Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

LIGHTROOM 3- Systemvorraussetzungen- Erfahrungen

S

Scheppman

Guest

Derzeit teste ich Lightroom, das mir schon aufgrund seiner Bildbearbeitung sehr gefällt. Mit meinem alten PS CS reicht es für meine Anforderungen aus.

Nur die Geschwindigkeit der Verarbeitung ist miserabel und so nicht zu gebrauchen.
Zunächst, ich habe überhaupt keine Ahnung von PCs, mein Rechner ist ein
AMD Athlon XP2800+, 2.09 GHz, 2,5GB RAM, NVIDIA Ge Force FX5200, XP SP3.

Mein Händler, der LR nur von den Mindestanforderungen theroretisch kennt hat mir für ca. 700 ? einen neuen Rechner empfohlen. Leistungsmässig 3 mal so schnell wie meiner. Und das kann ich so überhaupt nicht einschätzen.( Möchte nicht 700? in den Sand setzen)
Deswegen meine Frage nach euren Erfahrungen. Unter welchem Standart- Rechner läuft LR bei Euch zufriedenstellend und schnell?
Dann hätte ich wenigstens eine Leistungsgrösse, die ich dem Händler nennen kann.
Danke für eure Unterstützung.
 

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: LIGHTROOM 3- Systemvorraussetzungen- Erfahrungen

Ui, ui, ui: Ob man die Frage so beantworten kann?

Geschwindigkeit ist oft auch ein gefühlter Wert. Ich lagere fast immer meine RAW (ca. 34 MB groß) auf eine externe Platte aus, die über USB 2.0 angeschlossen ist. Dort liegt auch mein Lightroom-Katalog. Für mich ist alles ausreichend schnell (Notebook, Win 7 64 Bit, 8 GB RAM, Intel-Core 2 Duo CPU T9400 at 2,53 GHz), obwohl ich meinen schnellen Rechner durch das USB-Nadelöhr ganz schön ausbremse (Habe übrigens bis vor kurzem an dem gleichen Rechner unter XP SP3, 32 Bit genauso zufrieden gearbeitet).

Das Nachladen eines RAW dauert so ca. 3 Sekunden. Ist das jetzt langsam? Direkt von der Notebook-Platte wäre sicher schneller.

So auf Anhieb sieht dein Rechner jetzt nicht zu langsam aus, aber man weiss ja nie, was alles so noch im Hintergund läuft.

Gruß
Ralf
 

tamai

section9

AW: LIGHTROOM 3- Systemvorraussetzungen- Erfahrungen

schnell ist in der tat subjektiv
deine box scheint mir kein 386er von 1990 zu sein :)

check mal die software 'winbar xp'

Winbar XP 2008 - Freeware - DE - Download.CHIP.eu



die räumt sich ins systray von da anklicken -> systemtools -> autostart konfigurieren
hier kannst du die ganzen autostarteinträge sehen

bei einträgen die du einer anwendung zuordnen kannst (zb adobe-reader quicktime, realplayer ..) würde ich erstmal über die konfiguration der jeweiligen anwendung prüfen ob sich der entsprechende eintrag ändern läßt. wenn nicht dann direkt aus den autostarteinträge entfernen - wenn du weißt was du tust.
entfernst du dir unbekannte einträge kannst du dir auch das system abschießen. hab ein bissel experementierfreudigen mut (zu fast allen einträgen findet man in den foren des webs auch fragen und kommentare).

darüber hinaus kannst du mal nach den schlagworten 'systemoptimierung', 'systembeschleunigung' searchen und dir weitere tips sammeln um aus deiner kiste mehr speed herauszukitzeln.
mit interesse und eigeninitiative kannst du dir das geld für 'n andern rechner erstmal noch spaaren. lerne dein arbeitsgerät kennen.
bei 'nem schrauber weißt du auch wo der schalter für links- od. rechtsdrehen ist. ;)

lg tamaki
 

Steamo

Steamo

AW: LIGHTROOM 3- Systemvorraussetzungen- Erfahrungen

von meienn notebok läuft auch alles wunderbar gut schnell.

hab vista, 2GHz dual-core Prozessor
3GB Arbeitsspeicher

Habe mein Katalog auch auf der Notebookplatte liegen und benutze keine externe.

Bin zufrieden mit meienr Schnelligkeit
 
D

Daniel_Berlin

Guest

AW: LIGHTROOM 3- Systemvorraussetzungen- Erfahrungen

@Scheppmann

Es wird Zeit für einen neuen Rechner. Eine CPU der XP-Serie hatte ich auch. Die Athlon XP-Serie ist lange ausgelaufen. 700 Euro halte ich ein bisschen hochgegriffen.

Wichtig ist die Nutzung des Systems. Wenn Du nicht groß spielen willst, kannst Du zum Beispiel bei der Leistung der Grafikkarte sparen.

Meine Anforderungen wären:

- mind. 2 Kerne (mein Intel E8400 DualCore läuft bei 3,6 GHZ und macht alles super mit - heute würde ich dennoch 4 Kerne nehmen)
- 8 GB Ram
- und ein 64 Bit Win7 um den Spiecher voll zu nutzen.

Beim Hersteller AMD/Intel kannst Du imho den mit dem besseren Preis- / Leistungsverhältnis nehmen. Die Größe der Festplatte würde ich am Bedarf festmachen etc.
Je nach Geld kannst Du dann noch auf leise Komponenten achten.

Beschreibe Deine Anforderungen etwas konkreter und ich denke, dass Du gute Tipps bekommst.

Edit:

Mein System:

Intel E8400 auf 3,6Ghz übertaktet
4 GB Ram
normale Festplatte
Win7 64bit

Kosten Anfang 2009 ca. 550 Euro

Gruß

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Scheppman

Guest

AW: LIGHTROOM 3- Systemvorraussetzungen- Erfahrungen

DANKE für die Hinweise.
Habe Winbar instaliert und festgestellt, das nach dem Start regulär 39 Prozesse laufen, im Diagnosemodus sinds dann noch 13. Damit gehts dann schon besser.

Zum meinen Anforderungen: Eigentlich reicht mir die alte Kiste für Internet und Arbeit (Word und Excel), auch die bisherige Bildbearbeitung über DPP und PsCS (wenn auch nicht sonderlich schnell). Durch den Umstieg von der 350d auf die 50D sind die Datenflüsse nochmals langsamer und gerade die Bildbearbeitung von LR werde ich intensiv nutzen wollen. Spiele oder sonstige Anwendungen brauche ich nicht.
Denkbar wäre, das nach dem Rechner noch 1-2 gescheite Monitore angeschlossen werden. Alternativ könnte ich mir auch 1 Rechner nur für die Bildbearbeitung vorstellen.
 

dieExxe

Noch nicht viel geschrieben

AW: LIGHTROOM 3- Systemvorraussetzungen- Erfahrungen

Hi Scheppman,

ich hab mir vor ca. 2 Jahren aus der Bucht ein komplettes Bundle geholt.

Das war alles dabei:

-Gehäuse
-Mainboard von Gigabyte
-AMD x2 5000 @ 2,66 GHz
- 2 GB DDR 2 Ram 800 MHz
-400 W Netzteil

Preis= 150 EUR

für 35 Eur eine 500 GB Seagate Barracuda mit 32 MB cache
und eine ATI Radeon HD 3850 für 90 EUR.
DVD und CD Brenner usw habe ich von meinem alten rechner übernommen.

Ich arbeite auch mit LR3 und CS5 und es läuft einwandfrei
für meine Bedürfnisse. Also für 700 EUR kriegst du glaub ich schon ein richtig
gutes Teil.

Nur mal so als Vergleich ;)
 

Hexe314

Noch nicht viel geschrieben

AW: LIGHTROOM 3- Systemvorraussetzungen- Erfahrungen

Hi

bei mir läuft LR3 sogar auf einem Netbook mit 1GB und Atom 1,5GHz. Zum Sicher der Bilder und kurze Vorschau auf dem 10Zoll reicht es, mit etwas Wartezeit ist sogar Bearbeitung möglich.

Derzeit teste ich Lightroom, das mir schon aufgrund seiner Bildbearbeitung sehr gefällt. Mit meinem alten PS CS reicht es für meine Anforderungen aus.
 
D

Daniel_Berlin

Guest

AW: LIGHTROOM 3- Systemvorraussetzungen- Erfahrungen

@Scheppmann

Wieviel Geld willst Du investieren? Das teuerste werden CPU und Ram werden. Wenn das System wieder ein paar Jahre durchhalten soll, würde ich lieber ein paar Euros mehr investieren. Wegen der zwei Monitore. Die meisten Grefikkarten haben zwei Ausgänge. Also kein Problem.
 
S

Scheppman

Guest

AW: LIGHTROOM 3- Systemvorraussetzungen- Erfahrungen

@Exxe-Danke für die Info, PCs kaufe ich lieber bei meinem Händler vor Ort, wenns dann mal harkt, habe ich sofort eine Lösung und keinen Ärger.

@Hexe- meine Aussage bezog sich auf Möglichkeiten der Bildbearbeitung, nicht der Geschwindigkeit. Augenblicklich verwalte ich ca. 9000 Bilder in LR, zum grössten Teil Jpgs. Zukünftig kommen nur noch Raws oder Tiffs hinzu.
Da der neue Rechner sicher unter 7 laufen wird, wird wohl das alte PS auch ausgetauscht werden müssen.

@ Daniel- soviel ich muss um ein ordentliches Sytem zu bekommen, das auch Jahre hält. Schätze,der jetzige PC ist 7-8 Jahre alt, läuft bis auf einen neues Netztteil ohne Probleme. Wäre jetzt der Anspruch nicht auf eine schnelle Bildbearbeitung, würde ich über einen Neuen gar nicht nachdenken.
 
A

airman

Guest

AW: LIGHTROOM 3- Systemvorraussetzungen- Erfahrungen

@SCHEPPMANN
Bei mir läuft u. a. LR 3.2 und das sowohl auf Mac als auch auf meiner alten DOSe. LR braucht einfach schnelle Platte(n) mit guten Controllern. Die Leistung von Prozessor und Grafikkarte kommt wirklich erst richtig zur Geltung wenn du mit einer SSD oder auch zwei schnellen Festlatten arbeitest.
Neben der Hardware solltest du dir deinen Workflow von der Cam zum Bild ansehen und dir Gedanken über die Menge der in einem Katalog verwalteten Bilder machen.
Seit LR3 arbeite ich mit themenorientierten Katalogen um schneller und sicherer zu sein. Das Volumen der Kataloge schwillt schnell an und die wollen erst mal gesichert sein. Ein Datenverlust kann schnell teuerer werden als deine Hardware ... denk mal drüber nach.

Allzeit passendes Licht wünscht der Airman
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben