Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Lightroom 3.6 auf neuen PC installieren

Hallo zusammen,

ich habe mir endlich einen neuen Pc geleistet :D. Ich weiß jetzt nicht, ob ich mit meiner Frage in diesem Forum richtig bin, denn vor lauter Freude zwitscher ich mir so langsam einen an. Warum sagt einem eigentlich keiner, dass PS als 64bit-Version abgeht wie ein Zäpfchen?!?!?
So, nun möchte ich auch noch Lightroom 3.6 wieder neu installieren. Da sehe ich ein Problem auf mich zu kommen. Also, bisher war das so bei mir eingerichtet, dass LR selber auf der Systemplatte C: installiert war. Der Katalog war aus Mangel an Speicherplatz auf der externen Festplatte L: eingerichtet, genauso wie der Ordner "Meine Bilder" wo die Bilder eben gespeichert waren. Diese Platte war dann irgendwann voll und die neuesten Bilder lagen dann eben auf der externen Festplatte G:
Jetzt habe ich als Systemplatte so eine SSD mit 256 GB, absolut geil. Darauf würde ich mir gerne meinen Katalog kopieren, denn das sichern und optimieren dauerte schon gewaltig lange. Ich befürchte jetzt nur, dass der Katalog nicht clever genug ist um zu bemerken, dass er jetzt auf Laufwerk C: ist die Fotos aber immer noch am Ursprungsort. Die Verknüpfungen werden nicht mehr stimmen, oder?
Sagt mir bitte, dass ich mich irre und das das alles kein Problem ist :rolleyes:

Liebe Grüße

Winfried

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Lightroom 3.6 auf neuen PC installieren

Wo dein Katalog liegt, spielt keine Rolle, den kannst Du problemlos verschieben.

Auch wo deine Bilder liegen ist fast egal. Solltest Du den Ort der Bilder ändern (also z.B. auf ein anderes Laufwerk, aber gleiche Verzeichnisstruktur), so kannst Du die Wurzel anpassen und somit schnell alle Bilder neu zuordnen (Rechter Mausklick im Verzeichnisbaum und dann Menüpunkt "Fehlenden Ordner suchen ..." wählen).

Gruß
Ralf

PS.: Ich bin noch sehr zurückhaltend bzgl. SSD, da sie wohl auch mal ganz gerne spontan Fehler verursachen. Würde Dir empfehlen, von deinen Daten auf der SSD sehr regelmäßig Backups zu machen.

patrick_l

Hat es drauf

Warum sagt einem eigentlich keiner, dass PS als 64bit-Version abgeht wie ein Zäpfchen?!?!?

Sollte es eigentlich klar ist, wenn mehr Arbeitsspeicher adressiert werden kann und vorhanden ist. ;) Das selbe ja auch beim neuen Illustrator. :D

Die SSD würde ich eigentlich nur für das OS und Programme verwenden und deinen Katalog auf einer anderen Platte lassen. Normalerweise geht es dann immer noch flott. Zumal 250GB bei vielen Bilder schnell erschöpft sind, und das OS auch genügend Platz benötigt.

In Lightroom musst du doch nur deinen Katalog importieren. Wenn dein Katalog jetzt auf der SSD liegt, einfach in Lightroom den Katalog laden. Normalerweise reicht das schon aus. Habe auch einen neuen PC. Kann jetzt nicht nachschauen, muss mein LR auch noch installieren. ist :rolleyes:

Liebe Grüße, Patrick

Danke, ihr hattet Recht. Kann alles so lassen wie es ist.
@patrick_l Das es schneller wird, damit habe ich schon gerechnet, aber dass es so viel schneller wird, damit habe ich nicht gerechnet.

LG
Winfried

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden