Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Leucht Effekt eines Covers in PS nachgestalten

J

Jogify

Guest

Hi Leute,

bin neu hier und wusste jetzt nicht ob es zu Photoshop oder Mediengestaltung gehört, seht es mir also nach und verschiebt es gegebenenfalls bitte.

Zu meinem Anliegen, ich soll für nen Kumpel, das Cover halbwegs ordentlich nachbauen. Woran ich aber kläglich scheitere sind diese blau markierten Leuchteffekte. Ich hab es mit Strichen, Balken und Bewegungsunschärfe versucht, komme aber zu keinem vernünftigen Ergebnis. Da hier hier die Kanten teilweise noch recht hart sind, teilweise auch ausgefranzt und nicht nur weich. Ich hoffe ihr versteht was ich mein :D . Ich weiß nicht wie man sowas nennt und wie ich es sonst beschreiben soll. Wenn jemand ein Tutorial dazu kennt, oder es beschreiben kann, wäre es echt super.

Urheberrecht beachten - Bild durch Link ersetzt MOD reitzi

Viele Grüße
Jogify

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

L

Lindhane

Guest

Willkommen bei PSD :happy:

wusste jetzt nicht ob es zu Photoshop oder Mediengestaltung gehört

Da es um diesen Effekt da geht, hätte ich es eher in den PS - Bereich gesteckt...
aber lass es so... sollte es verkehrt sein, wird ein Mod verschieben. :liebe:

Ich hab es mit Strichen, Balken und Bewegungsunschärfe versucht, komme aber zu keinem vernünftigen Ergebnis.

Da ist aber schon Bewegungsunschärfe im Spiel... gibt einen aber noch einen Filter, den man dafür nutzen könnte...
muss nur mal nachschauen wie der heißt...

Was für eine PS-Version hast du denn?

L

Lindhane

Guest

Ok ich suche mal diesen Filter und probiere es aus...:)

Nachtrag:

Das ist annähernd mit dem Renderfilter "Fasern" zu kriegen.... Ist ein bisschen Fummelei mit den Einstellungen bist man das hat wie man es möchte....

Du erstellst eine neue Ebene, die auf deinem Bild liegt. Dabei sollten schwarz und weiß als Vorder-/Hintergrundfarbe eingestellt sein. Auf dieser Ebene wendest du diesen Fasern - Filter an... bei beiden Einstellungsmöglichkeiten niedrige Werte nehmen.... dann das Ganze auf negativ multiplizieren setzen.

Zusätzlich Bewegungsunschärfe: Wert hier in Abhängigkeit von Bildauflösung wählen...

Schwarz-Weiß- Anteile eventuell mit Einstellungsebene Gradationskurven od. Tonwertkorrektur anpassen; Schnittmaske erstellen.

Der Ebene mit dem Effekt eine Maske verpassen und diese mit schwarz füllen. Um den Effekt hereinzumalen, Standardpinsel mit sehr niedriger Rundheit nehmen...

Ist bestimmt nicht die eleganteste Lösung, aber sie sollte es tun... :D

Einfacher wäre es wahrscheinlich mit entsprechenden Pinseln in Kombi mit Bewegungsunschärfe...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

Auswahl erstellen und dann gibts bei den Unschärfefiltern ein Filter wie Bewegungsunschärfe der die Auswahl jedoch besser mit berücksichtigt als der alte Filter Bewegungsunschärfe.

J

Jogify

Guest

Ok ich suche mal diesen Filter und probiere es aus...:)

Nachtrag:

Das ist annähernd mit dem Renderfilter "Fasern" zu kriegen.... Ist ein bisschen Fummelei mit den Einstellungen bist man das hat wie man es möchte....

Du erstellst eine neue Ebene, die auf deinem Bild liegt. Dabei sollten schwarz und weiß als Vorder-/Hintergrundfarbe eingestellt sein. Auf dieser Ebene wendest du diesen Fasern - Filter an... bei beiden Einstellungsmöglichkeiten niedrige Werte nehmen.... dann das Ganze auf negativ multiplizieren setzen.

Zusätzlich Bewegungsunschärfe: Wert hier in Abhängigkeit von Bildauflösung wählen...

Schwarz-Weiß- Anteile eventuell mit Einstellungsebene Gradationskurven od. Tonwertkorrektur anpassen; Schnittmaske erstellen.

Der Ebene mit dem Effekt eine Maske verpassen und diese mit schwarz füllen. Um den Effekt hereinzumalen, Standardpinsel mit sehr niedriger Rundheit nehmen...

Ist bestimmt nicht die eleganteste Lösung, aber sie sollte es tun... :D

Einfacher wäre es wahrscheinlich mit entsprechenden Pinseln in Kombi mit Bewegungsunschärfe...

Super das probiere ich gleich mal aus, vielen lieben Dank :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden