Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Lichtfleck im Foto minimieren/entfernen

T

therealsega

Guest

Hallo Leute.

Ich habe ein Foto geschossen und musste im Nachhinein feststellen, dass durch Lichteinfall ein "Fleck" entstanden ist.

Der Lichtfleck ist am unteren Rand in der Mitte zu erkennen.

Habt ihr eine Idee, wie ich vorgehen kann um den Fleck zu minimieren, oder sogar zu entfernen?

Photoshop

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: Lichtfleck im Foto minimieren/entfernen

den Nachbelichter würde ich auch empfehlen. Aber auf einer Duplizierten Ebene anwenden, damit du das Orginal nicht übermalst falls es nicht so gut wird.

McFlocker

Nicht mehr ganz neu hier

Man könnte das ganze auch ganz klassisch mit dem Kopierpinsel ausbessern.
Um eine große Verfälschung der Farben zu verhindern.
Oder aber man kopiert den Bereich heraus, paßt die Farben über Bild>Einstellen an und korrigiert anschließend mit einer Maske die Übergängeder neuen Ebene.
Also ganz klassische PS6 mäßig.

P

Pixelverwender

Guest

Eindeutig ein Fall für's Nachbelichter-Werkzeug. Für den Kopierpinsel sehe ich die Ansatzmöglichkeit nicht.

T

therealsega

Guest

Der Nachbelichter zeigt auf jeden Fall den gewünschten Effekt.
Komplizierter muss in dem Fall gar nicht sein.
Danke!

TomT

der mit dem Pixel schanzt

mach´s doch ganz einfach so

Neue Ebene drüberlegen, die mit 50% grau füllen
Den Ebenenmodus auf Überlagern stellen, dann sieht das Bild genau aus wie zuvor
Dann mit einem weichen Pinsel auf der grauen Ebene mit einem dunkleren Grau über der hellen Fläche malen - zum Probieren die Deckkraft des Pinsels reduzieren, dann kannst Du Dich mit ggf. dunkleren Grautönen an ein optimales Ergebnis herantasten und was gut bei der Methode ist, Du kannst ohne am Original etwas zu zerstören alles durch malen mit neutralem Grau auf der zweiten Ebene rückgängig machen

Tom

Klickser49

halbweise

TomT hat die bessere Lösung - der Nachbelichter verändert immer auch die Farbe bzw. deren Sättigung! So bleiben die Farben unverändert und vor Allem ist alles korrigierbar.

RELKNAP

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
hab mit dem Nachbelichter, aber hauptsächlich über Tonwertkorrektur(maskiert)gearbeitet.
ist bei mir etwas dunkler rausgekommen, aber ist ja nur ein Beispiel.
Aber seht selbst..........

macianer

Aktives Mitglied

das Problem lässt sich in CMYK und /oder LAB lösen. Problemstelle entweder im K oder L-Kanal mit einer Auswahl eingrenzen und mit der Gradationskurve vom Lichterbereich her bearbeiten (stark anheben). Tiefen dabei abmildern. Wenn nötig danach noch ein wenig nachbelichten und verfeinern. Die helle Stelle in der Mitte habe ich dabei vernachlässigt.
Soll nur als Beispiel dienen.

[IMG=http://img641.imageshack.us/img641/8336/cimg0542k.jpg][/IMG]

Uploaded with

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden