Es ist gar nicht so lange her, da schrieb ich über ein Tutorial von Eric Renno alias Tip Squirrel, in dem er uns schilderte, was mit dem alles möglich ist. Nun folgt ein weiteres Tutorial, welches Eric Renno auf bereit gestellt hat. Diesmal geht es darum, mit Photoshop Lichtstreifen zu zeichnen.
⌙ Bildquelle: ©chaoss - Fotolia.com
1. Pfad erstellen
Am einfachsten geht das Ganze mit dem Ankerpunkt-Werkzeug. Dazu müsst ihr eine Reihe von Punkten setzen:
2. Abrunden
Um die Ecken nun rund zu machen, wählt ihr das Punkt-umwandeln-Werkzeug aus, klickt damit einen der Ankerpunkte an und zieht mit gedrückter linker Maustaste nach oben oder unten, bis eine schöne Rundung dabei herauskommt. Diesen Schritt müsst ihr mit allen Punkten machen.
3. Ankerpunkte versetzen
Solltet ihr eure Ankerpunkte neu positionieren wollen, so könnt ihr das mit dem Direktauswahl-Werkzeug. Klickt damit auf einen Ankerpunkt und bewegt ihn auf die neue Position.
4. Pinsel wählen
Um den Lichtstreifen zu zeichnen, wählt ihr nun einen Pinsel aus. Bedenkt, dass der Lichtstreifen später noch einen Schein erhält und somit noch etwas breiter wird, wenn ihr die Pinselgröße einstellt.
Mit F5 öffnet ihr das Pinsel-Bedienfeld. Wählt nun in den Formeigenschaften 'Zeichenstift-Druck' aus.
5. Lichtstreifen zeichnen
Erstellt nun eine neue Ebene, öffnet das Bedienfeld 'Pfade' und wählt über die rechte Maustaste 'Pfadkontur füllen' aus. Nun öffnet sich ein Menü und ihr wählt bei Werkzeug 'Pinsel' aus und setzt ein Häkchen bei 'Druck simulieren'.
6. Auswahl erstellen
Damit es so wirkt, als würde euer Lichtstreifen die Tänzerin umkreisen, braucht ihr eine Maske in eurer neuen Ebene. Erstellt eine Auswahl der Tänzerin und öffnet nun zuerst das Kanäle-Bedienfeld, um dort einen neuen Alphakanal aus eurer Auswahl zu erstellen.
7. Maske erstellen
Fügt nun eine Maske eurer Auswahl zu eurer Ebene hinzu.
Sollte die Auswahl nicht mehr aktiv sein, drückt die Ctrl-Taste (bzw. Cmd-Taste) und klickt auf das Vorschaubild eures Alphakanals, um die Auswahl wieder zu aktivieren.
An den Stellen, wo ihr den Lichtstreifen vor eurem Model haben wollt, könnt ihr nun mit weißem Pinsel in der Maske zeichnen, um den Lichtstreifen wieder hervorzuholen.
8. Leuchten verstärken
Mit Doppelklick auf eure Lichtstreifen-Ebene (oder über den Fx-Button im Ebenen-Bedienfeld) öffnet ihr nun die Effekt-Einstellungen. Hier könnt ihr nun einen Schein nach außen einstellen.
Das war's auch schon. Ganz einfach oder? Probiert es doch mal aus!
Auf Eric Rennos YouTube-Kanal gibt es übrigens noch viele weitere sehenswerte Tutorials!