Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Layoutsoftware-altenative zu Indesign?

A

antonio_mo

Guest

Hallo,

ich habe gestern einen Bericht über die Layoutsoftware »Viva Designer« gelesen und es klingt vielversprechend, gerade für die User denen InDesign zum einen zu teuer ist, oder sie ohne großen Aufwand mal auf die Schnelle etwas Layouten wollen.
ID dagegen braucht sehr viel Einarbeit und genauso viel Engagement ist dafür auch ein mächtiges Programm.

Natürlich hält VivaDesigner keinen Vergleich mit ID oder QXP stand, aber auch preislich mit 99 Euro für Privatanwender, oder 299 Euro für die kommerzielle Version, es gibt auch eine kostenlose Free-Edition.
Die Unterschiede kann man ja auf deren Homepage heruassuchen.

Design & Layout

Grimmy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Layoutsoftware-altenative zu Indesign?

Hallo,

ich habe gestern einen Bericht über die Layoutsoftware »Viva Designer« gelesen und es klingt vielversprechend, gerade für die User denen InDesign zum einen zu teuer ist, oder sie ohne großen Aufwand mal auf die Schnelle etwas Layouten wollen.

Das kommt, meiner Meinung nach auf die Betrachtungsweise und innere Einstellung an. Ich persönlich möchte mich mit der Software sehr gut auskennen. Andere weniger und genau hier liegt die Möglichkeit für Viva Designer Boden gut zu machen. Für den Privatanweder der mal kurz, wie du geschrieben hast, eine Layout entfernen will, ist der Designer eine gute Alternative bzw. Wahl. Einfach und schnell, wer aber mehr will, der braucht auch das entsprechende Tool.

Ähnlich ist es doch auch in der Fotografie. Ich kann mir eine einfache digitale Spiegelreflex kaufen und bin damit zufrieden, da sie meinen Ansprüchen genügt. Alternativ kann ich aber auch die High-End Version kaufen, wenn ich die Fotografie bis ins Detail und mit allen Vorzügen ausarbeiten möchten. Zzgl. Objektive etc.

Der Designer ist meiner Meinung nach, keine alternative aber er bedient ein Segment für eine andere Zielgruppe, nämlich den "Semi-Profi" in Sachen Layout.

Hast du schon mit der Software gearbeitet?

kmuenz

Aktives Mitglied

Hallo,
ich glaube, wenn ich antonio richtig verstanden habe, hat er nicht gemeint, der "vivadesingner" ist die einzige kostenfreie Alternative zu ID und QXP (er hat auch nicht aus Bösartigkeit Calamus und PageMaker nicht erwähnt - bei den teuren Hammer-Werkzeugen).
Er hat, und dafür danke ich, einen Hinweis auf ein weniger bekanntes Produkt als scribus und pages gegeben (scribus ist wie gimp kein Beispiel für leicht und intuitiv erlernbare Software).
Und Grimmy Deine Haltung ist löblich. Doch es gibt etliche Anwender deren Chefs eine ausgeprägte Allergie gegen professionelle Werkzeuge und Dienstleistung haben. Denen fehlen Zeit und Nerven sich lange und umständlich einzuarbeiten.
Ich habe heute mal 2h mit den Teil gespielt und ja es ist geeignet für den DTP-Laien, der ohne Einarbeitungs- und Lernaufwand ein Layout erstellen will/soll.
Das Teil ist keine Alternative und Konkurrenz zu den bekannten professionellen Werkzeugen – den Anspruch hat der Hersteller aber auch nicht.
Gruß aus Berlin
Konstantin

Grimmy

Hallo,
Und Grimmy Deine Haltung ist löblich. Doch es gibt etliche Anwender deren Chefs eine ausgeprägte Allergie gegen professionelle Werkzeuge und Dienstleistung haben. Denen fehlen Zeit und Nerven sich lange und umständlich einzuarbeiten.

oh ja, das stimmt! :p
Es braucht viele Angebot und Argumente bis sie den Vorteil erkennen....

A

antonio_mo

Guest

Er hat, und dafür danke ich, einen Hinweis auf ein weniger bekanntes Produkt als scribus und pages gegeben (scribus ist wie gimp kein Beispiel für leicht und intuitiv erlernbare Software).

Genauso hatte ich es gemeint :)

Vielen Dank für die "Richtigstellung" Konstantin.

liselotte

Bärliner Jung

Ich bin auch schon über das Teil gestolpert, habe es aber noch nicht ausprobiert.
Ich denke aber für Schüler und Abizeitschriften sollte es ausreichend sein.
Hat ja nicht jeder Verein etc die Paste für teures Zeuch und scribus ist echt shit complice.
MfG

skillfaker

ich kenne wen der hat seine abi zeitung damals in photoshop gemacht, also kann das nur besser sein, kenne es aber persönlcih nicht da ich qxp gewohnt bin.

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

scribus ist wie gimp kein Beispiel für leicht und intuitiv erlernbare Software
Ich hab mir mal ein paar Videos auf der Viva-Seite angesehen. Ich würde nicht sagen, dass VivaDesigner intuitiv ist.

Und leicht? Na ja, dazu ist die Usability nicht gerade das Gelbe vom Ei. So zum Beispiel ein paar der wichtigsten Werkzeuge für Layoutprogramme nur über Menü und nicht über eine eigene Funktionsleiste zu erreichen: die Einstellungen für Text. Zumindest hat es so, wie es in den Videos präsentiert wird, den Anschein.

Zudem sind die Videos nicht chronologisch aufgelistet und wenn man sich schon die Mühe von Tut-Viedeos macht, sollten Sprache und Maus einigermaßen synchron sein. Jetzt kann man natürlich sagen: "Was willste denn? Dafür ist es kostenlost." Aber es gibt auch kostenpflichtige Versionen des Programms. Fazit: Als Aushängeschild sind die Videos eher kontraproduktiv.

scribus ist echt shit complice
Ist das tatsächlich so? Bist Du pauschal gegen alles, was Du nicht kennst oder Dir nicht liegt? Oder ist das nur Deine Meinung? Und muss es wirklich ein Kraftausdruck sein?
Bitte die These begründen. Danke.

patrick_l

Hat es drauf

Es kommt ja letztendlich immer auf die eigenen Ansprüche an. Möchte ich diese oder je Funktion haben, benötige ich dieses oder jene Option etc. pp. Ich selber kenne das Programm jetzt nicht - finde es trotzdem eine feine Sache. Wieso?

Aus meiner Sicht wird so der Markt in allen Sparten super abgedeckt. Sowohl für den professionellen Einsatz gibt es passende Werkzeuge als auch für den privaten Bastler daheim. Je mehr ähnliche Produkte angeboten werden umso mehr Transparenz entsteht doch für den eigentlicher Verbraucher / Nutzer besagter Software.

Auch ist es doch oft so, das aus den (sage ich jetzt mal) kleinen Softwareschmieden auch oft tolle Entwicklungen hervorgehen. Wenn es dann wirklich eine sehr geniale Erneuerung ist, die auch den professionellen Nutzer anspricht, dann kann man sicher davon ausgehen das die kleinen Entwickler schnell aufgekauft werden od. zumindest Adobe und Co auch ihr Interesse daran zeigen. Das ist im übrigen z.B. bei Adobe ja nicht erst seit gestern so. ;)

Geld spielt keine Rolex ;)

Grüße Patrick

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Man muss sich in alles einarbeiten, wenn man es vernünftig benutzen will. Diese vielerorts anzutreffende homogene Adobe-Umgebung ist ja auch relativ neu, es ist noch garnicht so lange her, da hatte der DTP-Knecht für jede Anwendung einen anderen Hersteller, da war die Kombi (Adobe) Photoshop, (Quark) Xpress, (Macromedia) Freehand ganz normal und keine S** hat sich beschwert, dass die Menus bei jedem Hersteller unterschiedlich aussahen; sowas aber auch.

inDesign 1.0 hatte sogar optional ein "Quark XPress"-Shortcut-Set an Bord damit die Umstellung nicht so schwer fiel. Dafür keinen vertkalen Keil, aber man kann nicht alles haben. Dafür kostete InDesign 1.0 auch nur 999 Mark damals ;)

Ich sehe das so: Ich suche eine bestimmte Funktion einer Software und probiere nicht rum, was ich eventuell in 100 Jahren mal brauchen könnte. Wenn ich z.B. etwas weichzeichnen will, dann suche ich eine Funktion zum Weichzeichnen und nicht den Shortcut XY.

Bisschen kreativer sein, auch bei der Benutzung der Software. Ich probier auch gerne neues aus, derzeit Linux und damit Gimp/Inkscape/Scribus. Ist einfach zu sagen "In CorelDRAW wusste ich wo was ist", man muss nur suchen, dann findet man. Zur Not eben in der Suchmaschine die Antwort "Gibbet nich." Dann überlegt man sich halt was anderes. ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden