Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lesbarkeit der Oberfläche auf dem Bildschirm zu klein

skywalkersith

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich habe soeben mir die Adobe Mastercollection CS6 auf Windows 10 installiert. Doch leider werden die Programme Photoshop und Illustrator auf dem Bildschirm sehr klein dargestellt. Wobei Indesign in der Originalgröße dargestellt wird und damit sehr gut lesbar ist.

Kann mir jemand helfen, wie man das Problem beheben kann?

Voher auf Windows 7 hatte ich keinerlei Probleme damit gehabt.

Photoshop

Habe zwar kein Win10 sondern 7, doch wenn Du die selbe Monitorauflösung hast, dürfte da kein Unterschied sein. Meinst Du mit der "kleinen Darstellung", dass die Schaltflächen, Icons udgl. zu klein sind? Die können bei PS CS6 nicht vergößert dargestellt werden, das geht erst ab irgendeiner CC-Version.
Möglicherweise hast Du früher unter Win7 auch einfach nur eine geringere Auflösung der Grafikkarte eingestellt.

sondern wirklich die Bildschirmoberfläche
Das kann ja nicht wirklich ein Problem sein, denn Du kannst die Fenstergröße ändern oder gleich auf Vollbild gehen. Bei mir startet die Fenstergröße von PS in der Größe, in der ich PS beendet habe. Was passiert denn, wenn Du das PS-Fenster aufziehst, PS beendest und neu startest? Wenn Du jedoch die Größe des Bearbeitungsbereichs meinst, da ist PS zumindest bei fliegenden Fenstern sehr hartnäckig und nutzt nicht den größtmöglichen Bereich aus. Das liegt vermutlich daran, dass PS Standardzoomstufen hat, also 1/3, 2/3 usw. hat. Deshalb z.B. 16,67% 33,33%, 66,67% usw.

Andre_S

unverblümt

Hättest dir vorm Monitorkauf Gedanken machen sollen was ne sinnvolle Monitorauflösung ist.
Bei über 106 ppi wirds halt zunehmend zu klein.
Bei der CC kannste dann per Pixelwiederholung alles wieder aufblähen hast dafür dann weniger Platz.
Mein Tip: 27" bei 2560 Pixel Breite.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Hallo Andre, was meinst du mit "256ßpx Breite"?
Habs oben auf 27" bei 2560 Pixel Breite korrigiert. Da Kunden gerne auf Daten schauen und dabei mehr scheinbar immer besser bewertet wird, erhöhen die Hersteller die Auflösung in einem Maße das die Darstellungen immer kleiner werden.
Wie praktikabel solche Mäusekinos dann sind ist ihnen sxxxxxegal haupsache der Umsatz passt. Liegt daher in der Verantwortung der Konsumenten sich vorher schlau zu machen warum ich an der Stelle auch auf diese Stolperfalle hinweise.
Auf die 106 ppi habe ich hingewiesen da dies laut Untersuchungen der angenehmste Kompromiss aus Auflösung und Darstellungsgröße ist (was ich bestätigen kann).
Wer mit Ultra HD (4K) - Monitoren liebäugelt sollten daher auf ausreichende Größe achten.

Zuletzt bearbeitet:

Godsha

Aktives Mitglied

Das soll dir helfen.

Für Photoshop Datei unbenennen Photoshop.exe.manifest und für Illustrator Illustrator.exe.manifest und in Programordner kopieren.
Brauchst keinen Neustart machen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden