Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom 3 Import *Ordner benennen"

Andybln

Noch nicht viel geschrieben

Ich teste seit 3 Tagen die Version 3 von Lightroom
und habe eine Frage zum Import meiner Bilder " was soweit schon alles klar ist"

... das die Bilder , die ich importieren möchte auch gleich benannt werden können ist sehr schön

- jedoch hätte ich eigentlich gerne das der ORDNER zusätzlich zum Datum - diesen Namen erhält!
- im Muster von Beispielsweise ... 2011-03-17 Shooting 1

wie kann ich das beim Import einstellen ?
bisher hat er mir immer NUR das Datum als Ordnernamen vorgegeben ( so weiß ich aber im Explorer betrachtet immer noch nicht welches shooting drin ist )

viele Grüße
Andreas

Photoshop

Walter75

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom 3 Import *Ordner benennen"

Hmm.
Datei-Automatisch importieren-Einstellungen für den automatischen Import ..?
..meinst Du das ?

Andybln

Nein ich meine
- Importieren ...
- Als DNG kopieren ...
oder Kopie

und dann die Einstellungen auf der Rechten Seite - da legt der mir immer einen Ordner an mit einem Datum ( wenn ich Datei Umbenennen mache - geschieht das zwar aber der ORDNER hat leider nicht den Namen der Benennung )
... leider immer nur ein Datum - und wenn ich das erst wieder im Explorer umbenenne - ist das doch sehr umständlich

Walter75

Nicht mehr ganz neu hier

Hier kannst Du Import ->als DNG Kopie Versch. Hinzufügen
in der rechten Leiste Dateiverwaltung ->Ziel einen Unterordner bezeichnen (Häkchen setzen).
Dann wird ein Unterordner erzeugt und in diesem die Ordner nach Datum gesetzt und importiert. Direkt einen Bezeichner an die Datumsangabe des Ordners zu hängen geht so glaube ich nicht, jedenfalls nicht automatisch.

Andybln

Ja das ist genau was ich vermisse ...
wie macht ihr das den ... den Ordner nach Jahr und Monat zu sortieren ist schon praktisch

... aber wenn ich dann wieder NUR den Tag habe weiß ich ja nicht unbedingt welches Shooting es war ;-)

Walter75

Nicht mehr ganz neu hier

Ok. Gerade habe ich festgestellt, das auch ich dringend sortieren muss. Die letzten 3Wochen waren nur Ad-hoc-Aktionen im Gange.
Die Lösung denke ich liegt nach dem Import in den Ordner-Unterordner der Wahl im Stapeln der Bilder nach Shooting-Portrait, Shooting 1 usw.
Dann hast du die Wahl aus einem automatischen sortieren der Bilder nach einem Zeitrahmen oder halt per Hand ->markieren-> rechter Mausklick-> Stapeln. Nach dem Stapeln werden die Stapel nach Shooting 1,2 u.s.w. umbenannt.
Irgendwo hatte ich da was für Dich:
Ich denke da ist schon einiges dabei.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Das mit den Verzeichnisse und Dateinamen ist, na wie soll ich's sagen, etwas, womit man später, wenn man sich erstmal an den Lightroom-Workflow gewöhnt hat, eher weniger zu tun hat.

Wie Walter75 schon gesagt hat, es gibt viele Wege in Lightroom auf die Bilder zu zugreifen - da ist das Verzeichnis die am wenigsten interessante Variante.

Wenn man sich erstmal eine Verschlagwortung angewöhnt hat, mit Sammlungen und Smart-Sammlungen gearbeitet hat und Attribute sinnvoll setzt, dann braucht man das Verzeichnis nur noch, wenn man über Backups nachdenkt (Und da eigentlich auch nur das Basis-Verzeichnis).

Mir ist z.B. das Datum vollkommen egal (läßt sich über Metadaten viel leichter drauf zugreifen), so dass ich nur Namen für spezielle Shootings als Unterverzeichnis angebe. Aber auf jeden Fall gebe ich beim Import schon mindestens ein Schlagwort mit ein, welches für das Shooting steht. Ein gute Verschlagwortung ist später einfach Gold wert.

Also mein Tipp: Datum weglassen und sich den Möglichkeiten, die Lightroom bietet, öffnen.

Grüß
Ralf

Andybln

Also lese ich aus Deiner Antwort "Ellersiek" das was ich von dem Programm wünsche so nicht machbar ist ;-)

... mir ist aber eine Bestimmte Grundordnung auch außerhalb von Lightroom aber sehr Wichtig - damit verbunden das der Ordner auch den Namen des shootings trägt ... !

den nicht IMMER und alles macht man mit Lightroom ;-)
... muß ich mir zur Benennung halt etwas anderes einfallen lassen ;-) ( vielleicht nachträglich umbenennen )

vielen Dank Euch schon mal bis hierher

viele Grüße
Andreas

Andybln

Ok. Gerade habe ich festgestellt, das auch ich dringend sortieren muss. Die letzten 3Wochen waren nur Ad-hoc-Aktionen im Gange.
Die Lösung denke ich liegt nach dem Import in den Ordner-Unterordner der Wahl im Stapeln der Bilder nach Shooting-Portrait, Shooting 1 usw.
Dann hast du die Wahl aus einem automatischen sortieren der Bilder nach einem Zeitrahmen oder halt per Hand ->markieren-> rechter Mausklick-> Stapeln. Nach dem Stapeln werden die Stapel nach Shooting 1,2 u.s.w. umbenannt.
Irgendwo hatte ich da was für Dich:
Ich denke da ist schon einiges dabei.

Danke für den Link - die Funktion Stapeln ist sehr interessant

Andybln

Ich mache es jetzt übrigens so das ich die Bilder mit Benennung des Ordner nach Datum importiere ... und den Ordner nachträglich in Lightroom "Umbenenne" das klappt eigentlich ganz Wunderbar ;-)

viele Grüße
Andreas

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden