Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightpainting, HILFE!

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightpainting, HILFE!

licht zu schwammig und unauffällig?
schauen das du den focuspunkt (manuell scharfstellen, stell irgendwas in die nähe von dem ort, an dem du dein licht hast, und schau das du auf diesen gegenstand scharf stellst)
und
langsamere bewegungen machen :)

stells dir vor wie eine schiefertafel: wenn du einma kurz mit der kreide drübergehst is der strich auch relativ dünn und unauffällig
wenn du dagegen laangsam und kraftvoll aufdrückst - wirds deutlicher

Fotografie

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

solang dat ding irgendwo ruhig steht, und nicht bewegt wird. passt.
regal is halt unpraktisch weil du den bildschnitt nich ändern kannst ^^ aber das is ne andere geschichte.

edit: und ma echt, poste ma was - auch wenns totaler schrott is. fehler zu sehen is einfacher als sie zu lesen

Sexipanda

Noch nicht viel geschrieben

Ich wollte gleich nochmal eben in den Keller und das ganze ausprobieren, bevor ich mit der Anleitung richtig anfange. Dann lad ich mal welche hoch. Sollte ich den Raum ganz abdunkeln, d.h. Rolladen schließen Licht aus? So hätte ich ja keinen Punkt zu Fokussieren, aber wenn es zu hell ist sieht man die Lichter kaum.

Sexipanda

T

tobi89

Guest

nun lesen ist vorteilaft..:D
vorallem hier im forum wenn es dir schon geschrieben wird..:D

nimm eine taschenlampe und leuchte den fukusbereich aus.. dann machst du die taschenlampe aus und drückst auf den auslöser.. aber denk daran auf MF zu stellen sonst verstellst du wieder der fukus...

und wie gesagt nächstes mal alle beiträge lesen..;)

FrankPr

Aktives Mitglied

Als erstes würde ich an Deiner Stelle die AF Funktion vom Asulöser auf die * Taste verbannen, dann kannst Du das Ganze auch wieder mit AF nutzen.
Weiterhin würde ich das AF Hilfslicht in den Kameraeinstellungen anschalten, dann feuert der interne Blitz zum Focussieren kurze Salven ab. Und da der AF auf der * Taste liegt, gibt es beim Auslösen auch keine Probleme mehr.
Sehr gut macht sich für solche Aufnahmen ein Fernauslöser mit Verriegelung.
Zum Malen mögen die Knicklichter als Anfang bei entsprechenden Einstellungen gehen, aber Du mußt, da sie relativ dunkel sind, recht hohe ISO Einstellungen wählen, wodurch das Rauschen steigt. Besser sind LED Taschenlampen (eine mit dünnem, stark gebündeltem Lichtstrahl) oder Laserpointer geeignet. Damit hast Du saubere Konturen, die Lichtquelle muß natürlich mehr oder weniger direkt auf die Kamera gerichtet sein, erfordert etwas Übung.
Bei lichtstarken Quellen kannst Du dann das Programm M nehmen, ISO 100, Blende 11, Belichtungszeit auf BULB. Focussieren, Auslösen und Auslöser verriegeln, Figur malen, Auslöser Verriegelung wieder lösen. Das Ganze outdoor bei völliger Dunkelheit. Outdoor hast Du den Vorteil, Dir passende Hintergründe suchen zu können, der Hintergrund kann für schöne Effekte sorgen.
Und das Ganze zu zweit, einer malt, einer bedient die Kamera.
Wird es zu hell oder dunkel, dann über die Blende variieren, Blende 11 ist nur ein Anhaltswert.

Sexipanda

Ich hab grade ein par Bilder gemacht^^
Lad einfach mal welche hoch, wäre nett wenn ihr sagen könntet was da alles falschgelaufen ist :D

Sexipanda

Sexipanda

Danke Frank! Hat mir geholfen^^
Hab bei meinen Bildern mal mit den Werten rumhantiert und bin bei ISO 1600 (!!!!) gelandet...Blende war sehr klein glaube bei 5 oder so. Aber ich glaube die Bilder sind viel zu dunkel, man erkennt ja nur irgendwelche Striche^^
Outdoor is ne gute Idee auch zum Üben denke ich. Nen Freund is auch ganz begeistert davon :D.

Sexipanda

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

also der schärfepunkt sitzt noch nicht wirklich (denke mal es wär das beste wenn du direkt auf das regal hinter dir scharf stellst)
was für ein objektiv ist denn drauf - und mit welcher brennweite fotografierst du?

die frage ist natürlich (wie eigentlich bei jedem foto) "was will ich erreichen"

möchtest du das nur lightpainting sichtbar ist? oder möchtest du ein "taghelles" bild mit lichteffekten?

Sexipanda

Also: Ich habe mir jetzt noch keine Gedanken gemacht was genau ich damit möchte, sondern wollte erstmal ausprobieren. Eigentlich wollte ich ein Bild, auf dem man mich noch sieht also ein sagen wir mal taghell aber etwas abgedunkelt. Dass es jetzt so dunkel geworden ist liegt daran, dass ich mal testen wollte wie viel man da machen kann.

Ich muss jetzt leider los, melde mich Sonntag nochmal wegen dem Objektiv etc.

Sexipanda

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo sexipanda
ich kann da nur eins dazu sagen: mach Dich mal erst mit Deiner Kamera vertraut und fang dann mit dem Ligtpainting an. Denn ich habe das Gefühl daß viele der Antwortposts bei Dir gar nicht umgesetzt werden können, da es einfach an den Grundlagen fehlt.
Wir helfen hier wirklich gerne, aber auch ein post schreiben ist "Arbeit" und da solltest du doch wenigstens dir auch die "Arbeit" machen, mal in der Gebrauchsanleitung Deiner Kam zu lesen, daß das kleine Schalterchen AF - MF das automatische Fokussieren auf manuelles umstellt ....usw.

zum Lightpainting selbst: lies mal hier, vielleicht hilft Dir das

PSD-Fotografie und Gestaltung tipps und Tricks für Anfänger - Fotografie - Lightpainting

Lightpainting – Mit Licht malen – Rene Design | Mediendesign, Mediengestalter, Fotografie, Bad Waldsee, Bodensee, Oberschwaben, Ravensburg, Web Entwicklung, Webdesign

gutes Gelingen - servus trutscherle

NoiZeB

Aktives Mitglied

Wurde wahrscheinlich alles schon gennant, vielleicht aber auch nicht...
Du solltest erst einmal bei gutem Licht bzw. mit Blitz scharfstellen und danach auf den manuellen Fokus umstellen (am Objektiv) danach brauchst du eine Lange Belichtung. Diese hängt ganz von der Zeit ab die du benötigst (also eine Zeit zwischen 5 und 20s schätze ich einmal).
Je nachdem wie hell das Bild nachher ist musst du noch die Blende aufmachen bzw. schließen ->
kleine Zahl = offene Blende = das Bild wird heller
große Zahl = geschlossene Blende = das Bild wird dunkler

Jedenfalls solltest du dir unbedingt einmal die Gebrauchsanweisung GRÜNDLICH durchlesen... ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden