Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Leporello Falz

Ezria

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich muss für einen Kunden ein Faltblatt als Leporello im Format 210 mm x 594 mm (offenes Format), geschlossenes Format DIN lang 210 mm x 99 mm erstellen.
Soll 4/0-farbig gedruckt werden.

Ich hab mir schon mehrere Dummys erstellt aber weiß immer noch nicht so recht, wie ich das Dokument in Indesign anlegen muss, also wo sich welche Seite befindet und ob irgendeine gespiegelt/seitenverkehrt platziert werden muss. Ebenso weiß ich nicht, wie das fertige Produkt später aufgeklappt wird, bzw. wie man blättert. Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit Leporello Falzungen gemacht deshalb hoffe ich hier auf Hilfe :)

Mach deinen Dummy und schreib einfach die Seitenzahlen auf. Dann öffnest du ihn und nun siehst du wo die Seitenzahlen liegen und so legst du das Dokument an, als Seite vorne und Seite hinten.

Die fordere Seite ist Seite 1 und dann so wie er aufgeklappt wird kommen die Seitenzahlen.
So ergibt sich Seite 1 2,3,4 und Seite 2 5,6,1.

Zuletzt bearbeitet:

Ezria

Nicht mehr ganz neu hier

@traumfantasie
Das habe ich ja bereits versucht, allerdings komme ich durcheinander, da das Faltblatt ja nur einseitig bedruckt werden soll. Vielleicht habe ich aber auch einfach einen Denkfehler.. :confused:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
... wo sich welche Seite befindet und ob irgendeine gespiegelt/seitenverkehrt platziert werden muss. Ebenso weiß ich nicht, wie das fertige Produkt später aufgeklappt wird, bzw. wie man blättert.

Den Inhalt kennst du nicht? :rolleyes: Wäre schon komisch, wenn ich ein Druckprodukt erstellen soll und keinen „Inhalt” habe ... :D

aaarghh

Kann PCs einschalten

da das Faltblatt ja nur einseitig bedruckt werden soll
Dann ist es doch noch simpler. Auf der bedruckten Fläche liegen die Seiten direkt und in der richtigen Reihenfolge nebeneinander: 1, 2, 3, 4, ... (von links nach rechts).
Und: Bei einem einseitigen Druck hast du auf der bedruckten Fläche immer eine gerade Anzahl von Seiten (wenn es keine unbedruckten Abschnitte gibt).

Ezria

Nicht mehr ganz neu hier

Den Inhalt kennst du nicht? :rolleyes: Wäre schon komisch, wenn ich ein Druckprodukt erstellen soll und keinen „Inhalt” habe ... :D

Doch ich kenne den Inhalt. Hat mir bei dem Rest der Fragen aber nicht weitergeholfen :rolleyes:

@aaarghh
Also kann ich die Seiten in InDesign von unten nach oben platzieren?

@Nedsch
Ich finde es auch komisch, dass es nur einseitig bedruckt werden soll, aber so ist es gewünscht

Nedsch

Aktives Mitglied

Also kann ich die Seiten in InDesign von unten nach oben platzieren?
Würde ich nicht machen. Einfach ein Dokument anlegen in der Größe 210 mm x 594 mm. Dann 5 horizontale Hilfslinien im Abstand von 99 mm anlegen. (Sind dann 6 Seiten übereinander.) Später für den Druck am besten auch noch Falzmarken an diesen Stellen platzieren. Dann muss noch entschieden werden, ob man die Titelseite oben oder unten haben will. Oben bietet sich vermutlich mehr an. Du gestaltest also das komplette offene Format. Dabei beachten, wo gefalzt wird. Würde nichts spielgen oder drehen, denn wenn der Flyer ganz aufgeklappt ist, sollte nichts auf dem Kopf stehen.

Sicherheitshalber würde ich den Kunden noch mal fragen, ob er wirklich einen einseitig bedruckten Leporello im (offenen) Hochformat haben will. Sehr unpraktisch das ganze. Es sei denn, es gibt einen gestalterischen Grund für das Format.

Zuletzt bearbeitet:
Wird vermutlich ein Plakat im Hochformat das in DIN Lang Umschlägen verschickt werden soll. Da kann ich mir schon einen Sinn vorstellen.

Das inDesign-Dokument würde ich auch, wie Nedsch bereits schrieb, als offenes Format anlegen.

Ezria

Nicht mehr ganz neu hier

Würde ich nicht machen. Einfach ein Dokument anlegen in der Größe 210 mm x 594 mm. Dann 5 horizontale Hilfslinien im Abstand von 99 mm anlegen. (Sind dann 6 Seiten übereinander.) Später für den Druck am besten auch noch Falzmarken an diesen Stellen platzieren. Dann muss noch entschieden werden, ob man die Titelseite oben oder unten haben will. Oben bietet sich vermutlich mehr an. Du gestaltest also das komplette offene Format. Dabei beachten, wo gefalzt wird. Würde nichts spielgen oder drehen, denn wenn der Flyer ganz aufgeklappt ist, sollte nichts auf dem Kopf stehen.

Sicherheitshalber würde ich den Kunden noch mal fragen, ob er wirklich einen einseitig bedruckten Leporello im (offenen) Hochformat haben will. Sehr unpraktisch das ganze. Es sei denn, es gibt einen gestalterischen Grund für das Format.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich glaube, ich habe es jetzt verstanden! Habe mich eben vermutlich falsch ausgedrückt. Ich meinte das, was du oben formuliert hast :) So hatte ich mein Dokument bisher auch angelegt. Ich habe einfach viel zu kompliziert gedacht :rolleyes::danke:

liselotte

Bärliner Jung

Zitat von aaarghh:
bedruckten Fläche immer eine gerade Anzahl von Seiten
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.​
Na gut bei diesem offenen Format und geschlossenen Format aber es wären auch ungerade Seitenzahlen möglich
OK mein Fehler sieht blöd aus da der ja nur einseitig bedruckt wird, - what ever Kettensäge

liselotte

Bärliner Jung

Natürlich kann man ungerade Seitenanzahl nehmen, das tut einem dem Zickzack der Schönheit doch keinen Abbruch.
Das sicher nicht:)
Da das Teil aber nur Einseitig bedruckt ist, ist dann geschlossen die letzte Seite unbedruckt.
Das tut der Schönheit keinen Abbruch denn nur entfaltet zeigt er sich in der ganzen Pracht;)
MfG

Andre_S

unverblümt

Ihr mit euren Seitenzahlen. Das Teil ist einseitig bedruckt und hat aufgeklappt genau eine Seite, die auch als eine Seite in Id angelegt wird. Wenn man auf den Falz nichts überscheiben will kommen entsprechende Hilfs- und Abstandslinien hinzu um die Textblöcke daran auszurichten.

Sehe gerade - liselotte hat es ja bereits erwähnt. Es bleiben daher noch die Fragen
a. ob es zum blättern gedacht ist (als Querformat) oder aufgeklappt einer Schriftrolle entspricht (Hochformat)
b. ob es in einem Briefumsschlag mit Sichtfenster ohne ein Zusatzblatt versendet werden soll - in dem Fall wäre es so gefaltet das die Umschlagseite unbedruckt bleibt um ein Adressaufkleber anzubringen.

Aus b. ergibt sich dann welche Bereiche sich beim blättern gegenüber liegen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden