Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lederkoffer "alt" aussehen lassen?

abcJUlixx

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich benötige Hilfe zu einer theoretisch recht simplen Arbeit in Phtoshop. Für ein Schulprojekt habe ich einen Koffer an verschiedenen Standorten im KZ Auschwitz fotografiert. Es soll so aussehen, als würde dieser von Bild zu Bild immer weiter "kaputtgehen" bzw. zerfallen. Meine Idee ist, dass dies symbolisieren soll, dass die Gefangen im Lager von Tag zu Tag immer schwächer wurden und sämtliche Hoffnungen verloren.

Die Bilder dafür sind gemacht, jedoch merke ich gerade, dass man zwischen den Bildern keinen großen Unterschied erkennen kann, was den Koffer angeht. Ich habe schon versucht Texturen darüber zu legen, allerdings sieht das total billig und nicht wirklich realistisch aus. Von daher benötige ich Tipps, wie ich es hinbekomme, dass Leder alt und zerfallen aussieht.

Gruß, Julian

Photoshop

Rata

Beispiel her!

Ohne das kann man gar nix sagen, zuviel bleibt der Imagination überlassen. Nahaufnahme oder wie ist die Bildgestaltung?

Zum weiteren sprechen wir ja wohl von s/w Fotografie, oder nicht?
Abgesehen davon, daß man den Koffer – wie immer er auch aussieht – etwas bis mehr und mehr „flecken“ kann und im letzten Bild dann vielleicht sogar mit dem Verflüssigen-Filter eingreift, lässt sich natürlich in s/w erheblich leichter auf „alt“ trimmen, als das in Farbe der Fall wäre.

Aber erst mal: zeigen!

Lieber Gruß
Rata

Jedes Material altert anders. Weiters wirkt sich das Altern eines Koffers eher subtil als dramatisch aus. Z.B. kann die Oberfläche mit der Zeit matter werden, es werden Ecken abgeschürft, eventuell entstehen Kratzer. Jedenfalls keine besonders augenscheinlichen Dinge, und schon gar nichts, was in einer Ecke eines Fotos auffällt. In Filmen hat man die verstrichene Zeit auch durch eine Vermehrung irgendwelcher Plaketten auf einem Koffer dargestellt, doch bei Deiner Thematik fällt auch diese Möglichkeit aus.

abcJUlixx

Noch nicht viel geschrieben

Beispiel her!

Ohne das kann man gar nix sagen, zuviel bleibt der Imagination überlassen. Nahaufnahme oder wie ist die Bildgestaltung?

Zum weiteren sprechen wir ja wohl von s/w Fotografie, oder nicht?
Abgesehen davon, daß man den Koffer – wie immer er auch aussieht – etwas bis mehr und mehr „flecken“ kann und im letzten Bild dann vielleicht sogar mit dem Verflüssigen-Filter eingreift, lässt sich natürlich in s/w erheblich leichter auf „alt“ trimmen, als das in Farbe der Fall wäre.

Aber erst mal: zeigen!

Lieber Gruß
Rata

Hier ist das Foto:
Nach Lederkoffer sieht´s nicht wirklich aus, eventuell kann man da ja mit Texturen und/oder Farbveränderungen nachhelfen?!

E

essdreipro

Guest

das Problem wird sein, dass der Koffer immer gleich in
der Größe und Umfang sein wird...

meines Dafürhaltens müsste er in sich 'zusammenfallen',
also seine Form verändern...

nur so eine Idee... aber ein Bildbeispiel wäre gut, wie die
anderen schon richtig geschrieben haben...

Bruhsman

self made grafiker

Wie schon gesagt wurde, Texturen und Pinsel. Um allerdings die Form zu ändern hätte ich den Koffer in den Originalbildern weg gelassen, hätte ihn separat (vielleicht mehrfach unter verschiedenen Lichtverhältnissen) abgelichtet und dann systematisch mit den PS-Bordwerkzeugen demoliert und entsprechend eingefügt.

Bei diesem Koffer fallen mir ein paar Dinge ein.
Du kannst hier geschickt Verschmutzung, eventuell auch ein paar dunkle Striche, wie z.B. ebtstehen, wenn eine Schuhsohle beim Vorbeigehen entlangstreift, anbringen.
Du kannst die Bespannung oder Tapezierung rissiger werden lassen, am Ende dann auch Streifenfetzen anbringen.
Weiters kannst Du den ganzen Koffer leicht aus der Form bringen, Du kannst den Griff gebraucht aussehen lassen, indem Du ihn etwas verbiegst.
Weiters kannst Du die Metallteile rosten lassen.
Das alles kannst Du von Bild zu Bild steigern. Ist aber, wenn Du es glaubhaft machen willst, ziemlich mühsam.
Wahrscheinleich wäre es viel einfacher, wenn Du etwas handwerkliches Geschick aufbringst und fotografisch in der Lage bist, den Koffer tatsächlich durch Gebrauchsspuren und mit Farbe altern zu lassen und ihn nach jedem Alterungsschritt passend zur aufgenommenen Szene zu fotografieren. Dann das jeweile Kofferbild in das Originalfoto einzubauen. Immerhin hast Du, was man meist bei einem Composing nicht hat, eine exakte Vorlage für das einzubauende Objekt, inklusive Ausleuchtung.

E

essdreipro

Guest

brushman's und LikeLowLights Vorschläge gehen in die
richtige Richtung... den Koffer freigestellt und aus allen(!)
Perspektiven aufgenommen langsam im Verlauf der
Geschichte 'altern' lassen...

warum nicht einen anderen alten Koffer nehmen und
diesen langsam von Bild zu Bild verändern..?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden