Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ledernähte

Isaak127

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend,

ich sitze momentan an einem großen Projekt für mich, und benötige eure Hilfe. Ich möchte nähmlich sehr glaubwürdige Nähte machen, guckt euch am Besten kurz meinen ersten Versuch an.

Die Nähte sehen noch sehr unglaubwürdig aus, halt wie Striche, was sie ja auch sind...

Ich habe auch versucht, auf die Striche einen Faserstil zu legen - doch immer, wenn ich die Striche verkleinere, verkleinert sich der Stil nicht! Dadurch geht halt komplett der Stil verloren auf der Größe?!
Wisst ihr, wie man das macht, oder besser noch, bessere Alternativen um Fasern realistisch darzustellen?
Mein Ziel wäre soetwas wie das hier : oder das http://**************.com/imgres?imgurl=http://www.7-forum.com/news/2005/adlon_kempinski_p0023047-c.jpg&imgrefurl=http://www.7-forum.com/news/BMW-Design-fuer-eine-Hotel-Legende-das-B-937.html&usg=__ranSn12BJCsUrESRJ94s6YZIAes=&h=222&w=300&sz=15&hl=de&start=8&um=1&tbnid=H7lrqnRx2MTZpM:&tbnh=86&tbnw=116&prev=/images%3Fq%3Dledern%25C3%25A4hte%26hl%3Dde%26rls%3Dcom.microsoft:de:IE-SearchBox%26rlz%3D1I7GGIC%26sa%3DN%26um%3D1.

Vielen vielen Dank schonmal im Vorraus, das Projekt muss richtig gut werden :)

lG

Photoshop

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Ledernähte

Eigentlich keine Hexerei!

Habe da mal was gemacht:

Nähte zeichnen
schlagschatten
struktur auf die fäden
abgeflachte kanten
ebene unter den nähten erstellen
löcher der einstiche zeichnen

GreeZ
Psychomania

Buchschubse

Resident Geek Girl

Mr Banana, danke für den Link, die da drin vorgestellte Variante (plus der ganze Thread) war für mich ein grandioser Tip! ;)

Isaak127

Zwei super Varianten, ich werde beide ausprobieren. Vermutlich ist die Variante von psychomania für meinen Zweck besser, kann ich die Nähte individueller gestalten oder auch leicht schräg machen für eine leicht schräge Naht.
Auf jeden Fall vielen Dank, genau sowas habe ich gebraucht!

Isaak127

So, Nähte habe ich geschafft - nun habe ich ein neues "Problem":

Weiterhin ausgegangen von dem Bild, welches ich am Anfang des Threads reingestellt habe, möchte ich nun das Zeichen in der Mitte so wirken lassen, als wär es drauf genäht. Klar, die Nähte hab ich nun dafür und einen Ansatz wie im Bild auch schon, aber ich finde das wirkt nicht realistisch - Viel lieber wäre mir eine "Lederkante", vielleicht ganz leicht ausgefranst. So, als würde sich das Leder leicht hochwölben an den Seiten, weil die Naht sehr tief gestochen ist. Sozusagen mein jetziger Effekt, nur umgekehrt - was ich aber nicht hinbekomme...
Damit ihr eine Idee bekommt, was ich meine: http://messerforum.net/fotoalbum/data/1127/bo_sav_003.jpg
Es soll halt Leder auf Leder genäht sein, und dass sich das eine Leder seitlich der Nähte "abwölbt" und man einen kleinen Teil des Seitenleder sieht.

Ich denke, dass ich so den Effekt von Leder auf Leder am realistischen hinbekomme.

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe!!

lG

psychomania

Sein eigener Chef

Also wenn du die "Löcher" für die Naht zeichnest, musst du nur eine "abgaflachte Kante" Effekt drau legen und diesen in die tife setzen. Da gibt es ein Optionshäkchen.

Ausgefranste Enden - wie man die gestaltet habe ich hier einmal in einem Tutorial gezeigt.

(sollte dir die 20 Punkte wert sein!)

GreeZ
Psychomania

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden