Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Letzten Pixel an der Kante nach außen kopieren?

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo
ich habe hier ein freigestelltes Objekt in Graustufen. Der letzte Pixel an der Kante ist, damit das Freigestellte nicht so hart kommt, etwas heller als das Objekt selbst. Es ist eine ganz leichte weiche Kante erzeugt worden.
Jetzt muss ich das Objekt rundrum um 5 Pixel vergrößern.
Ich möchte also um das Objekt einen Rahmen haben der mit dem äußeren Pixel an der Kante gefüllt ist
Ich bekomme das nur hin wenn ich mit 1 Pixel Breite den Rahmen anstempele, aber damit bekomme ich locker den ganzen Abend gefüllt.
Kennt jemandem einen bessereren Weg?

Kante des Objekts:

Nur gestempelt bekomme ich neben der hellen Kante wieder dunklere Pixel.

Ich möchte praktisch eine 5 Pixel breite Kante dazu haben in der Farbe des jeweils äußersten Pixels

grüße
++ralf

Photoshop

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
1. Ebene mit Motiv duplizieren und unter diese verschieben.

2. Neue 2. Ebene transformieren - um 5 Pixel vergrößern, Auswahl (0 Px.) erstellen, Auswahl evtl. umkehren.

3. Neue 2. Ebene weichzeichnen, Auswahl aktivieren und Löschen.

Jetzt dürfte es so aussehen, wie du es beschrieben hast, wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe…:nick:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Und der äußere Pixel hat immer eine andere Färbung?
Ja,
es gibt an dem Teil dunkle Rippen die bis an die Kante laufen und nach rechts unten noch Schatten

Darf man mal nach dem Sinn der Vergrößerung fragen
Ja, darfst Du. Seitenverkehrter Digitaldruck auf 20mm PMMA. Über den Digitaldruck kommt eine hochdeckende weiße Fläche im Siebdruck. Der Digitaldruck springt immer etwas hin und her. Ich kann nach dem Trocknen der Siebdruckfarbe die Digitaldruckfarbe wegwischen und habe ein kantenscharfes Bild.
Im Normalfall pfusche ich auch wie es beschrieben hat, hier sieht es schlimm aus weil das Bild in Graustufen ist.

Neue 2. Ebene weichzeichnen, Auswahl aktivieren und Löschen.
Nein, dann habe ich die Zeichnung ja nicht mehr scharf zum Rand hin.

–––––––––––––––––––––––––––––––
Ich habe jetzt den Filter "Versetzen" mit "Kantenpixel wiederholen" gefunden.
Der ist gut und macht tatsächlich das gewünschte.
Die sichtbare Auswahl ist die ursprüngliche Kontur, die Rippen gehen jetzt bis in den "Anschnitt".

Danke
grüße
++ralf++

norre

nicht ganz neu

Hallo,
Ebene duplizieren, bei der unteren Ebene "Dunkle Bereiche vergrößern" anwenden, beide Ebenen kombinieren.

Gruß
Norre

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Ebene duplizieren, bei der unteren Ebene "Dunkle Bereiche vergrößern" anwenden, beide Ebenen kombinieren.
Damit werden die dunklen Bereiche in alle Richtungen vergrößert.

Doch, wenn du mit Auswahlkante "0" löschst, was weg soll…
Auch dabei bleiben helle Kanten zurück. Die müsste ich dann löschen. Damit verändere ich aber das originale Bild.

Der Filter "Versetzen" mit "Kantenpixel wiederholen" und Wert 1 ist für mich die beste Methode weil eben nur der eine Kantenpixel wiederholt wird. Wenn ich eine Auswahl um 5 Pixel größer mache wird genau diese Auswahl mit dem Kantenpixel gefüllt
Danke, für mich ist das die Lösung. Wieder was gelernt was ich in zwei Monaten wohl wieder vergessen habe.

grüße
++ralf++

Habe gerade mal einen Test gemacht. Bei meinem Probebild funktioniert es. Keine Ahnung ob es bei jedem Bild funktioniert.
  1. Die Ebene duplizieren
  2. bei der hinteren Ebene "dunkle Bereiche vergrößern"
  3. diese Ebene nochmals duplizieren
  4. dann die Ebene mit schwarz füllen (Fläche füllen, schwarz, Modus: dahinter auftragen)
  5. anschließend "helle Bereiche vergrößern". Die hellen Bereiche habe ich nach Augenmaß etwas mehr vergrößert.
  6. Die beiden duplizierten Ebenen gruppieren, wobei die mit dem schwarzen Hintergrund oben liegt.

Der Filter "Versetzen" mit "Kantenpixel wiederholen" und Wert 1 ist für mich die beste Methode weil eben nur der eine Kantenpixel wiederholt wird. Wenn ich eine Auswahl um 5 Pixel größer mache wird genau diese Auswahl mit dem Kantenpixel gefüllt
Danke, für mich ist das die Lösung. Wieder was gelernt was ich in zwei Monaten wohl wieder vergessen habe.

Was nimmst du denn für eine Verschiebungsmatrix?

Nedsch

Aktives Mitglied

Würde mich auch interessieren. Ich habe mal ein paar Tests gemacht. Das gleiche Bild als Verschiebungsmatrix, vorher die Auswahl schwarz gefüllt, und als Graustufen-PSD abgespeichert.
Leider ohne das erhoffte Ergebnis. Siehe Screenshot. Zum einen wird das Objekt nicht nach allen Seiten vergrößert. Zum anderen ist die Farbe der angebauten Fläche nicht identisch. Eigentlich kann das auch mit dem Filter so nicht funktionieren, oder? Denn es gibt ja nur eine Verschiebung in eine Richtung.

Hatte das Thema schon ein paar mal bei Pappaufstellern. Wenn ein Produkt oder auch eine Person in Lebensgröße freigestellt (mit einer Stanzform) auf Pappe gedruckt werden soll. Bisher hatte ich den Beschnitt für die Stanzform immer mit mühsamer Handarbeit gestempelt oder gebrusht. Wäre super, wenn es da einen schnelleren Weg gäbe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Problem auch von Pappaufstellern wo Beschnitt angelegt werden soll. Habe das bisher auch immer gestempelt. Den Test mit "dunkel vergrößern" und dann "hell vergrößern" habe ich eben nur mal schnell ausprobiert. Hat aber bei meinem Test funktioniert.

Ich verstehe das Prinzip mit der Verschiebenmatrix auch nicht. Da müsste man ja theoretisch in alle Richtungen den Filter einmal anwenden. Bei welcher Vorgehensweise kommt denn dein Ergebnis raus? Bei dem mit Verschiebungsmatrix oder meinem beschriebenen Test aus Post #10?

Anbei mein Test:

Mit Ameisenspur als Effekt zum Anzeigen der Grenze zur Originaldatei.

Zuletzt bearbeitet:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Das Naheliegendste, die Originaldatei des Bildes.

Bild öffnen, Auswahl laden -> Transparenz
Auswahl erweitern, -> 5px (Die Auswahl wird dadurch ja rund um das Objekt erweitert, also nix eine Richtung)
Filter -> Verzerrungsfilter -> Versetzen.
Werte hor. + vert. jeweils 1px, ( Wiederholt den äußersten Pixel, von der Kante aus)
selektieren -> auf Auswahlgröße skalieren + Kantenpixel wiederholen
OK
Bild als Matrix auswählen = 1 pixel wird angesetzt
5 Mal Strg + Blumenkohl + F drücken = 5x Filter wiederholen = 5x äußerer Pixel ansetzen.
Fertsch

grüße
++ralf++

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden