Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

LightRoom 3 - zwei Kataloge vergleichen

_tnt_

pixel!

LightRoom 3 - generelle Fragen (Kataloge vergleichen, Funktionen...)

Moin moin,
ich habe in LightRoom zwei Kataloge mit den selben Bilder angelegt. Im Katalog 1 sind die Bilder unbearbeitet und in Katalog 2 wurden die Bilder mit der Tonwertkorrektur in Photoshop bearbeitet.

Ist es möglich, dass ich diese zwei Kataloge miteinander vergleiche? Also das ich links Katalog 1 habe und rechts Katalog 2.

lg

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

roithinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: LightRoom 3 - zwei Kataloge vergleichen

Nein!
Du kannst in Lightroom immer nur einen Katalog laden!
Ich verstehe erlich gesagt den Sinn auch nicht (muss ich natürlich auch nicht;))
und du wirst schon deinen Grund haben!
Wenn ich in Lightroom zwei Versionen eines Bildes vergleichen will,
dann mache ich eine "Virtuelle Kopie" des Bildes (rechte Maustaste im Kontextmenü),
das ist ja schließlich auch die Stärke von Lightroom!!

_tnt_

pixel!

wie gesagt, ich habe die bilder einmal unbearbeitet und einmal mit photoshop bearbeitet. jetzt möchte ich gerne die unbearbeiteten mit den photoshop edits vergleichen und dann die unbearbeiteten noch mit lightroom anpassen.
so sehe ich dann unbearbeitet vs. photoshop und dann lightroom vs. photoshop

lg

Josef17

finde mich langsam zurecht

Leg Dir doch einen Katalog auf den Laptop und betrachte ihn da, während Du auf dem PC den anderen aufmachst. 2 auf einem Rechner klappt nicht.

KJ

Lichtsucher

Leg Dir doch einen Katalog auf den Laptop und betrachte ihn da, während Du auf dem PC den anderen aufmachst. 2 auf einem Rechner klappt nicht.

Da kommen Dir schnell zwei unterschiedliche Bildschirme in die Quere (da Laptop-Displays sich selten gut kalibrieren lassen).

@_tnt_
Aber warum importierst Du nicht die mit Photoshop bearbeiteten Bilder in Deinen Lightroom Katalog. Dann kann doch vergleichen (Taste C)?

KJ

_tnt_

pixel!

@KJ: sind ca. 300 bilder. mir ist zwar nicht ganz klar was du mit importieren meinst, aber ich werde es mir mal angucken.

roithinger

Nicht mehr ganz neu hier

@KJ hat vollkommen recht. Du hast (wahrscheinlich) die original Bilder in RAW.
Wenn du sie mit Photoshop bearbeitet hast, hast du (wahrscheinlich) eine .psd
in irgend einem anderen Ordner.
Importiere die Bilder (.psd) in Lighroom und du kannst sie ganz normal mit der
Vergleichen (Kanditat/ Favorit Funktion) vergleichen. Du brauchst keinen 2. Katalog!!

KJ

Lichtsucher

@KJ: sind ca. 300 bilder. mir ist zwar nicht ganz klar was du mit importieren meinst, aber ich werde es mir mal angucken.

Was ich meinte ist:
1. Den Importier-Vorgang anstoßen (unter Windows: STRG+Umschalt+I / Mac: Befehl+Umschalt+I)
2. Als Methode Hinzufügen auswählen und keine Entwicklungseinstellungen oder Metadaten-Veränderungen vornehmen
3. dann wie schon geschrieben schauen wie die Unterschiede aussehen.

KJ

KJ

Lichtsucher

... und hat es geklappt :?:
Ich finde es für ein Forum wichtig ein Feedback zu bekommen damit andere die vor ähnlichen Fragestellungen stehen wissen ob der Lösungsvorschlag etwas gebracht hat.

KJ

_tnt_

pixel!

hallöchen,
war leider in den letzten paar tagen etwas krank. ich habe jetzt einfach den gesamten zweiten katalog importiert, da die bilder gleich heißen, werden sie eh hinter einander angezeigt und schon konnte ich sie mir nebeneinander ansehen.

was mich jetzt aber wundert, in meiner bibliothek sind die bilder nicht nach dem namen sortiert also DSC0342, DSC0340, DSC0349 etc.wie kann ich das ändern?

mit 1,2,3,4,5 kann ich ne bewertung setzen, mit 0 kann ich sie zurück setzen.
mit 6,7,8,9 kann ich ne farbe setzen - warum kann ich die fünfte farbe nicht via tastatur setzen? wie kann ich die farbe wieder via tastenkürzel löschen?
außerdem gibt es ein tastenkürzel, dass ich ein bild komplett zurück setzen kann? (bewertung, farbe und bearbeitung)

lg

KJ

Lichtsucher

...
ich habe jetzt einfach den gesamten zweiten katalog importiert, da die bilder gleich heißen, werden sie eh hinter einander angezeigt und schon konnte ich sie mir nebeneinander ansehen.

was mich jetzt aber wundert, in meiner bibliothek sind die bilder nicht nach dem namen sortiert also DSC0342, DSC0340, DSC0349 etc.wie kann ich das ändern?
...

Das ist irgendwie verwirrend. Erst sagst Du die Bilder werden hintereinander angezeigt dann aber doch nicht? Meinst Du vielleicht unterschiedliche Sortierreihenfolge im Bibliotheks-Modul und im Entwicklungsmodul ???

Im Bibliotheksmodul kannst Du jedenfalls unter dem Bildanzeigebereich das nach unten zeigende Dreieck anklicken und den Haken vor Sortieren setzen. Dann stehen Dir die Sortieroptionen unterhalb der Bildanzeige zur Verfügung. Dann mußt Du nur noch Sortierung nach "Dateiname" wählen.

...
mit 1,2,3,4,5 kann ich ne bewertung setzen, mit 0 kann ich sie zurück setzen.
mit 6,7,8,9 kann ich ne farbe setzen - warum kann ich die fünfte farbe nicht via tastatur setzen? wie kann ich die farbe wieder via tastenkürzel löschen?
...

Für die Farbe Violett (fünfte Farbe) gibt es tatsächlich keine eigene Taste. Hier muß der Mauszeiger ran ;)
Jede andere Farbe kann mit nochmaligem Drücken der zugehörigen Taste (also 6 - 9) wieder gelöscht werden.

...
außerdem gibt es ein tastenkürzel, dass ich ein bild komplett zurück setzen kann? (bewertung, farbe und bearbeitung)
...

Nein (mir jedenfalls nicht bekannt).

Grüße
KJ

_tnt_

pixel!

vielen dank! ich meinte, wenn ich den zweiten katalog importiert habe, dann habe ich die bilder doppelt, die werden nacheinander angezeigt (haben ja den selben namen). nur die sind dann trotzdem nicht nach dem namen sortiert.
DSC0342, DSC0342, DSC0340, DSC0340, DSC0349, DSC0349
so ist es etwas klarer.

kann ich aber eine gesetzte farbe mit einem tastenkürzel wieder löschen?

lg

KJ

Lichtsucher

vielen dank! ich meinte, wenn ich den zweiten katalog importiert habe, dann habe ich die bilder doppelt, die werden nacheinander angezeigt (haben ja den selben namen). nur die sind dann trotzdem nicht nach dem namen sortiert.
DSC0342, DSC0342, DSC0340, DSC0340, DSC0349, DSC0349
so ist es etwas klarer.
...

Wenn Du Foto-Dateien in einen anderen Ordner kopierst und dabei den Original-Namen beibehälst, diese Kopie dann bearbeitest und dann später diese bearbeiteten Kopien einem Lightroom-Katalog hinzufügst hast Du zwar Dateien unterschiedlichen Inhalts aber mit :
1. demselben Namen (aber anderem Dateiort, sprich Laufwerk/Ordner)
2. denselben Daten was Aufnahmezeit etc. (den EXIF-Daten halt) wie das Original-Foto

Wenn nun bei Dir die Sortierung Aufnahmezeit gewählt war ergibt sich daraus warum Du zwar "gleiche Bilder" nebeneinander vergleichen konntest abertrotzdem nicht alle Fotos nach Dateinenamen sortiert waren. Dafür muß die Sortierung wie oben beschrieben umgestellt werden.

...
kann ich aber eine gesetzte farbe mit einem tastenkürzel wieder löschen?
...

... im Kommentar dazu hat roithinger wohl alles geschrieben :rolleyes:

KJ

_tnt_

pixel!

hallöchen,
vielen dank! ja kA ich dachte ich hätte es probiert mit nochmaligem drücken der tasten 6-9 (damals ging es nicht), jetzt läuft alles so wie es sein sollte.

die werkzeugleiste mit der sortierung funktioniert jetzt aucht! alle bilder werden korrekt angezeigt.

jetzt würden mich aber weider zwei sachen interessieren:

1) es gibt ja die marker, welche mir die hellsten und dunkelsten bereiche eines bildes anzeigen. gibt es für die ein tastenkürzel, damit ich nicht immer auf die klicken/drüberfahren muss?

2) kann ich bilder, welche rein weiße oder rein schwarze flächen enthalten automatisch markieren lassen?

lg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden