Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"leichte" Transparenz!?

M

MelodieX

Guest

Huhu Leute..Bin da in nen Forum über ne Signatur gestoßen- die leicht transparent ist.. also irgendwie ^^
Und ja ich würd gern wissen ob irgendeiner von euch mir erklären könnte- wie das geht?
Hab um die Transparenz deutlich zu machen- die Sig mal auf ne Seite mit Hintergrundfärbeknöpfchen getan:

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen,
LG Melodie

Photoshop

vanilladragon

Pixelmonster

AW: "leichte" Transparenz!?

Man nehme das Bild. Dupliziere es. Spiegele es, schiebe es an die richtige Position und stelle die Deckkraft auf eine bestimmt %-Zahl, nur nicht 100. :) Die Deckkraft kannst du in deiner Ebenen-Registerkarte oben rechts einstellen.

vanilla

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

du brauchst 2 ebenen
eine (die unterste mit dem Transparenten Hintergrund
und eine 2te wo du dann die Deckkraft der ebene runter stellst

Man nehme das Bild. Dupliziere es. Spiegele es, schiebe es an die richtige Position und stelle die Deckkraft auf eine bestimmt %-Zahl, nur nicht 100. :) Die Deckkraft kannst du in deiner Ebenen-Registerkarte oben rechts einstellen.

vanilla

jup und so macht man das mit der Deckkraft

M

MelodieX

Guest

wow^^!
Dankeschön für die schnellen und gut verständlichen Antworten :)..
*hats verstanden*

M

MelodieX

Guest

Sry für Doppelpost x,X.. aber mh ja wenn ich die Deckkraft verringer- betrifft das ja die ganze Ebene.. Was mach ich nun wenn ich hälfte des Bildes halbtransparent möchte- und die andere Hälfte normal? (siehe Beispielbild oben)
Srysrysry.. bin nen absoluter Photoshop noob ^^''' Habs mit Auswahl probiert- aber ja bringt natürlich irgendwie nix..
*bitte nicht böse sein :(*

enigma1973

du hast doch einmal die ebene mit dem normalen bild und dann eine Kopie als weitere ebene und nur diese ebene machst du etwas transparent dann liegen ja beide ebenen übereinander und den beireich derberen ebene den du nicht haben willst, den wählst du mit dem auswahlwerkzeug (Rechteck) aus und drückst dann auf deiner Tastertur auf entf (entfernen / löschen)

wenn man mich nicht verstreht mache ich auch noch Bilder

M

MelodieX

Guest

hm ja, sry für den aufwand.. aber nehme das angebot mit bildern machen gerne an.. denn so ganz versteh ichs grad nich+bekomms nich richtig hin >_<

->>>>EDIT: Okay ich habs jetzt ^^.. Danke nochmal !!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vanilladragon

Pixelmonster

Hm... Das mit dem ENTF ist ja schön und gut. Bringt nur öfters nicht das beste Ergebnis. Am Besten du machst es mit Ebenenmasken. Die legst du an und kanns dann mittels schwarzer Farbe Bereiche aus deinem Bild ausblenden. Die sind dann aber nicht weg, du kannst sie jederzeit mit weißer Farbe wieder einblenden. Da ist etwas feingefühl gefragt, vor allem bei den Federn die da drin sind. Also einen kleinen weichen Pinsel nehmen :)

vanilla

enigma1973

du erstellst ein neues Dokument
dann füllst du es mit weis,wenn es genauso sein soll wie auf dem bild

dann erstellst du eine neue Ebene

dann öffnest du dein bild

und sagst "Auswahl alles wählen "

kopierst es und fügst es in dein neues Dokument ein

dann schneitest du wenn es nötig ist was mit einer auswahl ab

also wenn was ausgewält ist und es dan so eingestellt hast

dann kannst du was von der vorhandenen auswahl wegschneiden

oder man kann was wegschneiden wenn man das was man nicht haben will auswählt und die Taste entfernen druckt

dann wählst du noch mal das aus was du spiegeln willst kopierst das
erstellst wieder einen neue ebene

und fügst es dort ein

dann sagt du das hier

nun kommt der teil dran wo du die Deckkraft runterstellst

ich habe hier jetzt noch mal das alte bild genommen

und nun sieht es so aus

ich hoffe jetzt versteht man mich

ja das mit der ebenmaske ist auch richtig, es kommt immer darauf an um was es geht

bei meinem Beispiel brauchte ich das nicht, da ich ein gerades teil weg machen wollte

würde das Motorrad schon unten stehen, dann hätte ich nix schneiden brauchen

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden