Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lehrer- und Schülermanuskript in einem Aufwasch?

fegfan

Aktives Mitglied

Hallo!
Ich bin am Erstellen eines Vorlesungsmanuskripts mit ca. 100 Seiten. Für die Studenten benötige ich einen Auszug aus dem Manuskript, das sich auf ca. 25 Seiten belaufen wird. Nun habe ich gesehen, dass ich den Text auf 2 verschiedene Ebenen setzen kann und durch ausblenden oder einblenden das entsprechende Drucken könnte. So weit so gut.
Gibt es eine Möglichkeit, dass beim Ausblenden des Vorlesungsmanuskripts das Studentenmanuskript die entstehenden weißen Flächen zusammen schiebt und auch das Inhaltsverzeichnis korregiert?

Schönen Abend
FEGfan

Vermute ich ja auch, aber wäre trotzdem schön es vorher zu wissen, bevor wir uns hier den Wolf schreiben.
Gruß
Ralf
Sorry, hab total vergessen zu schrieben, dass ich mit InDesign von CS3 arbeite.
LG FEGfan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Lehrer- und Schülermanuskript in einem Aufwasch?

Sorry, hab total vergessen zu schrieben, dass ich mit InDesign von CS3 arbeite.
LG FEGfan

Tja, ich hatte es befürchtet: Meine Idee klappt nur mit CS4:
Eine der Neuerungen in CS4 war der bedingte Text. Mit ihm ist das möglich, was Du dir wünscht.

Man kann Namen definieren und Textstellen diesen Namen zuweisen. also in deinem Fall die Vorlesungspassagen. Im Reiter "Bedingter Text" kannst Du dann entscheiden, ob dieser sichtbar ist oder nicht. Falls nicht, wird der Textbereich, inklusive seiner enthaltenen Objekte wie z.B. Grafiken, weder angezeigt noch im Inhaltsverzeichnis aufgeführt. Die restlichen Textpassagen erscheinen dann lückenlos hintereinander (Vorausgesetzt, es handelt sich um einen durchgehend verketteten Textrahmen).

Eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein.

Gruß
Ralf

fegfan

Aktives Mitglied

Danke für die Anwtorten. Ich habs fast befürchtet, dass es in CS3 nicht geht, denn alle meine Versuche haben den Platz des ausgeklammerten Textes immer frei gehalten.
Dann werde ich mit 2 Versionen arbeiten und vielleicht gibt es dann nächstes Jahr zu Weihnachten das neuere CS5?

Schöne und ruhige Feiertage
FEGfan

F

Fivel

Guest

Wie wärs wenn du dir die CS4 Testversion runterladen würdest, kostet zwar in bischen Aufwand aber du sparst am ende Viel Zeit wennd du Tipps beachtest!

cebylon

IBM5120-Oldie

:D gibt es da nicht die absolut preiswerte Professoren/Dozenten/Lehrer Version aller ADOBE-Produkte ?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden