AW: Lichtstarkes Objektiv für Canon 450D
Hi,
ich habe einige der oben genannten Objektive und bei mir haben sich das 50/1,4 bzw. 50/1,8 und das 50/1,8 Festbrennweiten im Portraitbereich als die besten Objektive herauskristallisiert. Damit decke ich gut mind. 90% der Aufnahmen ab.
Verwende beide an Crop, sowie an einer Vollformat.
Muss dazu sagen, bin absoluter Verfechter von Festbrennweiten. Man muss sich einfach bewegen und es erschließen sich so einfach neue "Blickwinkel".
Allerdings wird mein nächstes Objektiv ein Zoom werden. Entweder das 17-40/2,8 oder das 16-35/2,8 von Canon, wobei letztgenanntes ca. 400,- teuerer ist.
Für Gruppenbilder, bischen Verzerrungseffekte oder gerade wenn die Räumlichkeit keine Bewegung zu lässt denke ich bietet ein leichtes (Weitwinkel-)Zoom effektiv mehr. Für diesen Bereich bräuchte man mind. 3 bis 5 gute Festbrennweiten. Mir zu (Zeit-)aufwendig und teuer. Dann lieber einen hochwertigen WW-Zoom.
Als i-Tüpfelchen wirds irgendwann mal das 105/2,8 Makro von Canon noch werden - sagen wir als kleine "Spielerei".
Obwohl ich von 10 - 200 mm (fast) alles in f2,8 im Zoombereich habe lasse ich das Zeugs mittlerweile zu Hause. Habe schon bei vielen Shoots das 70-200/2,8 wieder eingepackt und das 85mm drauf. Bin halt Festbrennweiten-Fan
Im Portraitbereich werden sich künftig nur noch, das 50mm, 85mm und das ein WW-Zoom in meinem Fotokoffer befinden.
Somit habe ich nur drei gute Objektive dabei, die den gesamten Bereich (innen/außen) abdecken. Damit brauche ich auf Reportagen nicht mehr Gewicht als nötig herumschleppen.
Bei Hochzeiten nehme ich auch mind. eine Reserverkamera mit (für den Fall der Fälle). Aufgrund der Eigenschaften des Wechsel Crop zu Vollformt ergeben sich auch für die Festbrennweiten neue "Brennweiten". Nur mal so als Tipp.
Natürlich ist dies meine persönliche Arbeitsweise. Ein anderer Fotograf wird sicherlich einer Andere haben. Sonst wären ja fast alle Bilder gleich.
Lg Stephan