Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lieder auf Webseite

B

Bleccer

Guest

Hallo ich mache ja gerade meine neue Webseite und da möchte ich auch machen das man sich Anmelden bzw. Registrieren kann. Nun meine Frage wenn man die Lieder erst dann downloaden kann wenn man angemeldet ist ist das dann für mich Strafbar?

Wenn ja ist es Strafbar wenn ich sie nur zum anhören anbiete wenn man sich angemeldet hat?
 

O

Ollisterhase

Guest

AW: Lieder auf Webseite

Du darfst sie weder zum anhören, noch zum downloaden anbieten, außer dir gehören ALLE Rechte an den Liedern.
 

leveler

00110100 00110010

AW: Lieder auf Webseite

Sind es Deine Musikstücke, bzw. besitzt Du Rechte an Ihnen? Wenn ja, ist doch alles bestens!
 
B

Bleccer

Guest

AW: Lieder auf Webseite

wäre auch Strafbar wenn ich die CD kaufe?

Und wie sieht es dann mit Youtube aus? Wie läuft das da die kaufen ja die Rechte auch nicht?
 

leveler

00110100 00110010

AW: Lieder auf Webseite

würde also auch nicht gelten wenn ich die CD kaufe?
Nein, auf keinen Fall
Und wie sieht es dann mit Youtube aus? Wie läuft das da die kaufen ja die Rechte auch nicht?
keine Ahnung wie es damit bei denen aussieht, evt zahlen die ja an die Künstler (obwohl ich das mal stark bezweifle ;)), aber nur weil die es machen , heisst es ja nicht , das es legal ist, man denke an die ganzen t.o.r.r.en.t- & w.a.r.e.z.- seiten...
 

MegaAdi

Freak

AW: Lieder auf Webseite

bei YT veröffentlichen u.A. die "Großen" Plattenfirmen ihre Lieder und die haben ja Ihre Rechte daran. Private Veröffentlichungen sind meist "Eigenkrationen" Da eigene Bilder, Texte in das Video eingefügt wurden und somit nur die Audiospur von dem Lied ist.
Ich glaub so irgend wie wars ;)

Gruß
 

MyBad

localhorst

AW: Lieder auf Webseite

wäre auch Strafbar wenn ich die CD kaufe?

Und wie sieht es dann mit Youtube aus? Wie läuft das da die kaufen ja die Rechte auch nicht?

Selbst wenn du die CD besitzt, darfst du sie dennoch nicht ohne Einverständnis des Rechteinhabers verbreiten. Zudem musst du, wenn du einen Stream anbietest auch Gebühren an die GEMA abführen!

Bei Youtube ist es ähnlich. Viele Lieder werden von Youtube heruntergenommen oder anhand einer Automatik direkt aus den Videos entfernt. Aber nähere Information, was Youtube anbelangt, findest du hier: YouTube - Broadcast Yourself.
 

leveler

00110100 00110010

AW: Lieder auf Webseite

Da eigene Bilder, Texte in das Video eingefügt wurden und somit nur die Audiospur von dem Lied ist.
naja, damit bleibt es aber immer noch eine Urheberrechts-/Copyright-verletzung. Stell Dir vor, Du komponierst Stücke, jeder Hans und Franz verwurstet sie in seinem Clip und tut so, als wäre das alles seine eigene Leistung. Astrein ist das sicher nicht.
 
B

Bleccer

Guest

AW: Lieder auf Webseite

hm.. naja ok schade weil hätte gerne was den Leuten geboten die auf meine Webseite kommen
 

sokie

Mod | Web

AW: Lieder auf Webseite

wäre auch Strafbar wenn ich die CD kaufe?
mit dem Erwerb der CD hast du das Recht dir die solange und so oft anzuhören wie du willst. ein Recht zum Veröffentlichen ergibt sich aus dem Kauf NICHT.
Auf den Seiten der GEMA kannst du dir eine Menge Informationen holen, die ersten 10 zB hier: .
 

flo85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lieder auf Webseite

das uhrheberrecht muss da beachtet werden,
genauso schauts auch aus wenn du bilder auf der hp nutzen willst
 

leveler

00110100 00110010

AW: Lieder auf Webseite

hmm, aber es gibt ja (glaube ich) auch lizenzfreie Stücke..
oder Du schaust Dich einfach mal bei youtube um, ob`s da kleinere Gruppen/Newcomer gibt, deren Stil Dir zusagt. Dann kann man ja mal höflich anfragen , ob sie mit einer Nutzung ihrer Mukke aud Deiner Homepage einverstanden wären, immerhin wäre da ja auch kostenlose Werbung für sie (vorausgesetzt ihr Name findet entsprechende Erwähnung)....eine Versuch ist das auf jeden Fall wert. Freunde von mir haben damals ein paar ausgewählte Songs über den Esel ins Web geschickt, um so bekannter zu werden...und das nicht ohne Erfolg.
 

sppopeid

Foto-Amateur

AW: Lieder auf Webseite

Lieber Dominik, nimm mir meine Anmerkungen nicht übel: Überarbeite dringend die Rechtschreibung und Grammatik deiner Seiten .... Gerade, wenn du auch für Unternehmen (siehe die angegebene Film-Firma) tätig werden willst, gehört ein guter Sprachstil zum absoluten MUSS!
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Lieder auf Webseite

zu der musik haben sie dir ja nun genug gesagt, nun mal zu deiner seite. rechtschreibung und satzbau mal überdenken. dein portfolio, bei necke film einfache seite gut und schön, aber wenn du das erstellt hast, warum steht dann bei über uns noch lorem ipsum...
auf der startseite schreibst du in der ich form, klar kannst du machen, aber dann mußt du es konsequent durchziehen. in deinem portfolio unten schreibt dann jemand anders über dich.
und vorsicht mit templates z.b. in deinem kontaktformular. der flanders briefkasten gefällt mir zwar gut, aber ob es erlaubt ist den zu verwenden weiß ich nicht

gruß karsten
 
B

Bleccer

Guest

AW: Lieder auf Webseite

Also erstmal die Necke Film Seite die mach ich gerade für meinen Opa ist noch nicht fertig und ich mach eh gerade das eine Meldung kommt das die Seite noch nicht fertig ist...

Wegen dem Briefkasten ich achte schon immer auf die Lizenz^^
 

MyBad

localhorst

AW: Lieder auf Webseite

Also erstmal die Necke Film Seite die mach ich gerade für meinen Opa ist noch nicht fertig und ich mach eh gerade das eine Meldung kommt das die Seite noch nicht fertig ist...

Wenn eine Seite noch nicht fertig ist, stelle sie nicht online! Es gibt, meiner Meinung nach nichts schlimmeres, als die Info: "Diese Seite befindet sich noch im Aufbau."

Und das dort noch Blindtexte drin sind, geht überhaupt gar nicht!
 
B

Bleccer

Guest

AW: Lieder auf Webseite

also mein Opa wollte das so weil er das mit mehreren macht und die Webseite auch den Leuten die da mitarbeiten dann das sehen möchten und mein Opa hat dann eben gesagt stell sie einfach online die entdeckt ja eh keiner, ich hab das aber jetzt anders gelöst so finde ich es gut
 

FoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lieder auf Webseite

hm.. naja ok schade weil hätte gerne was den Leuten geboten die auf meine Webseite kommen

noch ein TIPP (zu den anderen zahlreichen Tipps):
Eine Website die für Webdesign wirbt, sollte was anderes bieten als Musik.

Meine persönliche Meinung (muss nicht für alle zutreffen) : Es gibt nichts schlimmeres wenn ich eine Page aufrufe und es kommt irgend ein Gedadd'l ! Für solche Seiten habe ich dann nur das X (oben rechts) übrig :D

also mein Opa wollte das so weil er das mit mehreren macht und die Webseite auch den Leuten die da mitarbeiten dann das sehen möchten und mein Opa hat dann eben gesagt stell sie einfach online die entdeckt ja eh keiner, ich hab das aber jetzt anders gelöst so finde ich es gut

Hier habe ich nur das verstanden: ... "entdeckt ja eh keiner" ;)
... für was oder wen überhaupt dann eine Website?

F[o]X
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

AW: Lieder auf Webseite

Nochmal zur Ergänzung des Musikthemas:
Es gibt bei Veröffentlichung von Musik prinzipiell folgende Dinge zu beachten:

1. Das Urheberrecht
2. Das Aufführungsrecht
3. Lizenzrecht

1. Das Urheberrecht wird oft fälschlicherweise hier im Forum herangezogen bei Rechtsverletzungen - um die Verletzung dieses Rechtes geht es jedoch im Musikbereich nur in den seltensten Fällen. Jemand, der Musik "erschafft", also komponiert, besitzt daran automatisch die Urheberrechte, die (in Deutschland) auch nicht veräußerbar sind.
Dieses Recht wird z.B. dann verletzt, wenn ich behaupte, dass das Musikstück eines anderen von mir sei.

2. Aufführungsrecht
Ist das Recht, ein Musikstück öffentlich aufzuführen, und zwar egal, in welcher Form - Stream, Download, Abspielen über Beschallungsanlage, Sendung über Radio, TV etc.
Dafür muss man bezahlen, und zwar bei der GEMA.

3. Lizenzrecht
Das Recht zur weiteren Verwertung eines Musikstückes (auf einem Musiksampler, in Videos, in der Werbung, auf dem Handy als kommerzieller Klingelton, etc.)
Muss mit den jeweiligen Rechteinhabern abgeklärt werden (meist die Plattenfirmen und/oder Musikverlage).

Die Verwendung von sogenannter GEMA-freier Musik bedeutet also noch lange nicht, dass keine weiteren Kosten auf einen zukommen, meist müssen Lizenzgebühren entrichtet werden.

Kaum bekannt ist, dass unter Umständen auch noch die GVL (Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten) die Hand aufhält - wenn mehrere Musiker gegen Honorar an einer Aufnahme teilgenommen haben, besteht auch von deren Seite ein Anspruch auf Vergütung.

Insgesamt also größte Vorsicht bei der Verwendung von Musik auf einer Website.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben