AW: Leistung: Speichernutzung
photoshop reserviert die von dir festgelegte ram-menge exklusiv für dessen nutzung. ansonsten hätte eine solche einstellung auch keinen sinn.
wie viel speicher zu für photoshop reservierst hängt davon ab wie du photoshop verwendest. wenn du viele sehr große projekte in photoshop bearbeitest solltest du auch eine entsprechend große menge an arbeitsspeicher zur verfügung haben. wenn du jedoch nur kleine, gering aufgelöste bilder mit wenigen eben in photoshop bearbeitest brauchst du nicht so viel arbeitsspeicher. solltest du neben photoshop oft auch viele andere, auch speicherhungrige programme ausführen (meinetwegen z.B. ein 3d-programm), dann solltest du ein ausgewogenes verhältnis von arbeitsspeicher-belegung für photoshop und andere programme anstreben. einfach gesagt: je mehr speicher du für photoshop resevierst umso schneller und besser kann photoshop arbeiten, aber andere programme, die gleichzeitig laufen, werden langsamer.
du hast jedoch so viel arbeitsspeicher zur verfügung (wenn ich das richtig lese 14GB!?), dass du dieses problem nicht bekommen dürftest.
die wenigsten projekte in photoshop werden 10gb arbeitsspeicher benötigen. wenn du eher "normale" projekte machst, die nicht gigantische ausmaße annehmen und du keine großen composings mit 200 ebenen, smartgrafiken etc. erstellst und die vllt. sogar als plakat gestaltest, dann wirst du mit 10gb mehr als ausreichend speicher für photoshop zur verfügung haben. ich würde sogar sagen, dass auch 4-8gb vollkommen ausreichend wären (mein macbook pro besitzt "gerade einmal" insgesamt 8gb arbeitsspeicher und mit dem kann ich auch alle projekte in angriff nehmen die mir so unterkommen)
ich an deiner stelle würde (mit deinem rechner) mit meiner nutzungsintensität vermutlich 6gb verwenden (was schon mehr als ausreichend ist)