Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

lightroom - 3 zu 5

fotofurz

Nicht mehr ganz neu hier

hallo leute,

ich benutze z.Z: lightroom 3 - möchte zu 5 wechseln.
wird 3 überschrieben oder bleibt es vorhanden
und 5 ist damit eigen ständig?

ich lese just, dass Lr5 die Betriebssysteme OS X 10.6 nicht mehr unterstützt. Mein Lr3 läuft unter 10.6.8.
was tun?

danke,

Zuletzt bearbeitet:

utnik

open-sourcier

AW: lightroom - 3 zu 5

ich lese just, dass Lr5 die Betriebssysteme OS X 10.6 nicht mehr unterstützt. Mein Lr3 läuft unter 10.6.8.
was tun?

• bei lr3 bleiben
  • neueres os installieren
  • auf darktable umsteigen (wird aber irgendwann in der zukunft auch nicht mehr alle alten betriebssysteme unterstützen…)
du erhoffst dir ja wohl nicht wirklich, dass dir jemand die entscheidung abnehmen kann…

gruss
utnik

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

... ich benutze z.Z: lightroom 3 - möchte zu 5 wechseln.
wird 3 überschrieben oder bleibt es vorhanden
und 5 ist damit eigen ständig?
... Mein Lr3 läuft unter 10.6.8.
was tun?
Vor einem ähnlichen Problem stand ich auch vor ein paar Wochen, wie du hier im Forum nachlesen kannst: Lightroom 5 und Mac OS X.
Aufgrund der guten Tipps - vor allem von @Rata - habe ich mir eine externe Festplatte zugelegt, habe mir zusätzlich Mountain Lion gekauft (das ja supergünstig ist) und auf der externen Platte installiert. Dann noch Lr5 gekauft (es gibt kein Upgrade oder sowas) und installiert = alles prima!
Beim Boot des iMac halte ich beim Signalton die ALT=OPT-Taste, sodass ich in das Auswahlmenü komme, und entscheide dann, ob ich mit Snow oder Mountain arbeiten will. ++ Somit stellte sich für mich gar nicht die Frage, ob mein Lr4 überschrieben wird, weil die beiden Lr-Versionen auf unterschiedlichen Platten unter verschiedenen BS laufen.
Ansonsten gilt, was @utnik gesagt hat:
  • bei lr3 bleiben
  • neueres os installieren
  • auf darktable umsteigen (wird aber irgendwann in der zukunft auch nicht mehr alle alten betriebssysteme unterstützen…)
...
Hier noch ein Link zur aktuellen Darktable-Diskussion im Forum.

fotofurz

Nicht mehr ganz neu hier

hallo,

utnik,
es geht nicht darum, dass mir jemand diese 'Ent-scheidung' abnimmt.

danke,

wespe2008,

ich hatte vorhin deinen Beitrag, bzw. fragen gelesen.

hat mich durchaus angesprochen -
werde jetzt deinen Rat folgen.

danke,

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden