Padawan
Hallo,
ich war gestern etwas am rumrätsen, wie der Lichtaufbau dieses Bildes aussieht.
(von Martin Schöller, Portait II, Bild 2 - Emma Watson auf Werkbank).
Auf den 1. Blick recht simpel, Beautydish/ Softbox von vorne oben kurze Entfernung, Aufheller von link und rechts).
Aber :
wo sind die Lichtquellen links und rechts genau, wo leuchten sie genau hin?
Ein großteil der Arbeitsplatte bleibt im Dunkel, sozusagen unberührt vom Aufhellicht.
Wenn ich bei de Flare im Bild oben links mir einen Aufheller denke, wo ist dann dessen Schatten vor Emma auf der Arbeitsplatte?
Auch ist da ein Helligkeitsverlauf auf ihren Beinen zu sehen, so daß das Aufhellicht nicht allzu weit entfernt sein kann. Jedenfalls finde ich keinen schlüssigen Lichtaufbau.
Wenn man bedenkt dass Martin Schöller bei dieser Art von Aufnahme weitestgehend ohne Photoshop arbeitet, lässt es mich umso mehr wundern.
Irgendwelche Gedanken/ Anregungen?.
ich war gestern etwas am rumrätsen, wie der Lichtaufbau dieses Bildes aussieht.
(von Martin Schöller, Portait II, Bild 2 - Emma Watson auf Werkbank).
Auf den 1. Blick recht simpel, Beautydish/ Softbox von vorne oben kurze Entfernung, Aufheller von link und rechts).
Aber :
wo sind die Lichtquellen links und rechts genau, wo leuchten sie genau hin?
Ein großteil der Arbeitsplatte bleibt im Dunkel, sozusagen unberührt vom Aufhellicht.
Wenn ich bei de Flare im Bild oben links mir einen Aufheller denke, wo ist dann dessen Schatten vor Emma auf der Arbeitsplatte?
Auch ist da ein Helligkeitsverlauf auf ihren Beinen zu sehen, so daß das Aufhellicht nicht allzu weit entfernt sein kann. Jedenfalls finde ich keinen schlüssigen Lichtaufbau.
Wenn man bedenkt dass Martin Schöller bei dieser Art von Aufnahme weitestgehend ohne Photoshop arbeitet, lässt es mich umso mehr wundern.
Irgendwelche Gedanken/ Anregungen?.