Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightpainting (Sammelthread)

Teck

Nicht mehr ganz neu hier

Da das Thema nicht mehr so aktuell ist, wollte ich mal einen Sammelthread auflegen und fange mit meinem ersten Bild an.

Die alte Straßenwalze steht vor unserem städtischem Bauhof. Vor ein paar Tagen habe ich mich endlich aufgerafft. Meine Frau drückte den Fernauslöser und ich leuchtete mit Taschen- und Videolampe das Gerät ab. Insgesamt 30 Einzelaufnahmen, 15 sec, f 13 mit Gimp zusammengesetzt.
Ich bin auf Eure Meinung, Kritik und Eure Bilder gespannt.

Gruß
Frank

Fotografie

Teck

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für die Blumen.
Die Bilder von Evilmax haben mich inspiriert. Ich musste mich nur endlich mal aufraffen. Jetzt bin ich auf der Suche nach möglichen Motiven.
Ach hatte ich oben vergessen zu erwähnen. Die ISO-Einstellung blieb bei 100. Die Walze steht zwar unter Bäumen, aber da dort sehr viele Straßenlampen waren und das Licht wollte ich nicht haben, daher habe ich es mit Blende 13 probiert.

Frank

Teck

Nicht mehr ganz neu hier

Hups, f 7.1 das stimmt. Ich hatte nur die ersten beiden Versuchs-Bilder mit f13 gemacht. Ich hatte das nicht vergessen, sondern nur nicht behalten :(
Ich glaub' ich werde alt. :ironie:

Pauline

Aktives Mitglied

Gefällt mir sehr gut, ein paar kleine Anmerkungen hätte ich dennoch:

1. Die Lichter der Straße links würde ich etwas abdunkeln
2. Die Ausleuchtung der Straßenwalze ist mir etwas zu gleichmäßig, hier würde ich versuchen Akzente zu setzen
3. Vom Hintergrund rechts und hinter der Walze würde ich versuchen ein paar Silhouetten ins Bild zu bekommen
4. Die Ausleuchtung unter der Walze zieht irgendwie immer wieder meinen Blick an, ist mir also zu prägnant

Teck

Nicht mehr ganz neu hier

@Pauline
Vielen Dank für Deine Anmerkungen.
Zunächst ist zu sagen, dass der Standort der Walze nicht besonders fotogen ist; es ist eine Straßenecke unter Bäumen und von Büschen umsäumt. Am Fußweg direkt vor der Walze steht auch noch ein Briefkasten (das Stativ stand direkt rechts daneben).
Zu 1.
- aus diesem Grund versuchte ich das Licht der Straßenlampen durch die Blende (1.Versuche mit f13) zu begrenzen. Warum ich dann doch auf 7.1 ging, kann ich Dir gar nicht sagen. Beim Zusammensetzen erpfand ich das Licht gar nicht störend, eher durch die leichten Strahlen sogar passend.
Zu 2.
- Das war der Plan, eine gleichmäßige Ausleuchtung der Walze. Bei einem der ersten Bilder, hatte ich die Videoleuchte von vorn oben auf das Objekt gehalten. Dadurch verlief sich das Licht nach hinten. Meiner Frau gefiel das schon ganz gut. Aber ich wollte die gleichmäßige Ausleuchtung mit Licht aus verschiedenen Richtungen um das Ding von vorne bis hinten, auch die Sitzlehne, darzustellen. Im Nachhinein hast Du vollkommen recht. Ich werde es beim nächstmal berücksichtigen.
Zu 3.
- stimme Dir vollkommen zu. Dadurch würde die Szene besser herüberkommen.
Zu 4.
- kann ich nicht nachvollziehen. Ist vielleicht Geschmackssache.
Trotzdem danke für die Anmerkungen. Beim nächsten Bild werde ich mal auf Pkt. 3 achten. Aber erst muss ich ein passendes Objekt finden.

Frank

Zuletzt bearbeitet:

Alice2005

nicht mehr ganz neu

@Alice2005 Sehr schön wie haste Du das gemacht?
Welches Leuchtmittel hast Du genommen?
MfG
Oh, sorry dass ich jetzt erst antworte @liselotte . Ich habe keine Benachrichtigung wahrgenommen, oder übersehen...

Als Leuchtmittel hatte ich eine transparente Plexiglasröhre und mit einem Verbindungsstück aus dem Baumarkt ne Taschenlampe rangebaut. In die Plexiglasröhre habe ich farbige Bucheinschlagfolie geschoben und oben zugeklebt.
Eigentlich nichts Besonderes. Im Bild 1 war die Taschenlampe auf Blinklicht gestellt.

Die Kamera stand auf dem Stativ. Dann habe ich das Model in Pose gebracht und bin hinter das Model getreten.
Mit Funkauslöser haben ich dann die Kamera ausgelöst. Die Verschlusszeit ist so lang wie das Painting.

Kann man es sich so vorstellen?

Panobilder

Fotograf

Lightpainting - Lichtmalerei, gute Idee!
Buga-Park_Lightsphere.jpg

Ein Bild, das als "Anleitung/Einführung" bei einem Workshop entstanden ist.

Panobilder

Fotograf

Mal sehen ob ich es in 5 Minuten schaffe ;-)
- man suche sich eine geeignete Umgebung
- dort den passenden Bildausschnitt (hier: 24mm am KB Format)
- ISO, Blende und Bel.Zeit: je nach Umgebungshelligkeit (Sonnenunter-aufgang, blaue Stunde, oder eben tiefste Nacht)
- entweder plant man die Lichtmalereien nach der vorgegebenen Belichtungszeit, oder
- man arbeitet in der dunkelsten Umgebung, um mehr Zeit für das Lightpainting zu haben
- sprich: bei dem Bild - in der anfangenden blauen Stunde - gegen 5:30 Uhr morgens, Ende Juli 2013: f/16,ISO100,80sekunden
- die beiden Lichtkugeln wurden mit "Spezialspielzeugen" realisiert, d.h. Taschenlampe mit Farbvorsatz und die inneren grün/roten Effekte sind von blinkenden Schwertern ("echtes" Kinderspielzeug).

Was braucht man um sowas zu "schaffen":
1 Spass an der Sache, geht alleine oft sehr gut, aber auch in einem kleinen* Team
2. Phantasie, Timing, Bastelarbeiten und Geduld für etliche Fehlversuche und Testschüsse :--))
3. Je nach Umgebung: Essen, Trinken, Mückenschutz, Gummistiefel, etc.
4. Bekleidung sollte immer und komplett in schwarz sein, damit so wenig als möglich Licht reflektiert wird.

* ein kleines Team halte ich für vorteilhaft bei den meisten solcher Aufgaben, daher biete ich solche Kurse und Workshops auch nur bis max. 4-5 Personen an. Meist finden sich ehh nur 2 oder 3 Leute, die Zeit und Lust an einem bestimmten Termin haben, denn das extrem frühe Aufstehen in den warmen Monaten, besondern wenn die Location mal "ein paar" km entfernt ist, erfordert schon mal einen lauten Wecker...

Panobilder

Fotograf

Gute Frage, das sind eben jene "Details" die in den workshops vermittelt und geübt werden ;-)
(sorry, das war jetzt aber der letzte "dezente" Hinweis darauf)

Bei den Lichtkugeln (lightspheres) gibt es grundsätzlich 2 Techniken:
Entweder ist das Leuchtelement (TaLa, teils mit farbigem Vorsatz oder auch ein kleines Bündel einer Lichterkette) an einem Seil, so dass man es völlig "frei" schwingen kann,
oder - wie hier - alle Lichter (TaLa und 2 Lichtschwerter) werden an einem Stab (z.B. Einbeinstativ, Pflanzstab, Holzstab, etc.) befestigt und mit einem "Drehelement" (bei mir als Panoramafotogaf liegen jede Menge Rotatoren und mechanische Befestigungsteile aus dem Studiobedarf rum...) verbunden und dieses wird möglichst kontrolliert im Kreis geführt, während der Eigenrotation.
Witzig bei dem gezeigten Bild war:
Wir wollten natürlich zuerst die perfekte Kugel malen. Die nicht perfekte, weil "offene" Kugel war aber als "Auge" zu interpretieren und daher ganz nett.
Lightpainting, insbesondere die Spheres kann je nach Aufwand schon eine sportliche Betätigung sein.
Ich habs schon erlebt, dass ich in der vermeindlich kühlen Nacht, die Jacke auszog und nur im T-Shirt war und dennoch schwitzte...

TyrLu

Noch nicht viel geschrieben

Lightpainting kann schon Spaß machen. Mein erstes Mal war im Rahmen eines Fotowalks. Ich habe mal wieder, für mich, komplett neue Funktionen bzw. Möglichkeiten an meiner Kamera entdeckt. Das allein hat wieder einmal viel Spaß gemacht und mit den Ergebnissen für das erste Mal bin ich auch zufrieden.
http://

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden