reset... viel spaß ;)

edit: ps. dei webdesigner und programmierer die ich kenne setzen das auch nicht einv(von einigen wiess ich es zum. sicher)
 

SkullSplitter

All-Rounder

AW: Layout wird verschoben und ich finde den Fehler nicht :(

Moin :)
Ich finde es gut, wenn man mal als unerfahrener mal beide Seiten mitbekommt.
Ich hab * { margin: 0; padding:0;} mal auf irgendeinen WebBlog gelesen und
dachte mir, es ist sicher nicht verkehrt alles vorher auf null zu setzen.

Ich denke mir, da es mir in der Vergangenheit bisher immer geholfen hat, werde ich es auch in Zukunft einsetzen.

ps: wenn ich nen padding-top: 80px; im #mailcol einsetz, verschiebt sich der Footer gleich mit, muss ich dann im #Footer ein padding-top:-80px einsetzen, damit es wieder stimmt, oder gibt es da einen anderen Weg, der vielleicht richtiger ist ?
 

sokie

Mod | Web

AW: Layout wird verschoben und ich finde den Fehler nicht :(

hmm... was ist richtig?... ok keine philosophie.
in der Praxis würde man unten auch noch ein padding setzen,und der Box KEINE height geben, dann kann sie sich je mach Inhalt immer passend ausdehen.
Dass der Footer sich den Inhalten anpasst, ist eigentlich ein gewünschter Effekt, sonst würde der Inhalt irgendwann einfach über den Footer hinauslaufen.

wenn es um die spezielle kombination aus höheund Inhalt geht, wie du sie da grad vorgegeben hast, müsstest du die höhe des containers um das padding reduzieren.
 

SkullSplitter

All-Rounder

AW: Layout wird verschoben und ich finde den Fehler nicht :(

ich hab jetzt einfach um den content noch einen div-container gesetzt und den kann man ja jetzt auch ordentlich stylen :)

Vielen dank für eure Beiträge, die haben mir auf jeden Fall geholfen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben