Noch nicht viel geschrieben
ich habe verschiedene html-seiten erstellt, mit mehreren layers, die absolut positioniert sind.wie kann ich den gesamte Seiteninhalt zentrieren, also, daß er für jeden Browser jeweils in der Mitte steht?
Allrounddilettant
margin und padding auf 0 stellen
das mir margin und padding auf 0 is absoluter humbuck...du musst ein layer über alle layer legen und den dann mittels margin: auto zentrieren... dieser layer sollte natürlich nicht absolute positioniert sein. Ich würd relative nehmen. Auserdem muss im body tag auch noch margin: auto rein.
localhorst
<div id="page-zentrieren">
<!-- alle anderen divs hierzwischen -->
</div>
#page-zentrieren{
width: 500px; /* oder was auch immer du für eine Breite haben möchtest! */
margin: 0 auto; /* damit wird es zentriert - 0 = 0px Abstand nach oben */
position: relative; /* optional */
}
undefined
CSS:
Code:#page-zentrieren{ width: 500px; /* oder was auch immer du für eine Breite haben möchtest! */ margin: 0 auto; /* damit wird es zentriert - 0 = 0px Abstand nach oben */ position: relative; /* optional */ }
localhorst
Soweit richtig, jedoch ist position:relative nicht optional sondern zwingend. Wenn du das raus nimmst richten sich die anderen Divs nicht an "page-zentrieren" sondern wieder am Browserfenster aus.
<body id="body">
position: relative; /* optional */
localhorst
Mod | Web
<div id="page-zentrieren"></div> ist quasi der neue "Layer"!
Wenn du das div so einbaust, wie ich es gezeigt habe, sollte es bei dir funktionieren. Alles was du an anderen Elementen absolut positioniert hast, orientiert sich dann an dem neuen Div, welches alle deine Elemente umschließt.
#container {
padding: 0;
margin: 0 auto;
width: deine gewünschte seiten-breite;
}
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums