Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lichtsituation / Stilmittel - Fitness Model

P

padyleee

Guest

Hallo,
für ein Projekt muss ich ein Bild eines Fitness Models in diesem Stil bearbeiten:

Ein Muskulöses Model soll noch muskulöser und härter wirken.

Wie nennt man diesen "Metallischen/Harten Effekt" und wie geht man dabei vor?
Man spielt dabei sehr viel mit dem Licht. Wie nennt man diese Lichtsituation?

Ein paar Schlagworte nach denen ich Googlen kann würden mir eigentlich schon reichen. Ich erwarte nicht das mir hier jemand eine Schritt für Schritt Anleitung schreibt :)

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.

Bildbearbeitung

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Würde da mit ner HDR-Entwicklung rangehen. Etwa mit HDR Efex Pro 2 aus der NIK-Collection (Filter 16 - Dramatisch) als Grundlage.

Zuletzt bearbeitet:
Wie nennt man diesen "Metallischen/Harten Effekt" und wie geht man dabei vor?
Man spielt dabei sehr viel mit dem Licht. Wie nennt man diese Lichtsituation?
Zwei doch ziemlich unterschiedliche Bilder. Das obere () ist zusätzlich ziemlich entsättigt, das untere () so dilettantisch gemacht, dass man überdeutlich erkennt, dass durch das Training im Fitnessstudio auch die Blätter und die Bodenfliesen muskulöser und härter werden.:D
Die Nik-Collection bietet da viele Möglichkeiten, auch der Detail Extractor könnte besonders für das Bild mit den beiden Männern verwendet werden.

Ich hätte jetzt ganz allgemein an Dodge & Burn gedacht
Damit kann man zwar heller bzw. dunkler machen, doch zum Modellieren nur an bestimmten Stellen. Bei den verlinkten Bildern wurden jedoch Veränderungen mit dem Rasenmäher, also alle Einstellungen über die ganze Fläche gemacht. Und niemand würde die Bodenplatten oder einzelne Haare mit D&B bearbeiten. So etwas geschieht mit Kontrastanhebungen an allen Kanten, wie es Filter wie die der NC und inzwischen schon viele andere ganz ähnlich, machen.

heikehk

die freundliche Eule

Ja klar, aber ich dachte es geht dem Threadersteller um Begriffe, nach denen er suchen kann.
Das zweite Beispiel ist so mies, dass ich da nicht wirklich eine Empfehlung abgeben würde.
Eine schöne Bearbeitung der Muskulatur ist aus meiner Sicht nur mit Dodge & Burn machbar.
Ob man das Ganze dann mit unscharf Maskieren / Hochpass oder was auch immer noch verstärkt hängt auch stark vom Bildmaterial ab.

Andre_S

unverblümt

Detailanhebung ist das Stichwort. Das geht in Camera Raw bspw. über Klarheit und Dunst entfernen.
Auch eine Kopie in schwarz-weiß mit dem Hochpassfilter mit passendem Radius auf weiches Licht geht.
Oder mit einem Nikfilter CEP dark kontrast (kosten die wieder was, hab ne Meldung bekommen mit noch ein paar Tagen Laufzeit der Demoversion)?
Ich nutze gerne Topaz Labs Details oder Adjust für sowas.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden