Hallo Michibeck,
ich hätte da mal noch ein zwei Fragen zu deiner Anfrage:
- Speicherkarte Lexar: eine CF-Karte oder SD-Karte?
- Kamera 5D: welche genau hast du?
- Betriebssystem: arbeitest du mit einem Mac oder Windows Rechner und welches Betriebssystem nutz du?
- wurden bisher von dieser karte die CR2 Bilder angezeigt?
Du hast uns in deinen Kommentaren immer nur dein Ergebnis sprich die Anzeige erläutert. Mich würde auch dein Vorgehen interessieren. Wie hast du versucht den Fehler einzugrenzen, um eventuell die Ursachen für dieses Verhalten zu finden.
Nun zu meinem Vorschlag des Vorgehens:
1. was bürzel geschrieben hat: verbinde die Kamera per USB-Kabel mit dem Rechner, schalte die Kamera ein und sollte noch kein Treiber vorhanden sein, werden meistens die entsprechenden Treiber durch das Betriebssystem (BS) installiert. Dann kannst du im Explorer auf deine Speicherkarte in der Kamera zugreifen und die Dateien dann kopieren. Jetzt kannst du schon feststellen, ob das Raw-Format CR2 gelesen und richtig angezeigt werden kann. Nutze dabei auch unterschiedliche USB-Kabel wenn vorhanden und unterschiedliche USB Eingänge an deinem rechner. Ist dies nicht erfolgreich - nächste Schritt.
2. Solltest du eine 5D ab Mark II haben, dann kannst du von der Lexar-Karte auf eine andere Speicherkarte in deiner Kamera kopieren. Hast du keine Kamera ab Mark II dann hat eventuell eine Freund/Bekannter solche Kamera. Sollte auch dies nciht zum gewünschten Erfolg führen, dann:
3. wie Dagobert68 so korrekt beschrieben hat, benutzte unterschiedliche USB-Kabel und USB Eingänge an deinem Rechner um das Kartenlesegerät anzuschließen. Vielleicht hast du noch ein zweites Kartenlesegerät oder ein Freund oder Bekannter. Wieder erfolglos dann:
4. Kontrolliere die Speicherkarte auf mechanische Fehler: bei mir hat sich mal bei einer SD-Karte so kleine Plastikführung an der Kontaktseite gelöst, damit musste man sie mit viel Gefühle in das Lesegerät einschieben. Auch hatte ich mal durch ein Wassereinbruch (Tauchen) eine SD-Karte deren Kontakte etwas korrodiert waren. Etwas Spirituos mit einem Lappen war da sehr erfolgreich. Ist es eine CF-Karte, dann kontrolliere mal die Kontakte im Lesegerät, ob die alle gerade sind und nichts verbogen. Ist das alles ok dann
5. stecke die Karte in eine Lesegerät und lade dir vom Lexar-Homepage, die RESCUE-Software runter. Damit kannst du alle vorhandenen Dateien auf der Karte scannen und danach runter ziehen in einem extra Verzeichnis. Die Dateinamen sind dann zwar anders, aber du kannst dir die Bilder anschauen. Sollte auch dies nicht klappen komme ich jetzt in einem spekulativen Bereich:
6. ich hatte mal zu früh die Kamera ausgeschalten (das Abspeichern war noch nicht ganz abgeschlossen konkret fehlte 1 Bild). Dies führte dazu, das die FAT auf der Speicherkarte nicht sauber gespeichert wurde und damit eigentlich zerstört war. Nach Recherchen im Internet konnte ich bis auf das eine Bild alle retten und die Karte wieder reparieren. Sie ist seit ca. 7 Monaten ohne Fehler wieder im Einsatz. Nun wirst du sagen, so etwas ist mir nicht passiert, das stimmt auch. Aber die Ursachen für eine zerstörte FAT können unterschiedlich sein sprich nicht nur durch zu frühes ausschalten. Aber wie gesagt ist das jetzt spekulativ. Meine Logik sagt mir auch, wenn jpg angezeigt werden, sollte dies nicht der Fehler sein, dann prüfe doch mal deine Karte mit den PC eigenen Tools oder mit einer Software von Lexar. Aber bitte erst nachdem du deine CR2 Bilder sehen konntest. Dies ist meist der letzte Schritt. Oder es gibt hier noch Andere, die weiter Ideen haben.
7. Jetzt kommt der PC oder Mac dran - da habe ich aber zu wenig Efahrung, umhier umfangreiche Hinweise zu geben.
So nun viel Erfolg beim systematischen Vorgehen und eingrenzen des Fehlers.
Mit freundliche Grüßen aus der Eifel
Bernd
PS: solltest du in der Nähe wohne, dann kannst du ja mal vorbeikommen. Vielleicht fällt mir noch etwas anderes ein.