Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Leistung: Speichernutzung

C

clike

Guest

Hey Adobler,

ich habe folgende Frage zur Speichernutzung:
Den RAM den ich für Photoshop verfügbar mache, ist dieser dann reserviert (Keine anderen Programme können ihn nutzen) oder erlaubt (PS greift nur drauf zu wenn er ihn braucht)?

Wie viel RAM würdet ihr Eurem PS freigeben?

Grüße,

clike
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Leistung: Speichernutzung

der ideale bereich wird ja in photoshop vorgeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

clike

Guest

AW: Leistung: Speichernutzung

Der ideale Bereich ist bei mir 8081-10579 MB, allerdings kann ich bis auf 14693 MB hoch gehen... Soll ich 10579 nehmen?
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Leistung: Speichernutzung

Kommt das nicht auch darauf an, was Du in PS machst? Also wenn Du nur Farbkorrekturen und dergleichen machst, brauchst sicher weniger als bei einem mächtigen Projekt. Ich würd da die 8000 nehmen (die eigentlich eh schon nicht wenig sind). Nehme auch an du hast da 16gig im Rechner.

Liebe Grüße, Niko!
 

timmeythe1st

nichtswissender

AW: Leistung: Speichernutzung

photoshop reserviert die von dir festgelegte ram-menge exklusiv für dessen nutzung. ansonsten hätte eine solche einstellung auch keinen sinn.
wie viel speicher zu für photoshop reservierst hängt davon ab wie du photoshop verwendest. wenn du viele sehr große projekte in photoshop bearbeitest solltest du auch eine entsprechend große menge an arbeitsspeicher zur verfügung haben. wenn du jedoch nur kleine, gering aufgelöste bilder mit wenigen eben in photoshop bearbeitest brauchst du nicht so viel arbeitsspeicher. solltest du neben photoshop oft auch viele andere, auch speicherhungrige programme ausführen (meinetwegen z.B. ein 3d-programm), dann solltest du ein ausgewogenes verhältnis von arbeitsspeicher-belegung für photoshop und andere programme anstreben. einfach gesagt: je mehr speicher du für photoshop resevierst umso schneller und besser kann photoshop arbeiten, aber andere programme, die gleichzeitig laufen, werden langsamer.
du hast jedoch so viel arbeitsspeicher zur verfügung (wenn ich das richtig lese 14GB!?), dass du dieses problem nicht bekommen dürftest.
die wenigsten projekte in photoshop werden 10gb arbeitsspeicher benötigen. wenn du eher "normale" projekte machst, die nicht gigantische ausmaße annehmen und du keine großen composings mit 200 ebenen, smartgrafiken etc. erstellst und die vllt. sogar als plakat gestaltest, dann wirst du mit 10gb mehr als ausreichend speicher für photoshop zur verfügung haben. ich würde sogar sagen, dass auch 4-8gb vollkommen ausreichend wären (mein macbook pro besitzt "gerade einmal" insgesamt 8gb arbeitsspeicher und mit dem kann ich auch alle projekte in angriff nehmen die mir so unterkommen)
ich an deiner stelle würde (mit deinem rechner) mit meiner nutzungsintensität vermutlich 6gb verwenden (was schon mehr als ausreichend ist)
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Leistung: Speichernutzung

Ich mach reine Bildbearbeitung mit max 15-20 Ebenen und ich komme locker mit 4GB hin. Wenn ich jedoch mal mehrere Bilder geöffnet habe (so um die 10) kann es vorkommen, dass PS die Speicherfestplatte nicht mer "findet".

LG
 

silentino

Strichmännchenmaler

AW: Leistung: Speichernutzung

Jetzt mal im Ernst, warum soll ich PS nicht den größtmöglichen Speicher zuweisen den ich habe. Wer arbeitet schon parallel in PS und einem 3-D Programm. Also kann ich jedem Programm den möglichen Speicher zuweisen wenn ich die Programme nacheinander benutze. Gleichzeitig denke ich das für die meisten Anwendungen in PS 8 GB ausreichend sind, aber wenn man mehr hat warum nicht.
 
C

clike

Guest

AW: Leistung: Speichernutzung

Na ja, ich alles es jetzt einfach mal auf 8, und hoffe es reicht =)
 

timmeythe1st

nichtswissender

AW: Leistung: Speichernutzung

Ich kenne niemanden, der gleichzeitig PS und ein 3d-programm verwendet; es war einfach nur ein Beispiel für speicherhungrige Programme
Ich zum Beispiel verwende des öfteren eine virtuelle Maschine mit Linux und/oder Windows Vista und Photoshop gleichzeitig. Und da macht es schon Sinn, wenn ich nicht meinen gesamten verfügbaren Speicher für Photoshop vergebe. Ausserdem; warum sollte ich für etwas mehr Speicher reservieren als ich vermutlich jemals brauchen werde? Ich denke, dass das eine Ansichtssache ist über die man nicht streiten muss, da eh alle recht haben. ;) Wenn die Devise lautet "lieber mehr als zu wenig" kann man selten etwas falsch machen (und schon gar nicht bei 16GB ;) )
Wie gesagt 8GB dürften mehr als ausreichend sein ^^
 
AW: Leistung: Speichernutzung

OT
Was war ich 19hundertdazumal froh, als ich meinem Rechner endlich von 32 MB auf 64 MB aufgerüstet habe. Photoshop 4.0 lief danach wie geschmiert.

;)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Leistung: Speichernutzung

Was war ich froh, dass mein erster PC prozigerweise 4 MB statt nur 2 MB (Standart) hatte. Ps kahm erst danach.
André
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Leistung: Speichernutzung

Was passiert eigentlich, wenn man PS weniger Speicher zuweist, als man braucht?
 
AW: Leistung: Speichernutzung

Vollkommen OT
@Andre_S,
hast du dir dann auch den Luxus einer 20 MB-Festplatte gegönnt? Die waren ja geradezu unerschwinglich.

Der erste Rechner, den ich benutzen durfte, war ein von 16kB auf 64 kB aufgemotzer Mikrorechner, der sowohl Basic als auch Interpreter verstand. Gesichert wurden die Daten auf Kassette. War wirklich lustig.

OT Ende

@Hoogo,
dann wird wahrscheinlich deine Auslagerungsdatei häufiger in Anspruch genommen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Leistung: Speichernutzung

Ich gebe jetzt mal an und sage das ich auch dort mit optionalen 40 MB richtig zugelangt habe. Beim 12" Monitor hab ich dann aber doch gespahrt, der war beim Ps2 halt mit dabei. Und mein erstes Handy hat 8 kg gewogen, der Hörer war noch mit Kordel zur Basis verbunden. Wahnsinn wie die Entwicklungen fortgeschritten sind.
André
 
Zuletzt bearbeitet:

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: Leistung: Speichernutzung

Hey Adobler,

ich habe folgende Frage zur Speichernutzung:
Den RAM den ich für Photoshop verfügbar mache, ist dieser dann reserviert (Keine anderen Programme können ihn nutzen)
Definitiv Nein.

oder erlaubt (PS greift nur drauf zu wenn er ihn braucht)?
so ist es, hab es gerade noch mal probiert.

Wie viel RAM würdet ihr Eurem PS freigeben?
Wie einige andere schon geschrieben haben. Kommt ganz auf Deine Projekte an. Wenn Photoshop nicht mehr genügend RAM bekommt lagert es die Dateien auf Festplatte aus die Du dafür freigegeben hast. Natürlich läufts dann etwas langsammer.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Seit ich das Update auf CC 2015 installiert habe
motz bei mir sehr oft Windows , dass es PS schliessen will, da
kein Arbeitsspeicher frei ist.

Hat das noch jemand?

Win 7 mit 8GB RAM, das reichte bisher problemlos aus für alle meine Bilder
(Bildgrösse 70 bis 280MB )
 

patrick_l

Hat es drauf

Jetzt mal im Ernst, warum soll ich PS nicht den größtmöglichen Speicher zuweisen den ich habe. Wer arbeitet schon parallel in PS und einem 3-D Programm.
Bei mir sind nicht selten mehre Ressourcen hungrige Applikation parallel am laufen. Sei es das "Adobe Trio" Photoshop, Illustrator und InDesign. Hinzukommen diverse VM wie Android, Mac OSX, Linux (Ubuntu) samt Derivate.
Seit ich das Update auf CC 2015 installiert habe
motz bei mir sehr oft Windows , dass es PS schliessen will, da
kein Arbeitsspeicher frei ist.
Hat das noch jemand?
Photoshop läuft bei mir unter Windows 10 Pro 64Bit eigentlich ohne zu murren. Lediglich auf meiner alten Workstation mit einem DuoCore (2,66 GHz), 6GB RAM und ner Nvidia GeForce 9800GT hier und da bei Raws und Dokumenten um die 800MB anfängt zu stottern.

Liebe Grüße, Patrick
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

@patrick_l

Bisher erschienen die Meldungen nur, wenn ich die Bilder über Lightroom öffne
also wenn Lightroom auch im Hauptspeicher läuft.
Ohne Lightroom und mit einem geöffneten 288MB Bild zeigt Windows noch immer
über 3GB freien Speicher an.
Windows meldet CC2015 sollte wegen Speichermangel beendet werden, aber der Übeltäter scheint mir doch Lightroom zu sein.
Gegenüber dem Verhalten vor dem Update sieht man auch in der Speicherauslastung
nun ist scheinbar Ende mit 8GB RAM
Ich werde mal auf 16GB aufrüsten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben