Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lichteinfall am Objektiv verbessern

Botlike

Noch nicht viel geschrieben

Heyho! Ich habe ein kleines Problem mit der EOS 550D im Videomodus bei normaler Zimmerbeleuchtung. Es ist einfach zu dunkel. Das Bild lässt sich zwar per ISO-Erhöhung aufhellen, aber eben auch mit Rauschen versehen. Bei der Postproduction lässt sich auch nicht genug rausholen, ohne die Qualität zu zerstören.

Bei meinem kleineren Objektiv geht die Blende nur bis 3,5 (bzw 5,0 bei vollem Zoom) auf. Ich könnte mir zwar ein Objektiv mit weiterer Blende kaufen, diese haben aber entweder ne Festbrennweite oder sind unmenschlich teuer.

Gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten? Ich habe gelesen, dass durch die Verlängerung der Brennweite bei diesen Tele-Konverter zum vorne draufschrauben die Lichtstärke kleiner wird. Ist das auch umgekehrt der Fall, wenn ich mir einen Weitwinkel-Konverter kaufe?

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Lichteinfall am Objektiv verbessern

Mit wievielen Bilder/s nimmst Du denn auf? Shutter?

Gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten? Ich habe gelesen, dass durch die Verlängerung der Brennweite bei diesen Tele-Konverter zum vorne draufschrauben die Lichtstärke kleiner wird. Ist das auch umgekehrt der Fall, wenn ich mir einen Weitwinkel-Konverter kaufe?

Nein, das bringt Dir lichttechnisch keinen Vorteil...

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

karsten1077

Bin wieder da

da denk mal genau drüber nach?! du willst das licht durch mehr linsen schicken als beim original objektiv. was passiert denn wenn du 4 fensterscheiben anstatt einer hast? hast du dann auch mehr licht im haus?

jo75

Lichtzeichner

.... es geht nichts über ein gutes Objektiv !

Von daher würde ich mich der Empfehlung meiner Vorschreiber anschließen.
Diese Videoleuchte für 30 EUR scheint eine sinnvolle Sache zu sein, wenn Du für wenig Geld mehr Licht haben willst.

Die Sache mit Telekonverter schluckt Licht.... JEDER Konverter und/oder Filter schluckt zu einem gewissen Maße Licht. Die Konverter führen auch dazu, dass die Abbildungsleistung des Objektives schlechter werden. Auch hier gilt, lieber einmal sinnvoll kaufen und Spaß dran haben, als erst billig, es nicht mögen und dann doch frustriert teuer nachkaufen. *smiles*

Botlike

Noch nicht viel geschrieben

Danke für eure Hilfe! Wusste garnicht, dass es derartige Videoscheinwerfer so günstig gibt =)

Dann muss es wohl das sein, in Verbindung mit nem kleineren Objektiv...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden