Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Licht Effeckt bei Bildern einbauen ?

rotmp3freak

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich einen Licht Effeckt bei Bildern
z.B. Fotografen haben doch manchmal bei Ihren Studioaufnahmen
einen dunklen Hintergrund und leicht verschwommen ist im Hintergrund*
ein Muster mit eingebaut.

Für Eueren Tip wäre ich sehr dankbar und wünsche allen noch einen
schönen Sonntag!
 

Fotografie

Amarok

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Licht Effeckt bei Bildern einbauen ?

Also dein Beispiel verstehe ich leider nicht, aber Lichteffekte bekommt man im üblichen über Filter/Renderfilter/Beleuchtungseffekte...

Ich hab deine Frage jetzt bestimmt falsch verstanden xD
 

Rock84

Photoshopper

AW: Licht Effeckt bei Bildern einbauen ?

Also entweder machst du das wirklich in photoshop ist aber nicht so einfach oder wenn du eine studioblitzanlage hast gibt es auch verschiedende aufsätze für die blitze um beleuchtungseffekte zu erziehlen.
 

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: Licht Effeckt bei Bildern einbauen ?

Könnte es sein, dass Du vielleicht ein auf den Hintergrund projiziertes Muster meinst?
Das wird mit sog. Gobos gemacht. Das sind Blech- oder Glasmasken mit Löchern oder Bildern. Sie werden dann in einen Linsen-Spot eingesetzt und das Muster auf den Hintergrund projiziert.Durch die Verschiebung der Linsen lassen sie sich scharf oder unscharf einstellen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Licht Effeckt bei Bildern einbauen ?

Allerdings sind echte Linsenspots sauteuer. Man kann es in begrenztem Umfang auch mit einem Diaprojektor erreichen, allerdings ist der sehr dunkel im Vergleich zum Blitz. Dafür hat er Tageslicht. Bei offenen Reflektoren oder ähnlich halbgerichtetem Licht kann man sich auch Pappstreifen o.Ä. basteln und sie mit einiger Entfernung von der Lampe verwenden.
 

rotmp3freak

Noch nicht viel geschrieben

AW: Licht Effeckt bei Bildern einbauen ?

Ihr meint schon das richtige,

nur bin ich ein blutiger Anfänger im fotografieren
und wollte dies in Photoshop nachträglich einbauen.

Ist dies überhaupt möglich ??
 

Flobish

Noch nicht viel geschrieben

AW: Licht Effeckt bei Bildern einbauen ?

In Photoshop is fast alles möglich, jedoch benötigt man meißt sehr viel wissen und routine sodass es für einen Anfänger sehr Zeitaufwändig oder gar unmöglich werden kann. Deswegen würde ich versuchen vor dem Shooting mir Gedanken zu machen ob ich die gewünschten Efekte auch ohne Photoshop hinbekomme!
 

Steinbock66

Noch nicht viel geschrieben

AW: Licht Effeckt bei Bildern einbauen ?

Beleuchtungseffekte bekommt man über, wie das Wort schon sagt, Effekte / Filter hin.
 

virra

lazy lizzard

AW: Licht Effeckt bei Bildern einbauen ?

Beleuchtungseffekte bekommt man über, wie das Wort schon sagt, Effekte / Filter hin.

Sorry, aber DAS ist eine unqualifizierte Aussage. Über die Filter bekommt man auch Unschärfe, Farbveränderung, Zerlegung in Kästchen etc. pp. Falls du allerdings die BELEUCHTUNGSEFFEKTE direkt meinst (also den Filter), bist du ganz auf dem Holzweg, für die nachgefragten Muster im Hintergrund ist der auf gar keinen Fall geeignet.

rotmp3freak: Versuche es mal mit einem Ensemble aus Pappstreifen oder einer kleineren Palme im Lichtstrahl des Hintergrundlichtes. Je weiter der Abstand zw. Objekt und Lampe, um so schärfer der Schatten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.580
Beiträge
1.538.163
Mitglieder
67.497
Neuestes Mitglied
anrotiba
Oben