Vor ein paar Monaten hat mir Philipp () sein neues Color Munki-Monitor-Kalibrierungsgerät mitgebracht. Kurz Software installiert und dann 1 Minute das Gerät am Monitor gehangen und schon war mein Monitor kalibriert.
ABER: Ich war eher im ersten Moment enttäuscht, weil die Farben gar nicht mehr so knackig und das weiß eher grau aussah. Aber so sieht eben die Realität aus!
Vielen ist sicher auch schon mal ergangen, dass bei HD-Filmen oder Tierdokumentationen die Farben einem so prall und Gras ultra grün vorkam. Das sah dann schon besser als die Realität aus. Das liegt daran, dass viele Fernseher den Kontrast und die Sättigung extrem nach oben schrauben.
Nur wundert man sich, wenn man dann das tolle Foto am Bildschirm ausdruckt bzw. drucken lässt, dass es dann gar nicht mehr so schön aussieht.
Darum sollte man seinen Monitor unbedingt kalibrieren, damit es keine Überraschungen mehr gibt. Es gibt dabei viele Geräte die einem die Kalibrierung abnehmen.
- .
Natürlich kann man auch in Photoshop & Co. versuchen seinen Monitor halbwegs gut zu kalibrieren. Dazu habe ich mal ein Tutorial vor paar Jahren geschrieben.
So und jetzt will ich es wissen, wer von euch hat seinen Monitor kalibriert und wer nicht? Und wenn ja, wie?