AW: Lightroom 3 - Viele RAWs zu jpg's konvertieren
Ist auch ganz einfach: Im Bibliotheks-Modul links in der Leiste mit der Maus auf den Ordner gehen, den du aktualisieren möchtest: Rechtsklick, im Menu auf "Ordner synchronisieren...", dann etwas warten, denn im aufpoppenden Fenster zählt er erst mal durch und vergleicht. Wenn der Button "Synchronisieren" von grau auf schwarz umschaltet, ist er bereit, Klick drauf und die neuen Bilder sind drin (Darauf achten, dass in dem Fenster das Kästchen "Neue Fotos importieren" angehakt ist).
BTW: Früher habe ich meine Ordner, wenn ich in anderen Programmen/Explorer etc. Bilder verschoben habe, dann auch immer in Lightroom auf den aktuellen Stand gebracht. Sinnvoller ist es aber, wenn du aus LR heraus direkt die Verschiebungen/Löschungen etc. vornimmst. LR als Drehscheibe für deine Bilder, das ist eigentlich der Clou. Es ist auch ganz einfach, Unterordner anzulegen, oder vorhandene Ordner in andere als Unterordner zu ziehen. Geht alles per Drag und Drop, man muss sich nur trauen. Und wenn du dich mal "verlaufen" hast mit deinem Bild: Einfach im Bild rechte Maustaste: -> Gehe zu Ordner in Bibliothek ... und du bist wieder zu Hause!
PS: 800 RAWS bearbeiten? Puuh, da blas ich aber die Backen auf! Dann weißt du ja, was du getan bzw. noch zu tun hast. Aber die Freundin wird es dir wohl wert sein, auch wenn sie jetzt mit einem anderen verheiratet ist..... ;-)