Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Leuchtstoffröhre zum Leuchten bringen C4D

tiroler

Hat es drauf

Hi,
habe folgende Einstellungen:
Eine Röhre
ein Flächenlicht

Licht Details

Allgemein

Flächenform - auf Objekt-Spline ?
im Objektmanager- die Röhre zu/unter ordnen ?

stehe grad mal am Schlauch-
THX für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

TheJack

Aktives Mitglied

AW: Leuchtstoffröhre zum Leuchten bringen C4D

Hallo,
erlich gesagt werd ich aus deinem post nicht wirklich schlau.
Wo ist das Problem?

Willst Du das Deine Röhre leuchtet?
Dann solltest Du sie wie Du schon selbst geschrieben hast dem Licht zuweisen.
Oder Du nimmst nen Rücklichtshader für die RRöhre und machst es über GI.
Achso um deine Röhre zu zuweisen muss sie konvertiert sein (C)
Sry wenn ich was falsch verstanden habe.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

Direkt unter Flächenform Objekt/Spline gibts ein Feld namens Objekt. Nun rate mal, was da reingezogen werden muss ^^

tiroler

Hat es drauf

Hallo,
erlich gesagt werd ich aus deinem post nicht wirklich schlau.
Wo ist das Problem?

Willst Du das Deine Röhre leuchtet?
Dann solltest Du sie wie Du schon selbst geschrieben hast dem Licht zuweisen.
Oder Du nimmst nen Rücklichtshader für die RRöhre und machst es über GI.

Sry wenn ich was falsch verstanden habe.

Grüße

so stehts in der Überschrift- ich will die Röhre zum Leuchten bringen

Direkt unter Flächenform Objekt/Spline gibts ein Feld namens Objekt. Nun rate mal, was da reingezogen werden muss ^^

ok-hanco- habs gesehen- jetzt weiß ich auch warums net ging- ich hatte die Röhre noch nicht konvertiert !
Nun ist aber die Röhre beim rendern ganz weg - siehe Bildchen.

Bist doch schon länger hier, dann kennst du das doch - bitte Edit-Funktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden! Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

Dann erstellt man eine weitere Röhre mit einem weiß-leutendem Material und schließt diese in der Lichtquelle aus, so daß sie keinen Schatten wirft.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

*Hüstel* einfacher wäre, auf der gleichen Seite, auf der Du die jetzt polygonalisierte Röhre dem Licht als Objekt zugeordnet hast, weiter unten den Haken "Im Rendering anzeigen" zu setzen..

Finde es ja immer wieder nett, Anfängern zu helfen, aber ein bischen in der Hilfestöbern, Eigeninitiative zeigen..? Fänd ich klasse ;)
(Das war übrigens für meine Verhältnisse jetzt mal extrem unstreng..)

DarkFox

Noch nicht viel geschrieben

Ist es bei einer Innenszene nicht klüger soetwas über GI zu klären ?

hanco

ex

Nein. GI ist ein wunderbares Hilfsmittel.
Aber spätestens wenns um Animationen geht sollte man sich mit der "normalen" Beleuchtung richtig gut auskennen. Animationen kann man zwar heutzutage auch mit GI rendern - aber ich möchte nicht Wochenlang auf die fertige Animation warten müssen.

DarkFox

Ah ok, ich habe mir das Video2Brain Training zu Lighting & Rendering angesehen und der Trainer war so wie ich das verstanden habe überzeugt, dass innenszenen nur durch GI realisitisch ausgeleuchtet werden, darum die fragen. Aber du hast bestimmt recht, das GI zu rendern dauert ewig...

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Du kannst jede Szene mit entsprechendem Aufwand auch ohne GI gut ausleuchten. Der Aufwand ist wie gesagt nicht gering, entschädigt aber oft mit schnellen Renderzeiten.
Wenn die egal sind (Kunde zahlt die Renderzeiten; Du hast viel Zeit..), darfst Du das natürlich auch gerne mit GI lösen. Bei Stills mag das auch angehen, aber unterschätze auch hier den nicht geringen Einrichtungsaufwand dazu nicht.

Spätestens wenn man seine erste längere Animation hinter sich hat, begreift man schnell, dass grundlegende Kenntnisse in Sachen Standard-Ausleuchtung nicht schaden ;)

... Video2Brain Training zu Lightning ...

Es gibt ein Training zu Blitz&Donner? *wow*

:D

DarkFox

1. ok danke also ist die GI nicht zwingend zu verwenden und 2. Habs überarbeitet entschuldigung:rot:

Herkules

Nicht mehr ganz neu hier

GI muss man nicht zwingend nutzen aber es sieht einfach viel besser aus. bei einer nicht zu komplizierten scene sollte das auch kein problem darstellen.

was die leuchtstoffröhre angeht, würde ich auch einen einfachen zylinder ein leucht/glüh- material nehmen, das sieht gut aus und kommt dem original sehr nahe.

ich hab dafür ein bsp; ich hab vor nem jahr unsere garage, die wir dann gebaut haben, modelliert und dafür auch einige leuchtstoffröhren eingebaut. bild hab ich angehängt.

einfach zylinder in der form, mit glühen/leuchten rumspielen bis es dir gefällt ;)

hanco

ex

GI muss man nicht zwingend nutzen aber es sieht einfach viel besser aus. bei einer nicht zu komplizierten scene sollte das auch kein problem darstellen.

was die leuchtstoffröhre angeht, würde ich auch einen einfachen zylinder ein leucht/glüh- material nehmen, das sieht gut aus und kommt dem original sehr nahe.

ich hab dafür ein bsp; ich hab vor nem jahr unsere garage, die wir dann gebaut haben, modelliert und dafür auch einige leuchtstoffröhren eingebaut. bild hab ich angehängt.

einfach zylinder in der form, mit glühen/leuchten rumspielen bis es dir gefällt ;)

Es sieht eben dann besser aus, wenn man sich sonst mit der Beleuchtung nicht auskennt! Das ist das einzige Problem.
Na ja - und wenns ans Animieren geht, dann sind da auch noch nicht unerhebliche Renderzeiten...

Herkules

Nicht mehr ganz neu hier

Na ja - und wenns ans Animieren geht, dann sind da auch noch nicht unerhebliche Renderzeiten...

da muss ich dir wohl recht geben, das habe ich damals bemerkt als ich ein video damit erstellen wollte. das hat nur unwesendlich gedauert. dann kann man aber auch die qualität etwas runter setzen und GI aus machen, oder halt die beleuchtung so wie du es meintest machen, damits nicht so aufwendig wird.

aber wenn man nur ein bild rendert ist das denke ich ganz gut und einfach ohne größeren aufwand mit GI erstellt ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden