Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lichtschweif an Spline ausrichten

ednaja

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Ich habe vor, einen Lichtschweif entlang einer Spline folgen zu lassen. Nun habe ich nach langem Suchen einen gefunden, den ich optisch so anpassen konnte, dass es mir gefällt. Er beinhaltet aber einen Ermitter, von dem ich nichts verstehe. Ich glaube auch, dass sich das so schnell nicht ändert. Wie kann ich das anstellen, dass ich den Schweif an einem Spline entlang animieren kann. Zudem würde ich auch gerne die Farbe mit weichem Verlauf wechseln, zeitgleich zur Richtungsänderung während seiner Bewegung.
Ich hoffe, man versteht mein Anliegen. Danke schon mal im voraus!
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Lichtschweif an Spline ausrichten

Ein Emitter ist ein Objekt, dass Particle ausstößt. Schau mal im Handbuch nach ;-)
Dann solltest du mal schreiben, welchem Objekt dein Tracer Objekt folgt, wahrscheinlich dem PointMan, kann ich aber so nicht genau sagen, weil ich die Einstellungen nicht sehen kann. Also wenn die Tracer Objekte dem PointMan folgen, dann musst du einfach nur den PointMan im Kreis animieren und dann müsste das eigentlich klappen.
Die Farbe wechselst du über das Material. Im Farbkanal ist neben der Farbe ein kleiner Kreis und wenn du diesen mit einem Rechtsklick anklickst und die Farbe z.B rot ist, dann wird an der Stelle in der Zeitleiste ein Key gesetzt. Wenn du dann z.B 100 Bilder weiter die Farbe blau haben möchtest, gehst du zu Bild 100 und stellst dort die Farbe auf blau klickst wieder den Kreis an und somit hast du wieder einen Key.

lg little_polarbear
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Lichtschweif an Spline ausrichten

Hallo,

wenn die Farbe sich abhängig von einer Position verändern soll, so lässt sich das mit XPresso realisieren.
Zu dem MoGraph-Fragen kann ich leider nichts sagen, da ich nicht über dieses Modul verfüge.

Mich würde interessieren, welche Funktion der Emitter hat.

Grüße, CUBE
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Lichtschweif an Spline ausrichten

was mich auch noch interessieren würde, wie sieht denn die Xpresso Schaltung aus. Kannst du davon mal ein Bild posten
 

ednaja

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lichtschweif an Spline ausrichten

Hallo! Danke für eure Antworten. Ich habe den Ermitter nun entfernt und es auch hinbekommen, den Schweif einem Objekt folgen zu lassen. Jetzt werde ich mich noch an die Sache mit dem Farbwechsel machen.

Möchte jemand das Beispiel haben? Kann ich es irgendwie hier zu Verfügung stellen?
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Lichtschweif an Spline ausrichten

das wäre natürlich super, weil mich schon interessiert, wie das ganze funktioniert :) danke für die Xpresso Schaltung
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.566
Beiträge
1.538.069
Mitglieder
67.489
Neuestes Mitglied
psphufi
Oben