Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom 3 vs Phtoshop - freistellen

Andybln

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe eine Frage zu "Freistellen in Lightroom :

Das Freistellen in Lightroom ist ansich ja ganz nett;
Aber ...

- mit wieviel dpi wird das Bild ausgegeben ?
- in Photoshop habe ich die Kontrolle über die px
- wie oder wo habe ich in Lightroom 3 die genaue Kontrolle in welcher Größe das Bild ausgegeben wird ?

viele Grüße
Andreas
 

Photoshop

sandie

Discoverer

AW: Lightroom 3 vs Phtoshop - freistellen

das kannst du im Export-Dialog einstellen. Siehe Anhang . . .
Gruß
Dieter
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Lightroom 3 vs Phtoshop - freistellen

Was macht der LR Export, wenn die Original-Auflösung es aber nicht hergibt wenn man es im Export auf 300ppi zu stehen hat?
 

Andybln

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom 3 vs Phtoshop - freistellen

das kannst du im Export-Dialog einstellen. Siehe Anhang . . .
Gruß
Dieter

Danke für den Anhang ...
? aber so sehe ich ja erst nach dem Exportieren was Lightroom aus dem Bild gemacht hat !?

sollte man also wenn es um den "genauen beschnitt" geht lieber Photoshop benutzen ?
wenn ich also meine Bilder Beispielsweise immer in 10cm x 15cm haben möchte !?

was meint Ihr - wie beschneidet Ihr ?
 

northC

Hat es drauf

AW: Lightroom 3 vs Phtoshop - freistellen

Was macht der LR Export, wenn die Original-Auflösung es aber nicht hergibt wenn man es im Export auf 300ppi zu stehen hat?
Das ist der falsche Denkansatz. Die ppi geben nur einen Maßeinheit und keine tatsächliche Größe an. Bei 300 ppi werden also immer 300 Pixel pro Zoll angeordnet was sich nur beim Druck bemerkbar macht und damit steuert wie fein das Bild gedruckt wird.
Trotzdem bleibt auf deinem Bildschirm und im Web ein Pixel immer ein Pixel, egal welche ppi eingestellt wurden.
Dein Bild muß es also von der Auflösung garnicht "hergeben" wie du geschrieben hast. Du kannst auch einem 1x1 Pixel großen Bild (was nur ein schwarzer/weißer Punkt wäre) die Maßeinheit 300 ppi zuordnen. Ich hoffe du hast es jetzt verstanden.

Gruß
 

Andybln

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom 3 vs Phtoshop - freistellen

Du meinst wenn es sich um mehrere Bilder handelt?
Dann würde ich immer den Bildprozessor in PS nehmen.

Nein ich meine nicht unbedingt die Stapelverarbeitung - 10 x 15 war als Beispiel einer Abmessung gedacht ...

Frage : wie beschneidet Ihr ... wenn die Bilder später noch für den Druck geeignet sein sollen
z.B in Postergröße ... ?
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Lightroom 3 vs Phtoshop - freistellen

Na ja,

du ahst ja nun den Vergleich zum Freistellen in Lightroom und in Photoshop.

Welche Variante ist denn bessre ?? Bzw. sind das einfache Freistellungen ??

vg

gid
 
D

dadri

Guest

AW: Lightroom 3 vs Phtoshop - freistellen

Frage : wie beschneidet Ihr ... wenn die Bilder später noch für den Druck geeignet sein sollen
z.B in Postergröße ... ?

Es ist unter Umständen schon schwierig in LR, weil die px-Auflösung nicht angezeigt wird, aber eigentlich macht das nichts...
Entweder es reicht oder es reicht nicht, denn ich gehe mal davon aus, dass du's so oder so beschneiden würdest und ein festes Seitenverhältniss (z.B. auch 15x10 kannst du ja vorgeben. Wenn es dann nicht mehr für den geplanten Druck reicht, musst du entweder das Bild interpolieren lassen (bei ansonsten guter Qualität kann man schon mal noch 10% rausholen) oder kleiner Drucken
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Lightroom 3 vs Phtoshop - freistellen

also für mich ist lightroom zum verwalten der bilder da. hin und wieder mal etwas an den farben drehen, aber um bilder zu beschneiden und andere bearbeitung ist ps die richtige wahl. auf jedenfall für mich.

gruß karsten
 

northC

Hat es drauf

AW: Lightroom 3 vs Phtoshop - freistellen

also für mich ist lightroom zum verwalten der bilder da. hin und wieder mal etwas an den farben drehen, aber um bilder zu beschneiden und andere bearbeitung ist ps die richtige wahl. auf jedenfall für mich.

gruß karsten

Ein bisschen so als würde man seinen Kombi nur zum aufbewahren von Getränkekisten benutzen aber nicht damit fahren ;)
Wenn es nur ums verwalten der Bilder geht hättest du dir kein Lightroom kaufen müssen, bei Photoshop ist die Bridge doch schon dabei.

Gruß
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Lightroom 3 vs Phtoshop - freistellen

Ein bisschen so als würde man seinen Kombi nur zum aufbewahren von Getränkekisten benutzen aber nicht damit fahren ;)
Wenn es nur ums verwalten der Bilder geht hättest du dir kein Lightroom kaufen müssen, bei Photoshop ist die Bridge doch schon dabei.

Gruß

richtig deswegen habe ich auch kein lr

gruß karsten
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Lightroom 3 vs Phtoshop - freistellen

Wenn es nur ums verwalten der Bilder geht hättest du dir kein Lightroom kaufen müssen, bei Photoshop ist die Bridge doch schon dabei.

Gruß

Auch wenn Bridge seit nunmehr zwei PS-Versionen von Lightroomfeatures profitiert, würde ich einen direkten Vergleich zwischen den beiden Progarmmen eher nicht machen.
Natürlich ist Lightroom das Programm zum archivieren von Bildern. Ich kenne derzeit nichts besseres. Wer meint, das auch mit Bridge leisten zu können, der hat offensichtlich zu viel Freizeit.
Genauso ist es mit der eigentlichen Frage: Freistellen ist eindeutig Sache von PS. Die Möglichkeiten sind hier einfach optimaler.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Lightroom 3 vs Phtoshop - freistellen

Ich stand wohl etwas auf dem Schlauch, habe es so verstanden das du selbst Lightroom nur zum Archivieren deiner Bilder verwendest ;)
hatte ne trial version, aber danach fand ich es unintressant. die kohle auszugeben um wie gesagt nur bilder zu verwalten. bearbeiten tue ich mit ps.

gruss karsten
 

Andybln

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom 3 vs Phtoshop - freistellen

Ja - mittlerweile - lese ich die Fotos mit Lightroom ein !
auch Veränderungen der Lichtverhältnisse - macht sich in Lightroom auch noch recht gut ...

aber für das Freistellen und andere Feinarbeiten - arbeite ich weiter mit PS

Gruß Andreas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben