Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

lichtzelt - wer hat Tips

Fotografie

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo Ettenna,

dein Link zu dem Lichtzelt ist keine gültige URL-Adresse, bitte korrigieren.

Viele Grüße
Armin

Edit: Danke für die Anpassung.

Das ganze Equipment macht einen guten Eindruck, die Größe reicht nicht nur für Kleinigkeiten. Mit den verschiedenen Hintergründen ist man flexibel.
Bei den 3x 150W-Lampen sollte man aufpassen, daß es dem Zeltstoff nicht zu warm wird, die 450W-Wärmeentwicklung entspricht einem kleinen Heizlüfter. Entweder nur kurzzeitig einschalten, danach Pausen einlegen oder für gute Lüftung unter den Softboxen sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

@Arm1479 ...

bei mir hat es auf Anhieb geklappt...

@Ettenna63 ...

hast Du schon damit gearbeitet, bzw. kannst ein
Ergebnis zeigen...

Tipps wie Kamera auf Stativ und per Fernauslöser
auslösen brauche ich wohl nicht zu erwähnen...

gerika

Hat es drauf

Den gewünschten Hintergrund vor Benutzung bügeln mit viel Vorsicht und Geduld, die Knicke könnten sonst sichtbar sein.

isch abe keinen Fernauslöser
Du brauchst nicht unbedingt einen Fernauslöser. Die Kamera auf ein Stativ zu montieren, vereinfacht alles jedoch sehr. Was Du benötigst, ist vermutlich ein für Nahaufnahmen geeignetes Objektiv, ich verwende da ein Makroobjektiv, so etwa 100mm (Vollformat). Die Kamera in Deinem Profil kenne ich nicht.
Schmuck ist jedenfalls eher schwierig, das gilt natürlich auch für anderen glänzende Objekte. Sind es z.B. Glasierte Oberflächen, spiegelt sich an der Vorderseite auch die Kamera und der(die) Fotograf(in). Und wenn Du den Reißverschluss zumachst, denn zumindest das Objektiv.
Und zum Schmuck: Da gibt es so viele Arten. Ringe sind klein, je nachdem wie Du sie fotografierst, wirst Du sie entweder schräg legen oder ganz frontal fotografieren. Ketten z.B. sollen möglichst rund gelegt sein. Schmuckhändler haben dafür eigene Untergründe, die der Halsform entsprechen. Wenn Du wirklich professionell aussehende Schmuckfotos schaffen willst, wirst Du einige Erfahrung machen, denn Schmuck glitzert immer genau dort, wo man nicht möchte.
Vielleicht wirst Du auch eine Möglichkeit brauchen, um das Licht der 3 Leuchten unterschiedlich zu regeln. Ich verwende für meine Lichtzeltaufnahmen nur ein Licht von oben und eines von unten. Und ich arbeite mit Blitzköpfen und Einstellicht.

E

essdreipro

Guest

nach den technischen Daten hat deine Kamera einen Selbstauslöser..

wenn es meine wäre, käme sie auf den 'Altenteil'...

Ansonsten evtl interessant als Anregung die Sache mit dem Fotohintergrund hier:
Wer sich diesen Link genau anschaut wird sehen, dass peinlich vermieden wird, eine Uhr genau im rechten Winkel zum Zifferblatt abzubilden. So gut gelungen diese einfache Anordnung das Fotografieren ermöglicht, ist diese Einschränkung zu beachten.
Ich habe bei einer CANON-Roadshow ein paar Testaufnahmen gemacht und dabei im Hintergrund den Aufbau eines Profifotografen für Uhrenaufnahmen erhalten. Vielleicht kann man daraus erkennen, welcher Aufwand dabei betrieben wird. Dass das Bild an die Wand projiziert wird, ist natürlich nur für die Show geschehen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden