Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom 3 - Viele RAWs zu jpg's konvertieren

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Hallo liebe Community,

ich würde gerne eine große Anzahl von Bildern im RAW Format in jpeg's konvertieren. Nun wie geht das in Lightroom 3 ?

mfg
Dennis

Micha8583

Padawan

AW: Lightroom 3 - Viele RAWs zu jpg's konvertieren

Nimmste große Anzahl von Raws, (ich packe sie am liebsten in die Schnellsammlung), gehste in Schlellsammlungsordner, mit Strg + A alle markieren, dann auf den Button "Exportieren" unten links klicken. Nun noch die Ausgabegröße deiner Wahl angeben, den Zielordner bzw Medium angeben und Fertig.
Dann gehst du einen Kaffee trinken, bis dann sollte LR fertig sein.

digidoc

RAW-ling

Ganz einfach: Alle Bilder, die exportiert werden sollen, markieren (im Bibliotheks-Modul). Dann linke Funktionsleiste unten Button "Exportieren.." anklicken (oder alternativ auf ein Bild rechter Mausklick und im dann erscheinenden Menu auf "Exportieren >".

Dann öffnet sich ein Fenster: Dort links unter Vorgabe auf LR-Vorgaben -> JPEGS in voller Größe brennen klicken, oben in dem obersten Fenster Exportieren auf: von DVD/CD auf Festplatte umstellen und in dem Kästchen darunter (Speicherort für Export) dann den Zielordner unter Exportieren in -> Spezieller Ordner und in der Zeile drunter auf den Button "Wählen" klicken, dann ruft er dir den Explorer/Finder auf, dort kannst du den Ordner für die Jpegs festlegen. Dann auf exportieren klicken, etwas warten (Fortschrittsbalken oben links beobachten), fertig.

EDIT: War mal wieder einer schneller, aber meine Version ist ja etwas ausführlicher und das mit dem Kaffee-Trinken hatte ich auch nicht mit drin.

Zuletzt bearbeitet:

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Fettes Merci an euch beide ! War sehr notwendig, da eine Freundin/Bekannte von mir geheiratet hat und ich umdie 800 Bilder in RAW geschossen habe fürs nachbearbeiten..und nun mag ich ihr zusätzlich zu einem schönen Fotobuch noch die ganzen Bilder auf CD brennen damit sie die Restlichen auch noch hat ! Danke Jungs ! :)

Ahm noch eine Sache, weiß jemand wenn ich jetzt Ordner in LR hinzufüge also sprich da sind sagen wir 120 Bilder drin im Ordner und ich füge dann in Windows ein neues Bild wieder ein in den Ordner, ob sich das in LR aktualisiert ? Bzw. wenns nicht geht, wie man das einstellen könnte oder geht das überhaupt ?

P.S. Kaffee hatte ich schon :D Ich denke es läuft auf einen Mittagsschlaf raus, denn das Wetter is so Wechselhaft da dröhnt mir der Schädel wie die Pest

mfg
Dennis

Zuletzt bearbeitet:

digidoc

RAW-ling

Ist auch ganz einfach: Im Bibliotheks-Modul links in der Leiste mit der Maus auf den Ordner gehen, den du aktualisieren möchtest: Rechtsklick, im Menu auf "Ordner synchronisieren...", dann etwas warten, denn im aufpoppenden Fenster zählt er erst mal durch und vergleicht. Wenn der Button "Synchronisieren" von grau auf schwarz umschaltet, ist er bereit, Klick drauf und die neuen Bilder sind drin (Darauf achten, dass in dem Fenster das Kästchen "Neue Fotos importieren" angehakt ist).

BTW: Früher habe ich meine Ordner, wenn ich in anderen Programmen/Explorer etc. Bilder verschoben habe, dann auch immer in Lightroom auf den aktuellen Stand gebracht. Sinnvoller ist es aber, wenn du aus LR heraus direkt die Verschiebungen/Löschungen etc. vornimmst. LR als Drehscheibe für deine Bilder, das ist eigentlich der Clou. Es ist auch ganz einfach, Unterordner anzulegen, oder vorhandene Ordner in andere als Unterordner zu ziehen. Geht alles per Drag und Drop, man muss sich nur trauen. Und wenn du dich mal "verlaufen" hast mit deinem Bild: Einfach im Bild rechte Maustaste: -> Gehe zu Ordner in Bibliothek ... und du bist wieder zu Hause!

PS: 800 RAWS bearbeiten? Puuh, da blas ich aber die Backen auf! Dann weißt du ja, was du getan bzw. noch zu tun hast. Aber die Freundin wird es dir wohl wert sein, auch wenn sie jetzt mit einem anderen verheiratet ist..... ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Cafo004

Nicht mehr ganz neu hier

njaa kommt darauf an was man unter bearbeitung versteht
die autotonwertkorrektur ist auch schon eine art der bearbeitung ;)
und bei 800 Bildern wird es schon auf eingie automatisch Schritte hinauslaufen, (+bei einem oder anderen bild einwenig nachkorregieren)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden