Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Lens Profile Creator] Wie soll man die charts fotografieren?

M

MorphyGee

Guest

Hallo an alle.

ich habe mal ne Frage.

ich will meine Kameras und Objektive für Fotoshop profilieren mit dem .

Nur werde ich aus der Anleitung nich ganz schlau (mein Englisch ist zu schlecht). Dass man die Charts abfotografieren soll und wie die Bilder dann im Creator eingepflegt werden weiss ich jetzt.

Nur wie genau fotografiere ich jetzt? Mir gehts speziell um die bewegung der Kamera. Bewege ich die Kamera parallel zum Chart, oder drehe ich die Kamera um die eigene Achse?

Hier sind ein Paar Bildchen, die darstellen was ich meine:

Wäre cool, wenn jemand mir helfen kann.

Gruss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: [Lens Profile Creator] Wie soll man die charts fotografieren?

Könntest Du mal bitte den Link zum Adobe Profile Creator, respektiver der Beschreibung dazu posten? Das spart den Hilfswilligen mitunter viel Zeit beim Suchen. ;)

M

MorphyGee

Guest

Ist im ersten post eingetragen

()

OliB

Aktives Mitglied

Laut FAQs erwartet die Software, daß du den Sensor planparallel zur Mitte des Charts ausrichtest und dann die Kamera auf dem Stativ schwenkst - also so wie in deinem ersten Bild.

Irgendwo müßte es eigentlich auch ein Video dazu geben.

M

MorphyGee

Guest

jetzt habe ich mehrere Aussagen. Mal heisst es neigen, mal parallel. Im DSLR-forum meint er auch parallel.

auf den Testbildern, die beim builder dabei sind, schint es auch so zu sein, als ob man die Cam verschoben hat und nicht gedreht.

Eine definitive Aussage stand aber nirgendswo. Im youtube Video wird es auch nicht erklärt.

Trotzdem danke Jungs. ich glaube ich werde doch beide Methoden probieren müssen und die Ergebnisse vergleichen

HansHansa

[Mod] Foto

Die extremen Änderungen siehst Du beim Fisheye deutlich, wenn man die Kamera auf dem Stativ bewegt. Man will ja keinen zusätlichen Fehler einbauen, sondern das Objektiv ausmessen.

Gerade Wand -> Charts befestigen.
Ausleuchten, Kamera auf Stativ,
nun das Chart verschieben,
das Ganze am Besten mit 2 Leuten machen.

Zuletzt bearbeitet:
M

MorphyGee

Guest

also das Chart jetzt doch parallel zur kamera bewegen?
werde ich dann die tage mir die zeit nehmen.

Danke!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden