Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Lichtgrafitti mittels PS, nur wie?

K

kizZle

Guest

Hallo Leute, wie unschwer zu erkennen ist, bin ich neu hier. Da viele meiner Freunde auch verstärkt dem Trend des Lichtgrafittis nacheifern, möchte ich das nun auch. Da mir aber nur eine FX-35 Digicam zur Verfügung steht und man damit soetwas leider nicht verwirklichen kann, soll es Photoshop für mich richten.

Mit diesem Tutorial begann ich meinen ersten Versuch. Problem: es blieb beim Versuch... Jedes mal, wenn ich diese verdammte Einstellungsebene erstelle und das gezeichnete einfärben will, färbt sich entweder das "Hintergrundbild" UND das gezeichnete (wenn auch eher schlecht als recht) oder ausschließlich das "Hintergrundbild". Was mach ich da falsch? Habt ihr vielleicht eine andere Methode?

Liebe Grüße!

Photoshop

pwfoto

Moin!

AW: Lichtgrafitti mittels PS, nur wie?

Hallo ,

in dem abgebildeten Screenshot ist die Hintergrundebene fixiert (Schlosssymbol). Außerdem muss natürlich die richtige Ebene zu einfärben ausgewählt sein.

K

kizZle

Guest

Hallo ,

in dem abgebildeten Screenshot ist die Hintergrundebene fixiert (Schlosssymbol). Außerdem muss natürlich die richtige Ebene zu einfärben ausgewählt sein.

Danke für diesen Hinweis, bin schon etwas weiter gekommen, jedoch sieht das Ganze jetzt so aus bei mir ;(

thexe

ein Albtraum

mal ne etwas andere alternative:
die striche zeichnen, nen wenig mit dem gaußschen weichzeichner drüber, dann über die ebeneneinstellungen per schein nach außen und schein nach innen diesen leuchteffekt einfügen, dabei auch ruhig mit anderen farben und farb-modi herumexperimentieren, versuch macht kluch ;-)

MfG the-xe

bccc1

Nicht mehr ganz neu hier

Also erstmal ist dein Strich viel zu hart, ich zitiere mal ein Wenig das Turorial
Wichtig: In reinem Weiß arbeiten und einen Pinsel mit voller Deckkraft sowie eine Kantenschärfe von null Prozent wählen.

Desweiteren: Wenn es beides einfärbt, bist du auf dem richtigen Weg, denn ohne Ebenenmaske soll es ja auch genau das tun.
Das Tutorial erklärt das ja eigentlich auch alles, theoretisch könnte ich die halbe Seite 2 Zitieren :D
Du musst, nach erstellen der Einstellungsebene, die Ebenenmaske schwarz füllen, so das erst einmal gar nichts mehr gefärbt wird, dann eine Auswahl von dem Lichtgeschreibsel machen, wie im Tutorial beschrieben modifizieren (erweitern und weicher machen) und dann diese Auswahl in der Ebenenmaske weiß füllen. Fertig!
Das steht da alles drinne, also entweder hast du das Tutorial nur überflogen oder siehst, wie es mir auch öfter ergeht, den Wald vor lauter Bäumen nicht :D
Sollte das dann immer noch nicht gehen, würde ich mal gerne einen Screenshot der Ebenenpalette sehen.

K

kizZle

Guest

Also erstmal ist dein Strich viel zu hart, ich zitiere mal ein Wenig das Turorial

Desweiteren: Wenn es beides einfärbt, bist du auf dem richtigen Weg, denn ohne Ebenenmaske soll es ja auch genau das tun.
Das Tutorial erklärt das ja eigentlich auch alles, theoretisch könnte ich die halbe Seite 2 Zitieren :D
Du musst, nach erstellen der Einstellungsebene, die Ebenenmaske schwarz füllen, so das erst einmal gar nichts mehr gefärbt wird, dann eine Auswahl von dem Lichtgeschreibsel machen, wie im Tutorial beschrieben modifizieren (erweitern und weicher machen) und dann diese Auswahl in der Ebenenmaske weiß füllen. Fertig!
Das steht da alles drinne, also entweder hast du das Tutorial nur überflogen oder siehst, wie es mir auch öfter ergeht, den Wald vor lauter Bäumen nicht :D
Sollte das dann immer noch nicht gehen, würde ich mal gerne einen Screenshot der Ebenenpalette sehen.

Danke nochmals!
Es hat ja alles geklappt, wie es beschrieben war, nur leider sieht es so seltsam aus. Habe es mal mit Ebeneigenschaften, wie empfohlen, probiert und es sieht auch ganz gut aus, JEDOCH finde ich keine Option wie ich meine Strichelchen runder machen kann. Das "Erweitern" und "Weicher" bringt nichts... Haste da ne Idee?

bccc1

Nicht mehr ganz neu hier

Was genau meinst du mit runder? Wenn du weicher meinst, beim Pinsel wie bereits gesagt die Härte auf 0% setzten, wenn du die Linienführung meinst, würden sich Pfade + "Pfadkontur mit Pinsel füllen" empfehlen.
Solltest du was anderes meinst, musst du versuchen es besser zu beschreiben, bin da etwas begriffstutzig :D

K

kizZle

Guest

Was genau meinst du mit runder? Wenn du weicher meinst, beim Pinsel wie bereits gesagt die Härte auf 0% setzten, wenn du die Linienführung meinst, würden sich Pfade + "Pfadkontur mit Pinsel füllen" empfehlen.
Solltest du was anderes meinst, musst du versuchen es besser zu beschreiben, bin da etwas begriffstutzig :D

Genau, die linienführung... meinst du das "Zeichenstift-Werkzeug"? und damit dann einen pfad erstellen? idee ist gut, aber etwas umständlich oder?

bccc1

Nicht mehr ganz neu hier

Geht so, der weg ist aber praktisch, da du den erstellten pfad detailliert deinen Wünschen entsprechend nachbearbeiten kannst. Gerade wenn man mit der Maus zeichnet ist das Zeichenstiftwerkzeug ein Segen.
Und im Endeffekt ist das doch nciht so aufwendig: Schnell den Pfad machen, in die Pfade palette gehen, bei aktiviertem Pinselwerkzeug mit passenden Einstellungen und markiertem Pfad unten auf das "Pfadkontur mit Pinsel füllen" icon klicken, fertig. Das geht relativ flott, wenn man an den Pfad keine großen ansprüche stellt, ist man in einer Minute fertig.

Edit: Natürlich darauf achten einen Pfad und keine Formebene zu erstellen, das passiert mir nämlich dauernd ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden