Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Licht und schatten Problem

Brummifahrer

Noch nicht viel geschrieben

ich arbeite noch nicht allzulange mit photoshop in dieser art. Composing
meine frage was mach ich mit dem licht falsch es sieht so unnatürlich aus.
ich freue mich auf eure kommentare.
Danke

Annageddon

Die mit den Kaktus tanzt

Ich kenne mich in Gimp nicht aus.
In Photoshop kann man die Ebene zB. Auf weiches Licht setzen dann ist es natürlicher( drachenfeuer)
Im Bild sind allerdings noch ein paar Dinge die für eine Nacht Szene zu hell sind (zB.weisses Gebäude beim Schloss )
Hier gibt es aber bestimmt noch ein paar Gimp Gurus die dir den Vorgang besser beschreiben können.:)

liselotte

Bärliner Jung

Muss ja eine klare Vollmondnacht sein
Die Fenster könnten einen Schein nach außen vertragen es leuchtet ja aus den Fenstern
Die Baustelle rechts würde ich entfernen und hinter dem Schloss aufhellen
MfG

Du musst erstmal wissen, was für eine Stimmung du haben willst, ob Tag oder Nachtstimmung. Dementsprechend musst du deine Bilder wählen. Es geht zum Beispiel nicht eine nächtliche Stimmung zu erzeugen und dazu ein Schloß zu nehmen, das voller Sonnenlicht ist mit starken Schatten. Das macht es sehr unnatürlich.
Wähle deine Grundstimmung und passe dann die einzelnen Elemente im Bild an. Überlege von wo das Licht kommen soll, gibt es noch weitere Lichtquellen wie zum Beispiel Feuer? Was wird indirekt beleuchtet und was direkt?
Licht und Schatten richtig setzen ist gar nicht so einfach und das kann ein tolles Composing total versauen.

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Das hellste im Bild, müßte der Feuerstrahl des Drachen und dessen Widerschein am Drachen selbst sein. Was das Mondlicht da betrahlt, sieht stellenweise so aus, als ob es selbst eine Lichtquelle wäre. Hast etwas zuviel an allen Kontrast-Schrauben gedreht.

Gruß, C.

Da das Landschaftsbild durch den prallen Sonnenschein sehr kontrastreich ist, hast Du das selbe Problem, das in Filmen vielen älteren Spielfilmen bei Nachtszenen zu erkennen war. Nämlich, es reicht nicht aus, alles blauer und dunkler zu machen. In der Nacht hat mein viel weniger Dynamikumfang, deshalb eigenen sich da, besonders bei solchen Totalen einer Landschaft, Fotos bei bewölktem Himmel viel besser. Die haben nicht so harte Kontraste, da kann man dann den Tonwertumfang viel besser senken. Selbst ein Vollmond von links kann solche harten Lichter an Wänden, Dächern, Bäumen und Straßen nicht schaffen. Auch der Berg im Hintergrund ist viel zu hell mit vielen fast weißen Stellen.
Und was tut der Drache im Vordergrund? Feuer speien als nicht notwendiger Energieverbrauch? Wenn ein Drache Feuer speit, hat er ein Ziel.
Und in der Bildmitte spaziert eine Gruppe von Menschen unbeeindruckt vom Drachen. Keine Eile, keine Panik.
Das erinnert mich an ein Cover das ein ziemlich bekannter Composingspezialist für ein Hörspiel (End of Time) gebaut hat. Da sieht man aus luftiger Höhe London mit dem Big Ben bei Sturm, Regen, Gewitter, Blitze am Himmel und Starkregen im Vordergrund. Und über die Brücke gehen viele Menschen und kein einziger hat einen aufgespannten Schirm.
Es sorgen immer die Details für die Glaubwürdigkeit eines Composings.

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Falsch machst du eigentlich nix, nur viel zu wenig.
Bild sagt mehr als tausend Worte :)

brummi_op5yszr.jpg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden