Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lichteinfall umdrehen

A

annabellkiara

Guest

Die Montage besteht aus mehreren Personen. Bei einem Foto liegt das Licht links auf dem Gesicht, bei den anderen drei kommt die Beleuchtung von rechts.

Wie kann das geändert / angeglichen werden?

Danke für Antworten
Anna
 

Photoshop

A

annabellkiara

Guest

AW: Lichteinfall umdrehen

Kann ich leider nicht zeigen. Es sind jedoch Personen.

Anna
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Lichteinfall umdrehen

Hallo,


den hellen Bereich mit einer Maske abdecken - Auswahl laden - Helligkeit, Farbe und Kontrast angleichen - Auswahl umkehren - Bereich aufhellen, Farbe und Kontrast anpassen

viele Grüße
pardalis
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Lichteinfall umdrehen

@sven. Ja, spiegeln ist die einfachste Methode; leider nicht immer anwendbar.
@pardalis, da werde ich mich mal dran versuchen

Danke, wenn es nicht noch was "besseres" gibt.

Anna
 

Andre_S

unverblümt

AW: Lichteinfall umdrehen

Strg + J ... Strg + Shift + U ... Strg + I ... Modus auf ineinanderkopieren, mit Alt zusammen auf das Maskensymbol klicken und dort mit weißem weichen Pinsel Neutralisation einmalen.
Das klappt natürlich nur wenn Lichter und Tiefen nicht völlig ausgefressen/abgesoffen sind. Zur Not Ebene dublizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Lichteinfall umdrehen

Hallo,

was ich noch vergessen habe, nachdem ich den Beitrag von Andre_S gelesen habe ... für das Aufhellen und Abdunkeln der Partien gibt es natürlich verschiedenen Möglichkeiten, die Motivabhängig sind. Ich benutze für's Grobe meistens Ebenen und für die Feinabstimmung Kurven.

viele Grüße
pardalis
 

Hades13

Irgendwas

AW: Lichteinfall umdrehen

Strg + J ... Strg + Shift + U ... Strg + I ... Modus auf ineinanderkopieren, mit Alt zusammen auf das Maskensymbol klicken und dort mit weißem weichen Pinsel Neutralisation einmalen.
Das klappt natürlich nur wenn Lichter und Tiefen nicht völlig ausgefressen/abgesoffen sind. Zur Not Ebene dublizieren.

Das ist ja mal eine klasse Methode, kannte ich noch nicht "kann daran liegen das ich es noch nie brauchte;)"
Aber ich habe es gleich mal ausprobiert und finde es genial, danke.

Gruß
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Lichteinfall umdrehen

Ja das lädt ja geradzu zum ausprobieren ein. Hat alles geklappt. Ich sehe schon ich muß mich ein wenig mehr mit PS beschäftigen. Toller Tip.
 
AW: Lichteinfall umdrehen

Hallo!

Auch der Filter "Beleuchtungseffekte" wäre einen Versuch wert. Er ist zwar nicht für alle Motive geeignet, aber in einigen Fällen hat er mir schon sehr brauchbare Ergebnisse geliefert.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Lichteinfall umdrehen

Das ist ja mal eine klasse Methode, kannte ich noch nicht "kann daran liegen das ich es noch nie brauchte;)"
...

Diesen Kommentar möchte ich hiermit duplizieren und vielen Dank sagen.

Es ist ja meistens so, daß man weiß, daß "es" geht, aber weil man solcherart von Problemen zum Glück nicht ständig gestellt bekommt, der Weg zum Ergebnis dann doch recht steinig wird.

Anna
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Lichteinfall umdrehen

So, zum Abschluß kurz den Arbeitsbericht:

Bei der Problemstellung war im vorliegenden Fall das horizontale Spiegeln die beste Methode. Mit dem Beleuchtungseffekt war ich auch sehr zufrieden. Die beiden anderen Vorschläge kamen nicht so gut an.

Anna
 

Andre_S

unverblümt

AW: Lichteinfall umdrehen

Solang das Bild nicht für die abgebildeten Personen ist :lol:
Ich hab das letztens ausprobiert, habe einer Person ihre Abbildung gespiegelt präsentiert
Das Gesicht nach meiner Frage "und? hübsch oder? Gefällts dir?" hättest du sehen sollen.
Es war irgendwas zwischen Unsicherheit, Entsetzen und Ratlosigkeit :lol:
Das mußte mal ausprobieren :lol:

Gruß
sven

Seltsam eigentlich kennt man sein eigenes Gesicht doch fast nur gespiegelt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben