AW: Leutchten Fotografieren, Edelstahl, und beleuchtet
Scheimpflug, Fachkamera besser als 400D... etc. alles richtig!
Aber hier hat bisher niemand auch nur eine Zeile zu lesen bekommen, was der Kunde überhaupt möchte. Wir wissen nicht, wie die anderen Bilder des Kataloges ausschauen, wie sie entstanden sind.
Wenn sich ein Kunde keinen (meist teuren) professionellen Produkt-Fotograf sucht, dann wird es dafür einen Grund geben. Oftmals werden für Kataloge keine mega-professionellen Fotos gesucht, sie sollen das Produkt zeigen und nicht "künstlerischen Ansprüchen" genügen. Ich persönlich finde es auch mutig von dem TO sich an ein schwieriges Thema ran zutrauen, aber er zeigt doch deutlich, daß er über Verstand verfügt und lernwillig ist. Und somit ist er auf dem besten Wege.
Sicher würde ein geübterer Fotograf hier in diesem Forum diese Fragen nicht stellen (müssen), aber was soll!? Das Forum lebt doch vom Informationsaustausch, lebt von den lernwilligen Fotografen unter uns. Wären wir alle Profis und hätten keine Fragen wäre hier schnell die Luft draußen.
Fotografie ist zum allergrößten Teil „lerning by doing“ - und niemand verbietet einem, daß auch beim Kunden zu tun. Wenn es keinen fixen Abgabetermin gibt und der TO oft genug auf die Produkte zugriff hat, wunderbar!
@ipassions: Weiter so, ein paar gute Tips wurden ja schon gegeben. Und wenn Du genügend Zeit und „Speicherkarte“ hast, dann ändere immer nur einen Parameter ab (Licht verstellen, weitere Quellen hinzu etc.) und schaue genau was sich ändert. Ich glaube mich zu erinnern, daß die 400d auch Bilder während des Shootings per USB auf z.B. einen Laptop übertragen kann. Dort sieht man deutlich besser die Veränderungen als auf dem Kamera-Display.
Bei meiner 5D nutze ich immer den HDMI-Ausgang und nen 24Zoll Monitor. Hier zeigen sich sofort deutlich die Unterschiede der Lichtsetzung… und nicht erst hinterher am PC.
Scheimpflug, Fachkamera besser als 400D... etc. alles richtig!
Aber hier hat bisher niemand auch nur eine Zeile zu lesen bekommen, was der Kunde überhaupt möchte. Wir wissen nicht, wie die anderen Bilder des Kataloges ausschauen, wie sie entstanden sind.
Wenn sich ein Kunde keinen (meist teuren) professionellen Produkt-Fotograf sucht, dann wird es dafür einen Grund geben. Oftmals werden für Kataloge keine mega-professionellen Fotos gesucht, sie sollen das Produkt zeigen und nicht "künstlerischen Ansprüchen" genügen. Ich persönlich finde es auch mutig von dem TO sich an ein schwieriges Thema ran zutrauen, aber er zeigt doch deutlich, daß er über Verstand verfügt und lernwillig ist. Und somit ist er auf dem besten Wege.
Sicher würde ein geübterer Fotograf hier in diesem Forum diese Fragen nicht stellen (müssen), aber was soll!? Das Forum lebt doch vom Informationsaustausch, lebt von den lernwilligen Fotografen unter uns. Wären wir alle Profis und hätten keine Fragen wäre hier schnell die Luft draußen.
Fotografie ist zum allergrößten Teil „lerning by doing“ - und niemand verbietet einem, daß auch beim Kunden zu tun. Wenn es keinen fixen Abgabetermin gibt und der TO oft genug auf die Produkte zugriff hat, wunderbar!
@ipassions: Weiter so, ein paar gute Tips wurden ja schon gegeben. Und wenn Du genügend Zeit und „Speicherkarte“ hast, dann ändere immer nur einen Parameter ab (Licht verstellen, weitere Quellen hinzu etc.) und schaue genau was sich ändert. Ich glaube mich zu erinnern, daß die 400d auch Bilder während des Shootings per USB auf z.B. einen Laptop übertragen kann. Dort sieht man deutlich besser die Veränderungen als auf dem Kamera-Display.
Bei meiner 5D nutze ich immer den HDMI-Ausgang und nen 24Zoll Monitor. Hier zeigen sich sofort deutlich die Unterschiede der Lichtsetzung… und nicht erst hinterher am PC.