Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lichtsetzung auch mit Speedlites möglich?

WolfgangR

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich möchte gerne ein Composing mit dem Thema Men In Black machen, bin Anfänger in der Fotografie und habe eine Frage zur Lichtsetzung.
Link zum Beispielbild

Kann man eine solche Lichtsituation auch mit Speedlites erzielen, habe mir auch ein Making of Video von Matthias Schwaighofer angesehen, allerdings wird hier die Lichtsetzung mittels Studioblitz und zwei Striplights gemacht. Man kann schon den Lichtschein an den Rändern des Anzuges / Gesicht sehen. Habe mit meinem Speedlite noch nicht so richtig, herumprobiert - kann aber mit meinem kamerainternen Blitz mein Speedlite drahtlos auslösen. Möchte mich schon im voraus für eure Antworten bedanken. Mfg Wolfgang

Fotografie

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Lichtsetzung auch mit Speedlites möglich?

Hallo Wolfgang,
es ist genauso möglich das Bild mit Speedlites umzusetzen. Nur für das Bild in dem Stil von Men In Black zu fotografieren, bräuchtest du 2 Blitze. Diese müssen hinter dem Objekt gestellt werden. Dann würde ich noch ein Reflektor vor dem Model benutzen, damit die vordere Seite aufgehellt wird.
Du darfst dein Speedlite aber nicht mit dem internen Blitz auslösen, da sonst der vordere Teil viel zu hell wird. Dafür bräuchtest du Fernauslöser:

//Falls du noch ein weiteren, guten und günstigen Blitz brauchst:

studio24

Homo Nikoniensis

..... Nur für das Bild in dem Stil von Men In Black zu fotografieren, bräuchtest du 2 Blitze......
Nein, dazu braucht er 3. Einen auf 10Uhr und einen auf 14Uhr etwa auf Kopfhöhe, einen weiteren über dem Kopf fast senkrecht nach unten.

Du darfst dein Speedlite aber nicht mit dem internen Blitz auslösen, da sonst der vordere Teil viel zu hell wird.
Nicht unbedingt. Oder lässt sich der interne Blitz bei der 650D nicht als Nur-Master einsetzen, falls seine Speedlites ETTL sind? Behelft wäre, die Leistung des internen Blitzes auf einen niedrigen Wert zu stellen und ihn nach vorne hin abzudecken. Das Streulicht sollte ausreichen, andere Blitze auszulösen, wenn die Umgebungshelligkeit gering ist. Das ist allerdings eher Fummelkram.

Die bessere Lösung wäre wohl die Funkauslösung. Da der TO uns aber nicht erzählt, welche(n) Blitz(e) er hat, kann man da nur spekulieren. Ich würde als Funkauslöser gleich zum YN-622C greifen. Damit lässt er sich für die Zukunft jede Option auch hinsichtlich ETTL offen.

WolfgangR

Also nochmals zusammenfassen menötigt man 2 Speedlites - links und rechts hinter dem Model + Reflektor davor. Mir ist nur noch nicht klar, warum ich nich mit dem internen Blitz nicht auslösen darf.
Bin vielleicht auch schon selbst darauf gekommen, könnte mir aber jemand das noch mal bestätigen. Wenn man die externen Speedlites mit den internen Blitz auslöst, blitzen nicht nur die externen Blitze sondern auch der interne und der wirft somit ein ungewolltes Aufhelllicht auf die Vorderseite des Models.

Mein verwendetes Speetlite Canon 430 EX II

Zuletzt bearbeitet:

rafoldi

Aktives Mitglied

Mir ist nur noch nicht klar, warum ich nich mit dem internen Blitz nicht auslösen darf.

der Interne Blitz geht direkt nach vorne dadurch wird das Model von Vorne zu hell. Deine Vermutung paßt im Grunde.

Also nochmals zusammenfassen menötigt man 2 Speedlites - links und rechts hinter dem Model + Reflektor davor.

Also ich würde einfach mit verschiedenen Reflektoren arbeiten udn diese direkt anblitzen. Eine Fernsteuerung ist sinnvoll manche Blitze haben eine Fernauslösung integriert und reagieren auf einen Entfernten Blitz.Ist nur manchmal etwas problematisch wenn der Blitz im Totenwinkel ist. Funkauslöser wäre besser.

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

der Interne Blitz geht direkt nach vorne dadurch wird das Model von Vorne zu hell. Deine Vermutung paßt im Grunde.

Also ich würde einfach mit verschiedenen Reflektoren arbeiten udn diese direkt anblitzen. ....

Reflektor ist hier ein gutes Stichwort. Jenachdem, wo Du die Bilder machen möchtest, kannst Du den eingebauten Blitz der Kamera direkt nach oben reflektieren... (Weiße Pappe oder Spiegel vor den Kamerablitz) Er blitzt also nicht mehr direkt Dein Motiv an, sondern wird nach oben abgelenkt, und so kannst Du z.B. mit einem zweiten Reflektor oberhalb der Kamera, den internen Blitz als 3. Lichtquelle nutzen, die etwas von oben aufhellt, und den bzw bei dem hier geforderten Bildaufbau 2 Blitze auslösen, ohne Funkauslöser kaufen zu müssen. Den 2. Blitz brauchst Du aber auf jeden Fall dafür. Alles mit Reflektoren und einem Blitz wird denke ich, viel zu aufwendig. Und selbst ohne Reflektor dürfte das Licht über evt Decke die Blitze zünden können, ohne das Motiv von vorne unnötig stark aufzuhellen. Wobei die Reflektion auf der Nase darauf schließen lassen kann, das evt ein Reflektor von vorne oben aufgehellt hat, oder evt eine weitere schwächere Lichtquelle benutzt wurde.

(Statt Pappe oder Spiegel geht auch z.B. Rettungsfolie, Alufolie, Hochglanzpapier ect um ein Brettchen oder sonst was, wenn keine Pappe/Spiegel Griffbereit ist... )

Je nach Belichtung kannst Du ja den internen Blitz entweder nur als schwachen Auslöseblitz (Nur Drahtlos) oder als zusätzlichen Blitz (intern und externer Blitz) zünden.

Bei etwas größerer Entfernung (evt ca 2m und mehr) kann es auch sein, das der schwache Zündblitz im nur Drahtlos-Modus schon gar nicht mehr auffällt/bzw zum Vergleich der anderen Speedlite z.B. eh untergeht.

Da heißt es probieren und experimentieren... Vlt erst mal mit leblosen Objekten (nein keine Leichen ^^), bevor dein "Opfer" sich die Beine in den Bauch steht... :)

studio24

Homo Nikoniensis

Also nochmals zusammenfassen menötigt man 2 Speedlites ....
Nein, wie schon oben erklärt mindestens 3 (in Worten:drei). Du kannst an den Schatten unter Nase und Lippe erkennen, dass hier auch von vorne oben beleuchtet wurde.

Die Aufhellung geht passiv über Reflektor, variabler wäre allerdings ein 4. Blitz mit Durchlichtschirm.

Für die SLave-Blitzerei musst du grundsätzlich unterscheiden, ob mit oder ohne TTL:

Ohne TTL kannst du jeden Blitz mit Slavesensor nutzen, dann werden die Blitze einfach durch den eingebauten ausgelöst. In dem Fall trägt der eingebaute Blitz aber auch zur Belichtung bei.

Mit TTL kann man bei vielen Kameras den eingebauten Blitz nur als Steuerblitz verwenden. Er gibt dann nur Signale an die externen anderen TTL-Blitze ab, trägt aber nicht zur Belichtung bei. Das ist allerdings abhängig vom Kameramodell, müsste ein Canon-Spezi was zu sagen können, wie es bei deiner Kamera ist.

Mit dem oben empfohlenen YN-622C Funkauslöser kannst du gleich mehrere Probleme erschlagen:
- du kannst auf den eingebauten Blitz verzichten
- die Funkauslösung ist zuverlässig und nicht abhängig vom Umgebungslicht
- größere Reichweite
- du kannst auch Blitze verwenden, die kein TTL haben

Für das einfachere Handling wären ETTL-fägige Blitze allerdings von Vorteil.

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Na ja, es soll für manche Situationen (z.B. Licht von oben) auch ausreichend sein, eine Lampe mit entsprechender Kelvin-Zahl einzusetzen...

WolfgangR

Ok, dass mit den 3 Speedlites hab ich jetzt geschnallt. Habe auch meine Bedienungsanleitung nochmals herausgekramt und nochmals recherchiert. Interner Blitz kann auf Masterfunktion eingesellt werden und mitblitzen kann deaktiviert werden, es entsteht nur ein Vorblitz zum auslösen der externen Slave-Einheit.
Der Vorschlag Funkauslöser zu verwenden ist sicher eine tolle Sache, Danke für eure Ratschläge. Mfg Wolfgang

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Die beiden seitlichen Blitze statt Striplight mit einer
Röhre aus schwarzem Karton versehen ( Snoot )
gibt auch gerichtetes Licht.
Was eventuell auch benötigt wird, sind vor der Kamera zwei Abschatter
damit kein Streulicht der seitl. Blitz aufs Objektiv fällt
zwei schwarze Karton / schw. angemalte Styroporplatten

Blitz ---> person <---- Blitz
_______ kamera ________ Abschatter,

Das Haarlicht darf nur wenig Leistung haben
Der Hintergrund sollte schwarz sein, Raum abdunkeln.
Das erste Bild machst du von den Blendeneinstellungen so,
daß im Prinzip ohne Blitze fast nichts zu sehen ist (Hintergrund ausblenden)
Dann schaltest du die Blitze einzeln zu und regelst sie von der Leistung ein,
damit fängst du mit dem kleinsten Wert an.

WolfgangR

Danke Adi100,
eine gute aufschlussreiche Erklärung des benötigten Setups auch mit Aufbauskizze zum besseren Verständnis. Danke! :)

gugue

Photoshopfan

die anordnung der beiden seitlichen blitze nennt man auch zangenlicht. ich würde das setup folgend machen

WolfgangR

Danke, gugue echt guter Tipp, und ich bedanke mich auch bei den anderen für eure Antworten. :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden