Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Leinwandfarbe transparent

Celia123

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe die Leinwandfarbe in Leinwandgröße geändert. Jetzt kann ich sie nicht mehr auf Transparent stellen. Wie geht das ???

Gruß
Celia

Pixaholic

Paintshop Pro Fan

Liebe Celia,

WAS genau willst du eigentlich machen?

Ein neues Bild erstellen?

Ein vorhandenes Bild bearbeiten?

Ich geh jetzt mal davon aus, daß Du einem bestehenden Foto (jpg) einen Schatten verpassen willst.

Wenn du eine .jpg Datei in PSP öffnest, solltest Du sie erst mal kopieren (SHIFT-D) und dein Original wieder schließen. (Sicherheitsmaßnahme)

In der Ebenenpalette siehst du jetzt dein Foto mit der Bezeichnung Hintergrund. Klicke mit der rechten Maustaste auf diese Ebene und wähle "Hintergrundebene umwandeln".

Um dem gesamten Bild jetzt einen Schatten zu verpassen musst du tatsächlich die Leinwand vergrößern.

Angenommen der Schatten soll rechts und unten sein, muss die Leinwand rechts und unten um xx Pixel vergrößert werden.

Nächster Schritt also: Bild - Leinwandgröße. Hier sowohl Breite, als auch Höhe um xx Pixel erweitern

U N D !!!

Die Position des Bildes festlegen, also oben=0 und links=0. Dann sollte automatisch rechts=xx und unten=xx stehen.

Mit Klick auf OK erhältst du nun rechts und unten einen transparenten Bereich von xx Pixel.

Dieser Bereich ist jetzt deshalb transparent, weil zuvor die Hintergrundebene in eine Rasterebene umgewandelt wurde. Dieser Vorgang macht aus dem JPG Bild ein PSP-Bild, das Transparenzen zuläßt. Noch ist ja nichts gespeichert.

Ein JPG-Bild kann niemals transparente Bereiche enthalten. Diese werden automatisch immer (und nicht nur in PSP) weiß.

Du vergibst also jetzt erst mal deinen Schatten. Effekte - 3D-Effekte - Schlagschatten mit den von dir gewünschten Einstellungen. Am besten den Schatten auf neuer Ebene.

Wenn der da ist, speichere das Bild einmal im hauseigenen PSPImage-Format und exportiere es zusätzlich als PNG. Dieses PNG behält die noch verbleibenden transparenten Bereiche, du kannst es also auf jeden anderen egal-wie-farbenen Hintergrund draufsetzen und durch die transparenten Bereiche scheint der Hintergrund durch.

Gruß
Pixaholic

Panta rhei

Colorjunkie

DU hast ein Problem, welches du beeindruckend minimalistisch skizzierst.
DU erwartest dir hier Hilfe und stellst deine Frage, die du sehr nachdrücklich gleich mal mit drei Fragezeichen garnierst.
Aber nirgends kann man das kleine Wörtchen "bitte" ausmachen.

Ist es nicht mehr üblich, andere Menschen um deren Hilfe zu bitten, und stattdessen förmlich einzufordern, dass sie sich gefälligst mit deinem Problem auseinandersetzen sollen?

Erwartest du hier kostenlose Dienstleister mit Glaskugel?

Ich kann nur annehmen, dass Pixaholic wohl gerade über sehr viel Zeit und Langeweile verfügte, um auf deinen marginalen und uncharmanten Beitrag mit einem so großzügigen Engagement zu reagieren - verdient hast du es jedenfalls nicht.

Manchmal ist Mehr eben doch Mehr.

Celia123

Hallo Panta rhei,
im Grund hast Du vollkommen Recht.Ist auch nicht meine Art. Bei meinem 1. Beitrag "Schlagschatten in PSP X7 erstellen" habe ich auch sehr wohl darum gebeten wie Du nachlesen kannst. Bei diesem Beitrag war ich etwas verzweifelt und habe es vergessen. So etwas soll vorkommen.
Davon abgesehen habe ICH nicht vergessen eine Begrüßung am Anfang und einen Gruß an das Ende zu setzen.

Dass mein Beitrag minimalistisch skizziert ist, war mir nicht bewusst. Ich bin davon ausgegangen, dass der, der mir helfen kann das Menü der Leinwandgröße kennt !

Gruß
Celia

Celia123

Hallo Pixaholic,

vielen Dank für diese ausführliche Anleitung. Sie beantwortet meinen Beitrag "Schlagschatten in PSP X7 erstellen".War genau das was ich brauche.

Mein Problem bei diesem Beitrag ist aber dieser: wenn ich bei einem Bild die Leinwandgröße (Bild >Leinwandgröße) vergrößere wird der hinzugefügte Bereich in der Standardeinstellung transparent dargestellt. Nun habe ich den Hintergrund auf Weiß geändert (siehe Bild) und kann nicht mehr zurück auf Transparent stellen.
Vielleicht hast Du eine Idee ?

Gruß
Celia

Pixaholic

Paintshop Pro Fan

Hallo Celia,

wie auch immer du es angestellt hast, den weißen Hintergrund zu bekommen, er soll wieder weg.

Die Veränderung der Leinwandgröße bietet nämlich die Funktion zur Änderung der Hintergrundfarbe nicht an, wenn dein Bild zuvor in ein Rasterbild umgewandelt wurde.

Du hast jetzt vermutlich auf EINER Ebene ein "Objekt" bzw. ein "verkleinertes Foto" das von einem weißen Rand umgeben ist.

Wenn deine Ebene wirklich eine transparente Rasterebene ist ...

so wie hier:

... kannst du den weißen Rand mit dem Löschwerkzeug und einem viereckigen Pinsel in entsprechender Größe einfach weglöschen.

Oder du nimmst den Zauberstab mit folgenden Einstellungen in der Werkzeugoptionenleiste

Modus: Hinzufügen
Auswahlmodus: Farbe
Toleranz: 0
Randschärfe: 0
Antialiasing: deaktiviert (bei 4-eckigen Objekten!)

klickst mit diesen Einstellungen auf deinen weißen "Rand" und drückst die Entf-Taste auf deiner Tastatur. Dann sollte der transparente Hintergrund wieder sichtbar sein (in der Standardeinstellung wird dieser grau-weiß kariert dargestellt.

Mit STRG + D bekommst du den Laufrahmen wieder weg.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß
Pixaholic

Celia123

Hallo Pixaholic,
Klasse ! Danke für diesen Tipp !!
Ich wünsche Dir für morgen einen guten Rutsch ins neue Jahr !
Gruß
Celia

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden